Nach den Osterferien

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Woche vom 20.04.-24.04.

Aufsatzlehre: informierendes Schreiben auf Materialbasis:

Wie zitiere ich eine Quellenangabe? Infotext und Buch S. 20/2

Wir beginnen heute, 21.04., mit den Übungen: Bitte begebt euch unter die Rubrik Aufsatzlehre, Punkt QUELLEN

Beachtet bitte auch den Lösungsteil zum Rittertext unter "Grammatik und Rechtschreibung". Habt ihr alles gtefunden?


Donnerstag, 23.04.

Wir lesen die Ausführungen zu Das Zitat, zitieren unter der Rubrik Aufsatzlehre. Bitte ruft vorher euere E-Mails auf und ladet den Hörtext dazu herunter. Damit habt ihr euer Deutschpensum für diese Woche erledigt. Denkt daran, dass es am Freitag die Lösungen zu der Mittwochs-Hausi gibt. Sie stehen dann direkt unter den falschen Aussagen.


Woche vom 27.04. - 30.04.

a) Wir wiederholen auf unserer Grammatik-Rechtschreibung-Seite die Grundregeln zum Gebrauch des Konjunktivs in der indirekten Rede.

b) Wir arbeiten anschließend an der Aufsatzlehre weiter und werten drei Texte aus dem Buch nach bestimmten Fragestellungen aus.

Dienstag, 28.04.

Am heutigen Dienstag wiederholen wir also den Konjunktiv. zu a) gehst du bitte auf die Seite "Grammatik und Rechtschreibung" und scrollst zu dem neuen Kapitel "Der Konjunktiv in der indirekten Rede" hinunter. Keine Angst! Du musst die ganzen Sätze nicht abschreiben. Es handelt sich um eine mündliche Konzentrationsübung. Bevor du beginnst, sieh bitte nochmals unsere Übungen/Übungsblätter zum Gebrauch von Konjunktiv I und II bzw. der Ersatzform mit "würde" an. Das ist die Hausi für den kommenden Donnerstag, am Freitag lasse ich euch die Lösungen zukommen. Wie und wo, erfahrt ihr am Freitag HIER.


Donnerstag, 30.04.

Heute geht ihr bitte auf die Rubrik "Aufsatzlehre" und scrollt zu dem neuen Punkt materialgestütztes Informieren "Game-Designer" herunter. Dazu ruft ihr bitte das Hördokument, das ich euch per Mail zugeschickt hane, auf, und los geht´s. Hausi gibt es diesmal nicht. Denkt bitte daran: Morgen gibt es die Lösungen zum Konjunktiv, höchstwahrscheinlich wieder als Hördokument, weil ich doch ausführlicher erklären will. Seht zur Sicherheit morgen, Freitag, hier nochmals nach bzw. in euere E-Mails. Ich habe euch die Lösungen zum Konjunktiv bei Erek am Freitag, 1.05., als Hördokument via Mail zugeschickt. Es gab keine Fehlermeldung.Bitte meldet euch, wenn ihr dennoch nichts erhalten habt.


Woche vom 04.05. - 08.05.

a) Wir tragen die bisher erarbeiteten Informationen zum Beruf "Game-Designer" systematisch zusammen (Dienstag)

b) Wir lernen, wie man zu dieser Aufsatzart eine Einleitung schreibt, dann sind wir für den 2. Übungsaufsatz gerüstet :))(Donnerstag)


Dienstag, 05.05.

Begebt euch bitte wieder unter die Rubrik "Aufsatzlehre" und scrollt herunter unter den Punkt "Game-Designer", bis ihr eine Tabelle findet. Hierzu stehen Erklärungen, die auch gleichzeitig Hausaufgabe sind. Ihr braucht dazu auch nochmals das Buch S. 29/30 und vor allem das Hördokument, welches ihr nochmals abhören müsst. Dann ist es gar nicht schwer!


Donnerstag, 07.05

Bitte begebt euch wieder unter die Rubrik "AUFSATZLEHRE" und fahrt zu dem Punkt "Donnerstag,07.05.: Den Übungsaufsatz schreiben" herunter. Dort findet ihr weitere Informationen zu Einleitung/Hauptteil/Schluss..., nach denen ihr euch richten solltet. Die Tabelle habe ich ansatzweise ausgefüllt, aber nicht alles! Zu einer optimalen Bearbeitung des Aufsatzes benötigt ihr zuätzlich das Hördokument vom 29.04. Abgabe ist der 12.05.


Woche vom 11.05. - 15.05.

geplant: den Aufsatz schreiben und "abgeben", danach etwas Grammatikwiederholung.

Dienstag, 12.05.

Heute schreibt ihr den Übungsaufsatz und sendet diesen per Mail an mich. Glücklich, wer ihn schon gemacht hat, der ist für heute fertig oder kann sich der Wiederholung, die am Donnerstag geplant ist, widmen. Dann hat sie/er Deutsach für diese Woche "vollendet".


Donnerstag, 14.05.

Wir machen heute reine Wiederholung:

Hierfür geht ihr nochmals auf unser Inhaltsverzeichnis zur Seite "Grammatik und Wortschatz" und ruft den letzten Eintrag mit der Überschrift "Der Konjunktiv in der indirekten Rede" nochmals auf. Dazu legt ihr auch nochmals das Hördokument "Der Konjunktiv bei Erek 1" bereit, das ich euch/euren Eltern per Mail am 1.Mai geschickt habe, und lasst dieses, wie bereits gehabt, nochmals begleitend zum Erekt-Text ablaufen. Doppelt hält einfach besser, außerdem hat solch ein Konjunktiv bekanntlich einige Tücken, die man gelegentlich wieder vergisst. Überprüft nochmals euch selbst: Hättet ihr noch alles richtig gemacht?