6a 2019-20

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Französisch

Mo, 23.3.2020: Liebe Franzosen der 6abc, es gibt neues Material auf Microsoft Office 365, bitte meldet euch bei Problemen. A bientôt!

Liebe Franzosen der 6abc Bitte meldet euch unter Microsoft Office 365, ihr solltet jetzt alle eure Zugangsdaten haben. Merci, et bon week-end!

Allgemeines

Liebe Franzosen der 6abc Da ich mit einigen von euch diese Woche noch keinen Kontakt hatte (viele konnten sich wohl nicht bei Mebis einloggen, ich habe auch nicht alle Email-Adressen), melde ich mich noch auf diesem Weg, in der Hoffnung, langsam alle zu erreichen.

An die, von denen ich noch nichts gehört habe (und bei denen ich davon ausgehe, dass keine meiner Nachrichten euch erreicht hat): am einfachsten ist es, wenn ihr mir eine Email schreibt an die euch bekannte Adresse (fragt doch mal bei euren Klassenkameraden, viele von euch haben sie ja), dann bekommt ihr alle bisherigen Dokumente als Antwort zurückgeschickt.

Arbeitsaufträge

Hier die Kurzfassung der Hausaufgabe vom 16.3. (auf Freitag, 20.3.)

- CdA p. 38,3 + 4 + 5a - CdA p. 39,8: Ecrire (Dialogue dans le cahier d’exercices)

- Vous connaissez (=ihr kennt) déjà les phrases « Je m’appelle… », « Tu t’appelles comment ? »

 Quelles sont les autres formes du verbe « appeler » ?
 Ecrivez les formes du verbe « appeler » dans vos cahiers de grammaire (p. 87), et marquez  
 les différences.

Le verbe « appeler » j’ tu … Da viele diese Hausaufgabe wohl noch nicht gelesen haben, werde ich erst im Laufe des Wochenendes die Lösungen hochladen (ich will euch ja nicht zum Mogeln verführen... ) :-)

Hier die Hausaufgabe auf Mo, 23.3. (auf Mebis seit Montag, 16.3.)

Für Montag, den 23.3. habe ich auch bereits eine Hausaufgabe gestellt, diese schaut so aus. (Wenn ihr mir eine Email schickt oder bei Mebis einloggt, findet ihr sie als Word-Dokument zum Ausdrucken, ihr könnt die Sätze aber auch einfach abschreiben). - Livre p. 84 : Forum de fans a) Lisez le forum de fans. b) Posez des questions avec Est-ce que et Qu’est-ce que, et complétez les réponses. 1. Question : _________________________________________________________ de Martin ?

   Réponse :	Non, c’est le personnage de bédé préféré de Mariléa.

2. Question : _________________________________________________________ dans la

		chanson « Naître adulte » ?
   Réponse :	Martin adore la ____________________________________________.

3. Question : ____________________________________________________________ est bête ?

   Réponse :	Non, Marion Duval est cool et ____________________________________________.

4. Question : ________________________________________________________ est allemande ?

   Réponse :	Non, elle est ___________________________________.

5. Question : ________________________________________________________ avec son frère ?

   Réponse :	Elle a une collection de ________________________________________________.

6. Question : _________________________________________________________ à Bruxelles ?

   Réponse :	Oui, elle habite à Bruxelles. 

7. Question : Bruxelles, _________________________________________________ en allemand ?

   Réponse :	Ça veut dire _______________________________________

(Regardez dans un dictionnaire ou cherchez le mot sur Internet !)

Bleibt gesund, und bitte meldet euch bei mir direkt oder auf Mebis (diejenigen, die es noch nicht getan haben).


Mathematik

6.Multiplikation von Dezimalbrüchen

7.Multiplikation von Dezimalbrüchen mit Stufenzahlen

Latein

Hier findest du für Latein während der Schulschließung Arbeitsanweisungen, also Hausaufgaben, Erklärungen und Übersetzungen!


Grammatikerklärungen 6a

Grammatikerklärung von Freitag, den 27.3.20


Grammatikerklärungen 6c Gram.erklärung von Freitag, dem 27.3.20


Die Konjugation von "nolle = nicht wollen"


Arbeitsauftrag: Bitte trage folgende Erklärung zu "nolle" in Dein Gram.heft und lerne die Konjagation von nolle.

1. Erinnere Dich: posse = pot + esse = mächtig sein = können

2. Genauso funktioniert nolle: nolle = non + velle = nicht wollen

3. Deshalb übernimmt nolle Formen von velle, so dass sich folgende Konjugation ergibt:

nolo: ich will nicht

non vis: du willst nicht

non vult: er, sie, es will nicht

non volumus: wir wollen nicht

non vultis: ihr wollt nicht

nolunt: sie wollen nicht


Holzauge sei wachsam: Du kannst schon fast alle Formen und musst nur ein NON vor das VELLE stellen. Zwei Formen muss Du Dir merken: 1.Person Singular und 3.Person Plural! Ist also gar nicht so schwer!!

Übersetzungen 6a

Arbeitsaufträge 6a

Konjugation von petere

Arbeitsaufträge von Montag, dem 23.3.20 und neue Arbeitsaufträge von Mittwoch, dem 25.3.20 für Freitag, den 27.3. Arbeitsaufträge von Freitag, den 27.3.29

Arbeitsaufträge von Freitag, den 27.3.20

1. Wiederhole "velle" und lerne "nolle" (s. Gram.h.)!

2. Übersetze im Buch S. 73, T 18 Z.1-7 schriftlich ins Hausheft!

3. Lies im Buch S. 65 den Text "Kampanien und der Vesuv" und entwirf in Dein Haushaft ein Plakat für das Tourismusbüro des antiken Pompeji, aus dem hervorgeht, warum ein Tourist diese Stadt besuchen soll!

atein (sct)=

Hier findest du für Latein während der Schulschließung Arbeitsanweisungen, also Hausaufgaben, Erklärungen und Übersetzungen!


Grammatikerklärungen 6c

Übersetzungen 6c

Arbeitsaufträge 6c

[Arbeitsaufträge vom 20.3.20]

Verbesserung der Arbeitsaufträge vom 23.3.20 und neue Arbeitsaufträge von Mittwoch, dem 25.3.20 für Freitag, den 27.3.20]]

Verbesserung der Arbeitsaufträge von Mittwoch, den 25.3.20

=

Hier findest du für Latein während der Schulschließung Arbeitsanweisungen, also Hausaufgaben, Erklärungen und Übersetzungen!


Grammatikerklärungen 6c Gram.erklärung von Freitag, dem 27.3.20


Die Konjugation von "nolle = nicht wollen"


Arbeitsauftrag: Bitte trage folgende Erklärung zu "nolle" in Dein Gram.heft und lerne die Konjagation von nolle.

1. Erinnere Dich: posse = pot + esse = mächtig sein = können

2. Genauso funktioniert nolle: nolle = non + velle = nicht wollen

3. Deshalb übernimmt nolle Formen von velle, so dass sich folgende Konjugation ergibt:

nolo: ich will nicht

non vis: du willst nicht

non vult: er, sie, es will nicht

non volumus: wir wollen nicht

non vultis: ihr wollt nicht

nolunt: sie wollen nicht


Holzauge sei wachsam: Du kannst schon fast alle Formen und musst nur ein NON vor das VELLE stellen. Zwei Formen muss Du Dir merken: 1.Person Singular und 3.Person Plural! Ist also gar nicht so schwer!!

Übersetzungen 6c

Arbeitsaufträge 6c

[Arbeitsaufträge vom 20.3.20]


Verbesserung der Arbeitsaufträge vom 23.3.20 und neue Arbeitsaufträge von Mittwoch, dem 25.3.20 für Freitag, den 27.3.20]]


[[Verbesserung der Arbeitsaufträge vn Mittwoch, dem 25.3.20))

1. Lückentext S. 65: Alltag in Pomnpeji: Bitte vergleiche die Lösungen in Deinem Hausheft mit dem Text auf S. 65.

2.Verbesserung der Übung b auf S. 72:

senator novus

senatoris novi

senatoris novo

senatorem novem

senator nove (Vokativ!)

senatore novo


senatores novi

senatorum novorum

senatoribus novis

senatores novos

senatores novi

senatoribus novis Holzauge sei wachsam: Das Substantiv senator wird nach der konsonantischen Dekl. dekliniert, das Adjektiv novus nach der o- Dekl.!

mercator Romanus

mercatoris Romani

mercatori Romano

mercatorem Romanum

mercator Romane (Vokativ!)

mercatore Romano


mercatores Romani

mercatorum Romanorum

mercatoribus Romanis

mercatores Romanos

mercatores Romani

mercatoribus Romani

Holzaube sei wachsam: Im Genitiv Plural ist mercatorum konsant. Dekl., Romanorum aber o -Dekl.!


magnus imperator

magni imperatoris

magno imperatori

magnum imperatorem

magne imperator

magno imperatore


magni imperatores

magnorum imperatorum

magnis imperatoribus

magnos imperatores

magni imperatores

magnis imperatoribus

Holzauge sei wachsam: Das Adjektiv magnus steht vor dem Substantiv, weil es sich um eine Größenangabe handelt.


uxor pulchra

uxoris pulchrae

uxori pulchrae

uxorem pulchram

uxor pulchra

uxore pulchra

Holzauge sei wachsam: In der konsantischen Dekl. sind die Substantive mit der Endung -or, -oris maskulin. Es gibt natülrlich Ausnahmen wie UXOR, UXORIS = DIE EHEFRAU. Dieses Substantiv ist feminin, weil Frauen von Natur aus weiblich sind. Man spricht in diesem Fall vom NATÜRLICHEN GESCHLECHT!

uxores pulchrae

uxorum pulchrarum

uxoribus pulchris

uxores pulchras

uxores pulchrae

uxoriibus pulchris

Holzauge sein wachsam: Das Subst. uxor gehört zur konsonant. Dekl., das Adjektiv pulchra zu a- Dekl

Verbesserung des WS-Testes zu L 17/18

1. Mercator senatori servum Graecum vendit.

2. Imperator magnum honorem petit.

3. Apud Pompeianos enim in honore esse vult.

4. Uxoribus Romanorum creare non licet.

5. Tamen viris adsunt.

6. Nam etiam uxores honorem petunt.

7. Marcus et Sextus amici ante templum Concordiae consistunt.

8. Ibi oppidum aspicere possunt.

9. Ibi deae scrum pium vino et cibis faciunt.

10. Quin de templo descendunt?

11. Deos magis amant quam vitam.

12. Nonne id scitis?


Lösungen für den Lückentext auf S. 64: Unterwegs in Süditalien - Handel und Politik/Magna Graecia


1. Großgriechenland

2. in Süditalienm im 8. Jahrhundert VOR Christus von Griechen, aus der Gesellschaftschicht des Adels

3. Überbevölderung, Nahrungsmangel und Bürgerkriege

4. Tarent, Neapel, Syrakus

5. das Orakel von Delphie

6. die Kultur der Römer

7. die Chinesen der Antike


Neue Arbeitaufträge von Mittwoch, dem 25.3.20 für Freitag, den 27. 3.20


1. Wiederhole WS 13

2. Buch S. 190 F1: Schreibe die Konjugation von "velle" in Dein Gram. heft und lerne sie!

3. Buch S. 72 Ub: schriftlich ins Hausheft.

4. Buch S. 85: Alltag in Pompeji; lies diesen Text durch und schreibe den folgenden Lückentext in Dein Hausheft ab und fülle ihn dabei aus!


Lückentext S. 65: Alltag i Pompeji

Auf dem großen ...................... von Pompeji verkauften Markthändler die Landwirtschaftlichen Erzeugnisse der........... . Auch in der sogenannten "Straße des ...........", wo sich Laden an Laden reihte, wurde viel ........ umgestzt. Hier verkauften ................., .................., ................. und ............................... ihre Produkte. Ein echter Verkaufsschlager auf Pompjei war ..........., eine Würzsauce afu vergorenem und gesalzenem ...................., die im Altertum beliebt war wie heutzutage .............. . Hatte man seine Einkäufer und Geschäfte erledigt, aß man in einer der ..................... Pompejis. In die Theken waren runde Lächer eingelassen, in die man ..... hängen konnte, aus denen meist warme......... serviert wurden.


Liebe Römerinnen und Römer, ich melde mich aam Freitag, den 27.3.20 wieder. LG sct


Konjugation von petere


peto

petis

petit

petimus

petitis

petunt

pete!

petite!

Geschichte

Arbeitsaufträge

Arbeitsauftrag G_6a vom 19.03.2020

Podcasts zu historischen Themen

Die Steinzeit

Das alte Ägypten


Grundlegende Daten und Begriffe

Hier findest du alle grundlegenden Daten und Begriffe der sechsten Jahrgangsstufe. Viel Spaß beim Üben und Wiederholen!

Grundwissen Geschichte 6. Klasse

Musik

Aufgabe

https://www.youtube.com/watch?v=4vbvhU22uAM