M11 Skalarprodukt
In Physik hat man gelernt, dass Arbeit W das Produkt aus der Kraft F, die in Wegrichtung entlang des Weges s wirkt. Man schreibt dann W = F·s. Was macht man aber, wenn man einen Leiterwagen zieht?
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Nach unserer Arbeitsdefinition muss man den Wagen so wie er abgebildet ist nach vorne ziehen. Dazu muss man sich bücken und es ist sehr unbequem. Man wird den Handgriff hochnehmen, aber dann wirkt die Kraft nicht mehr in Wegrichtung sondern ist schräg dazu. Wenn die Zugstange senkrecht nach oben gerichtet ist, kann man den Leiterwagen gar nicht ziehen. Wie macht sich das dann in der Arbeit bemerkbar?
Man löst das, indem man die Kraftkomponente Fs in Wegrichtung betrachtet und damit die Arbeit Arbeit W = Fs·s berechnet.
![]()
Fs ist die waagrechte Kraftkomponente von F in Fahrtrichtung.
In der Mathematik führt man hierzu das Skalarprodukt ein, dies wird dann in der Physik auch verwendet und man sagt dann, dass die Arbeit W das Skalarprodukt des Kraftvektors
mit dem Wegvektor
ist, also
oder ohne Vektoren
.
Beispiele:
1.
.
2.
.
|
Merke:
Dies führt zur Definition des Winkels. Der Winkel
|
Beispiele:
1.
,
. Es ist
.
Damit ist
, also 
2.
,
. Es ist
.
Damit ist
, also
.
30px Merke
Haben die zwei Vektoren Ist insbesondere
Dies giilt auch umgekehrt. Ist das Skalarprodukt |
. Es ist k+10 = 0 für k = -10.
2. Es ist
,
,

Also sind
paarweise senkrecht zueinander.
3. Es muss sein:
und 
Man hat also zwei Gleichungen
und
.
Löst man die erste Gleichung nach
auf, so ist
. Dies setzt man in die zweite Gleichung ein und erhält
.
Dies führt zu der Gleichung
.
Wählt man
, dann ist
und man hat den Vektor
.
steht senkrecht zu den Vektoren
.
und 
30px Merke
Rechengesetze für das Skalarprodukt Für Vektoren
Beachten Sie bitte die unterschiedlichen Malzeichen |
111/1
a)
liefert 
b)
liefert 
c)
liefert 
d)
liefert 
e) 90o
f) 31o
g) 0o
h) 180o
i) 144,7o
111/2 a)
.
(1) Die Gleichung q-2 = 0 hat die Lösung q = 2.
(2) Da in
a2=3 ist und bei
b2=0 können die Vektoren nicht gegeneinander gerichtet sein.
Rechnerisch führt das zur Gleichung
, also
oder
.
Quadriert man die letze Gleichung , dann erhält man
und in der üblichen Form einer quadratischen Gleichung
, deren Diskriminante D = -84, also negativ ist. Die quadratische Gleichung hat also keine Lösung.
b) (1) q = 3, (2)
(Hier nicht rechnen, sondern die Koordinaten vergleichen!)
c) (1) q = 2 , (2) keine Lösung (bei
müsste a2=a3 sein.)
111/3 a) s = -2
b) s = -4 oder s = 1
c)
111/4 Hier geht es nun um die andere Formel für das Skalarprodukt
.
a) 
b) 
c) 
d) 
30px Merke
Die Formel für die senkrechte Projektion Beachten Sie, dass in Zähler und Nenner des Bruches vor |
111/7a)

a) Es ist
und 
, also 
, also 
, also 
Das Dreieck ist stumpfwinklig und seine längste Seite ist [AC] mit
b) Es ist
und 
, also 
, also 
, also 
Das Dreieck ist gleichschenklig-spitzwinklig. Sein Umfang ist
, sein Flächeninhalt
c) Es ist
und 
, also 
, also 
, also 

und
definiert man das Skalarprodukt
.
ist eine Zahl (ein Skalar). Es ist
.
, damit man das Multiplizieren von Vektoren vom Multiplizieren von Zahlen unterscheidet.
der Winkel zwischen den Vektoren 
und
. Dann ist
.
, dann ist
.
gleich dem Quadrat des Betrags des Vektors
. Dann ist
.
. Damit ist
. Die beiden Vektoren
, dann stehen die Vektoren
und
senkrecht zueiander sind.
unseres dreidimensionalen Koordinatensystems senkrecht zueinander stehen.
, der senkrecht auf den zwei Vektoren
steht.
und reelle Zahlen r,s gilt:

für Zahlen bzw. S-Multiplikation.
des Vektors 
.

