M11 Rechnen mit Vektoren
Man kann mit Vektoren auch rechnen. Es gibt zwei Rechenarten für Vektoren, die Addition und die S-Mulitplikation.
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Addition von Vektoren |
Rechnerisch heißt das, dass man die Koordinaten der Vektoren addiert, man spricht von koordinatenweiser Addition.
Für die Vektoren
und
gilt dann für den Summenvektor
.
Die Koordinaten des Summenvektors sind die Summen der Koordinaten der Summanden.
Für die Vektoraddition gelten auch Rechengesetze. Aus der Algebra kennt man für das Rechnen mit Buchstaben das Kommutativgesetz und das Assoziativgesetz. Diese Gesetze gelten auch für Vektoren. Das Kommutativgesetz sieht man sehr einfach bei der Konstruktion des Summenvektors: Datei:Wektory sumr.svg
Vektor
führt zum selben Ergebnis wie
.
Das Assoziativgesetz für Vektoren kann man in diesem Applet nachvollziehen.
Verändert man die Vektoren
oder
so ergibt sich stets der gleiche schwarze Pfeil als
oder
.

