Nach den Osterferien

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Woche vom 20.04.-24.04.

Aufsatzlehre: informierendes Schreiben auf Materialbasis:

Wie zitiere ich eine Quellenangabe? Infotext und Buch S. 20/2

Wir beginnen heute, 21.04., mit den Übungen: Bitte begebt euch unter die Rubrik Aufsatzlehre, Punkt QUELLEN

Beachtet bitte auch den Lösungsteil zum Rittertext unter "Grammatik und Rechtschreibung". Habt ihr alles gtefunden?


Donnerstag, 23.04.

Wir lesen die Ausführungen zu Das Zitat, zitieren unter der Rubrik Aufsatzlehre. Bitte ruft vorher euere E-Mails auf und ladet den Hörtext dazu herunter. Damit habt ihr euer Deutschpensum für diese Woche erledigt. Denkt daran, dass es am Freitag die Lösungen zu der Mittwochs-Hausi gibt. Sie stehen dann direkt unter den falschen Aussagen.


Woche vom 27.04. - 30.04.

a) Wir wiederholen auf unserer Grammatik-Rechtschreibung-Seite die Grundregeln zum Gebrauch des Konjunktivs in der indirekten Rede.

b) Wir arbeiten anschließend an der Aufsatzlehre weiter und werten drei Texte aus dem Buch nach bestimmten Fragestellungen aus.

Dienstag, 28.04.

Am heutigen Dienstag wiederholen wir also den Konjunktiv. zu a) gehst du bitte auf die Seite "Grammatik und Rechtschreibung" und scrollst zu dem neuen Kapitel "Der Konjunktiv in der indirekten Rede" hinunter. Keine Angst! Du musst die ganzen Sätze nicht abschreiben. Es handelt sich um eine mündliche Konzentrationsübung. Bevor du beginnst, sieh bitte nochmals unsere Übungen/Übungsblätter zum Gebrauch von Konjunktiv I und II bzw. der Ersatzform mit "würde" an. Das ist die Hausi für den kommenden Donnerstag, am Freitag lasse ich euch die Lösungen zukommen. Wie und wo, erfahrt ihr am Freitag HIER.


Donnerstag, 30.04.

Heute geht ihr bitte auf die Rubrik "Aufsatzlehre" und scrollt zu dem neuen Punkt materialgestütztes Informieren "Game-Designer" herunter. Dazu ruft ihr bitte das Hördokument, das ich euch per Mail zugeschickt hane, auf, und los geht´s. Hausi gibt es diesmal nicht. Denkt bitte daran: Morgen gibt es die Lösungen zum Konjunktiv, höchstwahrscheinlich wieder als Hördokument, weil ich doch ausführlicher erklären will. Seht zur Sicherheit morgen, Freitag, hier nochmals nach bzw. in euere E-Mails. Ich habe euch die Lösungen zum Konjunktiv bei Erek am Freitag, 1.05., als Hördokument via Mail zugeschickt. Es gab keine Fehlermeldung.Bitte meldet euch, wenn ihr dennoch nichts erhalten habt.


Woche vom 04.05. - 08.05.

a) Wir tragen die bisher erarbeiteten Informationen zum Beruf "Game-Designer" systematisch zusammen (Dienstag)

b) Wir lernen, wie man zu dieser Aufsatzart eine Einleitung schreibt, dann sind wir für den 2. Übungsaufsatz gerüstet :))(Donnerstag)


Dienstag, 05.05.

Begebt euch bitte wieder unter die Rubrik "Aufsatzlehre" und scrollt herunter unter den Punkt "Game-Designer", bis ihr eine Tabelle findet. Hierzu stehen Erklärungen, die auch gleichzeitig Hausaufgabe sind. Ihr braucht dazu auch nochmals das Buch S. 29/30 und vor allem das Hördokument, welches ihr nochmals abhören müsst. Dann ist es gar nicht schwer!


Donnerstag, 07.05

Bitte begebt euch wieder unter die Rubrik "AUFSATZLEHRE" und fahrt zu dem Punkt "Donnerstag,07.05.: Den Übungsaufsatz schreiben" herunter. Dort findet ihr weitere Informationen zu Einleitung/Hauptteil/Schluss..., nach denen ihr euch richten solltet. Die Tabelle habe ich ansatzweise ausgefüllt, aber nicht alles! Zu einer optimalen Bearbeitung des Aufsatzes benötigt ihr zuätzlich das Hördokument vom 29.04. Abgabe ist der 12.05.


Woche vom 11.05. - 15.05.

geplant: den Aufsatz schreiben und "abgeben", danach etwas Grammatikwiederholung.

Dienstag, 12.05.

Heute schreibt ihr den Übungsaufsatz und sendet diesen per Mail an mich. Glücklich, wer ihn schon gemacht hat, der ist für heute fertig oder kann sich der Wiederholung, die am Donnerstag geplant ist, widmen. Dann hat sie/er Deutsch für diese Woche "vollendet".

Donnerstag, 14.05.

Wir machen heute reine Wiederholung:

Hierfür geht ihr nochmals auf unser Inhaltsverzeichnis zur Seite "Grammatik und Wortschatz" und ruft den letzten Eintrag mit der Überschrift "Der Konjunktiv in der indirekten Rede" nochmals auf. Dazu legt ihr auch nochmals das Hördokument "Der Konjunktiv bei Erek 1" bereit, das ich euch/euren Eltern per Mail am 1.Mai geschickt habe, und lasst dieses, wie bereits gehabt, nochmals begleitend zum Erek-Text ablaufen. Doppelt hält einfach besser, außerdem hat solch ein Konjunktiv bekanntlich einige Tücken, die man gelegentlich wieder vergisst. Überprüft nochmals euch selbst: Hättet ihr noch alles richtig gemacht


Woche vom 18.05. - 22.05.

geplant: Besprechung des Übungsaufsatzes "Game-Designer"

Dienstag, 19.05.

Unter der Rubrik "Aufsatzlehre" habe ich euch einen neuen Punkt eingestellt: 4.4. "Checkliste" 2. Übungsaufsatz. Diesen ruft ihr auf, lest ihn bitte sorgfältig durch und schaltet das Hördokument 1 "Checkliste" zu. Bittet wartet immer ab, bis ich mit dem Erklären fertig bin, bevor ihr zum nächsten (Unter-)Punkt geht. Danach hört euch bitte das 2. Hördokument "Gut gemacht" an!

Das Eintragen der Checkliste ins Schulheft ist verpflichtende Hausaufgabe! Hinzu kommt die handschriftliche Verbesserung des Übungsaufsatzes in euer Hausheft bis zum Ende dieser Woche (bitte auch die guten Leistungen, damit sich die Strukturen verfestigen, mit Ausnahme derer, bei denen ich vermerkt habe, dass sie den Aufsatz nicht nochmals abschreiben müssen, da er (nahezu)tadellos war. Da am Mittwoch das Deutschabitur ist und ich dann auch einiges zu korrigieren habe, bin ich euch dankbar, dass ihr fast alle rechtzeitig zuvor abgegeben habt. ULTIMATIVER TERMIN für Nachzügler ist heute!

Donnerstag, 21.05. (Christi Himmelfahrt)

Zur Feier des Tages sende ich euch einen Musteraufsatz zu. Bitte überprüft ihn kritisch mit euerer eigenen Arbeit und klebt ihn zuverlässig ins Schulheft ein! Einige Fragen und Anregungen darunter sind bis zum Dienstag, 26.05., zu beherzigen!

Den Musteraufsatz habe ich am 20.05. auf dem Postweg verschickt. Er müsste bis Freitag/Samstag bei euch ankommen.


Woche vom 26.05.-29.05.

Wir wenden uns den heiteren Balladen um "Ritter Fips" zu, erfahren etwas über Komik und machen daneben auch Übungen zu Rechtschreibung und Grammatik.

Die kleine Ballade "Ritter Fips und sein anderes Ende" ist bis kommenden Donnerstag auswendig zu lernen, und zwar als Vorübung auf das Lernen des Schillerschen "Handschuhs", der bis zum 19.06. auswendig zu lernen ist! Das dürfte gut zu schaffen sein.


Dienstag, 26.05.

In der heutigen "online-Stunde" hört ihr bitte die drei Hördokumente zu Heinz Erhardt an, die ich euch am Montag gegen Abend zugeschickt habe.

Wir finden uns danach (oder bereits währenddessen) auf der Seite "Mittelalter und Balladen", Unterpunkt "Ritter Fips" ein. Ihr könnt zuerst die Biographie anhören, dann die Aufgaben dazu bearbeiten und dann die Texte weiter anhören oder alle drei Hördokumente nacheinander hören. Ich empfehle aber die 1. Variante.

Danach bearbeitet ihr bitte die gemischte Übung auf der Seite "Grammatik und Rechtschreibung": Ritter Fips ungereimt

Arbeitsaufträge bzw. Hausaufgaben sind also bis zum kommenden Donnerstag:

- Fragen zur Biographie Erhardts schriftlich ins Schulheft beantworten (=Deutschstunde)

- Fragen zum Inhalt ausgewählter Fips-Balladen aus dem Gedächntnis schriftlich beantworten

- "Ritter Fips und sein anderes Ende" bis kommenden Mittwoch auswendig lernen (Hausaufgabe 1)

- Fragen zum Komischen im Ritter Fips schriftlich ins Schulheft beantworten (Hausaufgabe 2)

- Rechtschreib- und Grammatikübung darunter korrekt ins Schulheft schreiben (Hausaufgabe 3)


Donnerstag, 28.05.

Die Aufgaben zur heutigen Stunde sowie die Hausaufgaben sind etwas komplexer, weshalb ich sie euch auf das Hördokument 1 Ballade gesprochen habe. Wir bewegen uns heute auf der GRAMMATK/RECHTSCHREIB-Seite, brauchen das Hausheft und das Schulbuch. Hördokument 2 Fips richtig hilft euch durch den Text. Natürlich müsst ihr nicht alle Aufgaben gleich hintereinander erledigen. Ihr könnt Pausen machen. Bis Freitag solltet ihr aber fertig sein.

Am Freitag stelle ich den Text von Frau Ritter Fips auf der Grammatik/Rechtschreibseite richtig.

Termin für das Beherrschen der Ballade (auswendig, ohne Merkzettel und gut deklamiert)ist der 19.06.