Informatik-Felder
Wir haben zuletzt eine Methode in der Klasse Spielautomat geschrieben, mit der wir die Anzahl der Hauptgewinne gezählt haben.
Dazu haben wir bei den Attributen ein Feld gewinn vereinbart
private int[] gewinn;
Zusätzlich haben wir ein neues Attribut spielezahl vereinbart
private int spielezahl;.
Im Konstruktor haben wir das Feld mit 1000 Zellen erzeugt.
gewinn = new int[1000];
und den Wert der Variablen spielezahl auf 0 gesetzt
spielezahl = 0;
In der Methode spiele() wurde für jedes Spiel in eine Zelle des Feldes gewinn ein Eintrag mit dem Gewinn gemacht. Dabei wurde jeder Zelle eine Nummer von 0 bis 999 zugewiesen.
public void spiele()
{setzeFarbmuster(zufall.nextInt(9),zufall.nextInt(9),zufall.nextInt(9));
gewinn[spielezahl] = ermittleGewinn();
spielezahl = spielezahl + 1;}
Bearbeite nun in BlueJ folgende Aufgaben: