2012-13 Kurs Heim: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
({{Schrift grün|Informationen }})
({{Schrift grün|Informationen }})
Zeile 27: Zeile 27:
  
 
== {{Schrift grün|Informationen }} ==
 
== {{Schrift grün|Informationen }} ==
 +
 +
== Wiederholung wichtiger Grundfunktionen  == 
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);">
 +
 +
Diese Zusammenfassung sollst Du Dir ausdrucken:
 +
 +
 +
*[http://www.gymnasium-stein.de/filedownload/Fachschaften/Faecher_Gruppe_2/Mathematik/Downloads/Wichtige_Funktionstypen.pdf Übersicht über Funktionen (zum Ausdruck, vom Gymnasium Stein)]
 +
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);">
 +
 +
 +
'''Lineare Funktionen''' <br>
 +
 +
[[Bild:lernpfad.jpg]]
 +
*[http://www.matheprisma.de/Module/Geraden/index.htm Geradengleichungen]
 +
*[[Wiederholung lineare Funktionen]]
 +
*Viele ... viele ... Übungen auf der Seinte von [http://www.realmath.de/Mathematik/newmath8.htm realmath.de]
 +
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);">
 +
 +
'''Quadratische Funktionen''' <br>
 +
 +
 +
 +
[[bild:e-learn.gif]][http://wikis.zum.de/medienvielfalt/index.php/Einf%C3%BChrung_in_quadratische_Funktionen Lernpfad zu quadratischen Funktionen]
 +
 +
'''Parabelgleichungen aufstellen - zuordnen'''
 +
 +
[[Bild:e-learn.gif]][[Bild:ueben.gif]]
 +
*[http://www.zum.de/dwu/umamfu2.htm Lerneinheiten zu Parabeln] (e-Learning)
 +
*[http://brinkmann-du.de/mathe/rbtest/2puzzle/fkt_erkennen_001.htm Lineare und quadratische Funktionen] (interaktiv)
 +
 +
'''Scheitel bestimmen'''
 +
 +
*[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/10/scheitelpunkt.htm Scheitel bestimmen - mit Umformungen an beliebiegen quadr. Funktionen]
 +
*[http://www.realmath.de/Neues/Klasse9/parabueb/parabelscheitel.html Interaktive Übung zur Scheitelbestimmung]
 +
 +
'''Anwendungen'''
 +
 +
'''Extremwertaufgaben'''
 +
 +
[[Bild: Ueben.gif]]
 +
*[http://www.physik-im-unterricht.de/emg/G8_Mathe_Klasse_9/M9-Extremwertaufgaben.pdf Extremwertaufgaben zu Parabeln] - mit Lösungen
 +
 +
*eine [http://www.physik-im-unterricht.de/emg/G8_Mathe_Klasse_9/M9-Ex2-03-2008.pdf Stegreifaufgabe zu Extremwerten und Tangenten] an Parabeln mit Lösungen
 +
 +
'''Tangenten an Parabeln'''
 +
 +
*[http://wiki.zum.de/Ber%C3%BChrungsprobleme_bei_quadratischen_Funktionen Sich berührende Graphen]
 +
 +
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse9/tangenten/Tangente.html Tangentengleichung an Parabel bestimmen für ein Geradenbüschel]
 +
 +
*[http://www.dynama.de/dynageo/9/extremwert2/extremwert2.html Graphische Veranschaulichung] (DYNAGEO)
 +
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);">
 +
 +
'''Funktionen des Typs  a/(x+b) + c (Hyperbeln)'''<br>
 +
 +
*[http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/Module/Hyperbel/index.htm Hyperbeln und rationale Funktionen]
 +
*[[Bild:lernpfad.jpg]] [[rationale Funktionen]]
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);">
 +
 +
'''Potenzfunktionen'''<br>
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);">
 +
 +
'''Exponentialfunktionen'''<br>
 +
</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);">
 +
 +
'''Sinus- und Kosinusfunktion''' <br>
 +
</td>
 +
</tr>
 +
</table>
 +
 
==Merkhilfe==  
 
==Merkhilfe==  
 
Die aktualisierte Fassung der Merkhilfe steht auf den Seiten des ISB unter [http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=6&QNav=12&TNav=1&INav=0&Pub=995] zum Download bereit.
 
Die aktualisierte Fassung der Merkhilfe steht auf den Seiten des ISB unter [http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=6&QNav=12&TNav=1&INav=0&Pub=995] zum Download bereit.

Version vom 16. Oktober 2012, 06:44 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Kursthemen

Gebrochenrationale Funktionen

Wiederholung rationalen Funktionen: rationale Funktionen

Asymptoten bei rationalen Funktionen

Symmetrie zum KS

Untersuchung von Termen mittels der h-Methode


1. Anwendung: Verhalten an Definitionslücken von gebrochen rationalen Funktionen

2. Im folgenden Kapitel

Differenzen- und Differentialquotient

Informationen

Wiederholung wichtiger Grundfunktionen

</td> </tr> <tr> <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);">

Diese Zusammenfassung sollst Du Dir ausdrucken:


</td> </tr> <tr> <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);">


Lineare Funktionen

Lernpfad.jpg

</td> </tr> <tr> <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);">

Quadratische Funktionen


E-learn.gifLernpfad zu quadratischen Funktionen

Parabelgleichungen aufstellen - zuordnen

E-learn.gifUeben.gif

Scheitel bestimmen

Anwendungen

Extremwertaufgaben

Ueben.gif

Tangenten an Parabeln

</td> </tr> <tr> <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);">

Funktionen des Typs a/(x+b) + c (Hyperbeln)

</td> </tr> <tr> <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);">

Potenzfunktionen
</td> </tr> <tr> <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);">

Exponentialfunktionen
</td> </tr> <tr> <td style="vertical-align: top; height: 2px; background-color: rgb(255, 255, 204);">

Sinus- und Kosinusfunktion
</td> </tr> </table>

Merkhilfe

Die aktualisierte Fassung der Merkhilfe steht auf den Seiten des ISB unter [1] zum Download bereit.

Länderübergreifendes Abitur

Musteraufgabe mit Zusatzinformationen

CAS-Abitur - traditionelles Abitur

Matheabi
unterscheidet sich nur in Geringfügigkeiten vom
CAS-Matheabi

CASIO-Class Pad

Die pdf-Datei kann im Adobe-Reader nach Stichworten durchsucht werden. Also nicht vor der Seitenzahl erschrecken°