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− | === Die Tropen ===
| + | == Die Tropen == |
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− | ==== Das Naturpotential ====
| + | [http://wikis.zum.de/zum/Klimadiagramme_erstellen_und_auswerten/Von_Pol_zu_Pol Grundsätzliches zum Auswerten von Klimadiagrammen mit interaktiven Übungen] |
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− | [[Bild: Weiter.gif]] [[Das_Naturpotential_der_Tropen_und_der_Subtropen]] | + | [[bild:weiter.gif]][[Tropen]] |
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− | ==== Land- und forstwirtschaftliche Nutzung in den Regenwäldern ====
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− | Bild: Anbauformen fehlt noch
| + | === Savannen === |
| + | [[bild:weiter.gif]][[Savannen]] |
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− | '''Brandrodungswanderfeldbau'''
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| + | == Die Passatwüsten - Übergang von den Tropen zu den Subtropen == |
| + | Zur Einführung und zum Arbeiten [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/athog0.htm Vom Atlas zum Hoggar] |
| + | [[bild:weiter.gif]] [[Passatwüsten]] |
| + | '''Wiederholung:''' |
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− | '''Plantagenanbau'''
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| + | {{Kasten_gelb| |
| + | '''Referatsthemen für das zweite Semester:''' <br><br> |
| + | 1.Bewässerungsprojekte in Südost-Anatolien<br> |
| + | 2.Beässerungsprojekte in Ägypten - 50 Jahre unterschiedliche Erfahrungen<br> |
| + | 3.Natürliche Ursachen des Klimawandels in der Vergangenheit<br> |
| + | 4.Modelle des anthropogenen Klimawandels unter Berücksichtigung der beeinflussenden Faktoren in globaler Sichtweise <br> |
| + | 5.Regionale Aspekte des Klimawandels, Deutschland, Bayern, Franken<br> |
| + | 6.Die Alaskapipeline<br> |
| + | 7.Staudammprojekte in China<br> |
| + | 8.Holzwirtschaft in Kanada <br> |
| + | 9.Eisenerzgewinnung in Nordeuropa und in Brasilien im Vergleich<br> |
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− | '''Arbeitstechnik - Kausalketten''' | + | [[Datei:Mail.jpg]]''' Bei Interesse, das Referat zu halten Mail an die links eingeblendete Adresse. |
| + | ''' |
| + | Einige weitere werden noch folgen. }} |
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− | [[Bild: e-learn.gif]][http://www.muenster.org/hittorf/hittorf/_data/Methoden_WHG_Wirkungsgefuege.pdf Kausalketten anfertigen]
| + | == Die kalten Zonen == |
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− | Fertigen Sie anhand der Texte im Buch S. .... eine Kausalkette zum Plantagenanbau an
| + | [[Bild:weiter.gif]][[Die kalten Zonen]] |
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| + | ==Antarktis == |
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− | ===== Beispiel Amazonastiefland und Rondonia =====
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− | <center> | + | <center>{{#ev:youtube |MGzcqPJ4Iy4|400}}</center> |
− | {{#widget:Google Maps
| + | |
− | |key=ABQIAAAA2IQiDMxWUKRsL0Y1niI0phTUMGEjHWZULzra_MBruQwfbgZMKBTccWlKGOaga5H4FcqqTXx5ErGNkg
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− | |lat=-3.677892
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− | |overviewmapcontrol=yes
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− | |scalecontrol=yes
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− | |zoom=7
| + | |
− | |hierarchicalmaptypecontrol=yes
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− | }}
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− | </center>
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− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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− | style="text-align: left; width: 100%;">
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− | <tr>
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− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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− | </td>
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− | <td style="vertical-align: top;">
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− | '''Arbeitsaufgabe - Gruppenarbeit'''<br>
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− | # Erkunde das obige Satellitenbild - Welche Details sind zu erkennen?
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− | # Bestimme im Atlas Verlauf und genaue Länge der Transamazonica!
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− | # Siehe dir die verschiedenen Videos an und beschreibe Ihre Intention aus der Sichtweise ihrer Zeit!
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− | # Lies die [http://www.cibera.de/fulltext/11/11760/CeLA/publik/Ah/ArbHeft70.pdf Quelle] und beschreibe die Ziele der Transamazonica-Projektes. Kläre dazu die Begriffe Agrovila, Agropolis und Ruropolis. Beschreibe die Umsetzung und heutigen Zustand.
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− | <br>
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− | <br>
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− | [http://mittelfranken.bayernmoodle.de Lösung im Moodle-Kurs]
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− | </td>
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− | </tr>
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− | </table>
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− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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− | style="text-align: left; width: 100%;">
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− | <tr>
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− | <td style="vertical-align: top;">
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− | {{#ev:youtube |Z9EKMii6-D4|400}}<br> | + | |
− | Transamazonica offiziell 1970
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− | </td> | + | |
− | <td style="vertical-align: top;">
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− | {{#ev:youtube |y-HSeHBctGM|400}}<br>
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− | Der Triumph des Menschen über die Natur - Werbespot VW
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− | </td>
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− | </tr>
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− | </table>
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− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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− | style="text-align: left; width: 100%;">
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− | <tr>
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− | <td style="vertical-align: top;">
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− | {{#ev:youtube |ws7re2nygn4 |400}}<br>
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− | Die Realität 2010
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− | </td>
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− | <td style="vertical-align: top;">
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− | {{#ev:youtube |jmXZF1e-V2g|400}}<br>
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− | Der Verlauf
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− | | + | |
− | </td>
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− | </tr>
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− | | + | |
− | <tr>
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− | <td style="vertical-align: top;">
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− | {{#ev:youtube |Z4j776lmhPc |400}}<br>
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− | Zustand
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− | </td>
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− | <td style="vertical-align: top;">
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− | | + | |
− | </td>
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− | </tr>
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− | | + | |
− | </table>
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− | ==== Savannen ====
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− | Naturraum:
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− | Klima - Vegetation - Boden - Relief
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− | | + | |
− | B.S.
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− | | + | |
− | Beispiel: Sahelzone
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− | <center>
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− | {{#ev:youtube |b9-6TNq7r04|600}}<br>
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− | | + | |
− |
| + | |
− | {{#widget:Google Maps
| + | |
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| + | |
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| + | |
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| + | |
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| + | |
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| + | |
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| + | |
− | |scalecontrol=yes
| + | |
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| + | |
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| + | |
− | }}
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− | | + | |
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− | </center>
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− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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− | style="text-align: left; width: 100%;">
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− | <tr>
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− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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− | </td>
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− | <td style="vertical-align: top;">
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− | '''Arbeitsaufgabe'''<br>
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− | | + | |
− | Suche in dem Satellitenbild Anzeichen für Desertifikation
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− | <br>
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− | <br>
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− | </td>
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− | </tr>
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− | </table>
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− | '''Eine''' vereinfachte Kausalkette zur Desertifikation in der Sahelzone aus der<br>
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− | <center>[[Datei: Sahel.gif]]</center>
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− | Hintergrundinformationen und eine weitere Kausalkette zu den Ursachen aus afrikanischer Sichtweise unter [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/ggm/sahel/sahelma.htm]
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− | | + | |
− | Weitere Informationen:
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− | | + | |
− | *[http://www.geolinde.musin.de/afrika/html/t_afrsahel1.htm]
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− | *[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&node=Sahelzone Umfangreiches Quellenmaterial bei KLETT]
| + | |
− | *[http://www.diercke.de/kartenansicht.xtp?artId=978-3-14-100770-1&stichwort=Regenfeldbau&fs=1 Desertifikation in der Provinz El Fasher - Sudan]
| + | |
− | *[http://www.partnerschaft-sahelzone.de/ Verein Partnerschaft-Sahelzone]
| + | |
− | *[http://www.pik-potsdam.de/members/lissner/praesentation-desertifikation-burg-rothenfels Das weltweite Problem der Desertifikation mit vielen Kausalketten]
| + | |
− | *[http://www.bmz.de/de/publikationen/reihen/infobroschueren_flyer/flyer/Desertifikation.pdf Bekämpfung der Desertifikation - BMZ]
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− | ==== Die Passatwüsten - Übergang von den Tropen zu den Subtropen ====
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− | '''Naturraum:'''
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− | '''Nutzung:'''
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− | Beispiel: Sahara
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− | *[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/afrika/afrique3.htm Vom Atlas zum Hoggar]
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− | Oasen
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− | [[Datei:Schoase.jpg|400px]][[Datei:Oase.jpg|400px]]
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− | <center>
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− | {{#widget:Google Maps
| + | |
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| + | |
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− | }}
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− | </center>
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− | <table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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− | style="text-align: left; width: 100%;">
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− | <tr>
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− | <td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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− | </td>
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− | <td style="vertical-align: top;">
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− | '''Arbeitsaufgaben'''<br>
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− | 1. Beschreibe die Oasen westlich von El Oued!<br>
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− | 2. Beschreibe die Oasen nordöstlich von El Oued!<br>
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− | 3. Finde Zusammenhänge zwischen dem Ausbau dem Bau von Tiefbrunnen und dem Oasensterben. Fertige eine Kausalkette an.<br>
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− | </td>
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− | </tr>
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− | </table>
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− | === Die kalten Zonen ===
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