Portail Histoire Geographie der Académie de Paris
Kollaboratives Schreiben
Klaus Dautel ist Gymnasiallehrer in Baden-Württemberg und Fachleiter für Deutsch am Seminar für Lehrerbildung und Didaktik (Gym). In seinem Aufsatz zu Gemeinsamem Schreiben beschreibt er die didaktischen Zielsetzungen "kollaborativen Schreibens" sowie unterschiedliche Möglichkeiten der Umsetzung mittels verschiedener Anwendungen wie zum Beispiel Ether-Pads (siehe auch ZUM-Pad). Seine aus dem Deutschunterricht abgeleiteten Ergebnisse lassen sich auch auf andere Fächer wie z.B. Erdkunde und Geschichte übertragen.
ZUM hat jetzt für gemeinsames Schreiben ein eigenes Etherpad:
das
ZUM-Pad
Das ZUM-PAD lässt sich auch als IFRAME in HTML-Dokumente bzw. Wikis einbinden:
Einbindungsbeispiel
"Zwischen Taubertal und Frankenhöhe" ist ein aus einem ursprünglich im Jahr 2003 durch das BMBF im Rahmen des schulübergreifenden Projektes "Umweltspione" geförderte Projekt am RSG, das nun von privater Seite weitergeführt wird. Neuere Beiträge beschäftigen sich mit der Dorferneuerung in Preuntsfelden (Teilort von Windelsbach), der Agrargeschichte der Karrach (Windelsbach) und Beiträgen zur Ortsgeschichte von Geslau anlässlich der 800-Jahr-Feier im Jahr 2016. Vorgesehen sind weitere Beiträge zu Oberdachstetten, Leutershausen und ... mehr
INnterAktiVINterAktiV
Im Blick:
Archiv
|