Ph10 Impuls und Impulserhaltung: Unterschied zwischen den Versionen

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Wir wollen zuerst den elastischen Stoß untersuchen. Stelle dazu ''elastischer Stoß'' ein.<br>
 
Wir wollen zuerst den elastischen Stoß untersuchen. Stelle dazu ''elastischer Stoß'' ein.<br>
1. Für die zwei Wägen soll gleiche Masse (m1 = m2 = 0,5 kg) und die Anfangsgeschwindigkeit (v1 = 0,2m/s, v2 = 0m/s) eingestellt sein. Dies bedeutet, wenn du den Start-Button betätigst, dass der Wagen 1 mit einer Geschwindigkeit v1 auf den ruhenden Wagen 2 trifft. Beschreibe deine Beobachtung.
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Für die zwei Wägen kannst du deren Masse und Anfangsgeschwindigkeit (m1 und v1 für Wagen 1 und m2 und v2 für Wagen2) einstellen.<br>
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Stelle als Ausgabe Geschwindigkeit ein.<br>
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Den Versuch startest du durch Betätigen des Start-Buttons. <br>
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Mache die Einstellungen, notiere was die Einstellungen bedeuten und führe den Versuch aus. Notiere jeweils deine Beobachtungen.  
  
{{Lösung versteckt|1=Der Wagen 1 trifft auf Wagen 2. Beim Stoß bleibt Wagen 1 stehen und Wagen 2 bewegt sich mit der Geschwindigkeit von Wagen 1 weiter. }}
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1. m1 = m2  = 0,5 kg und v1 = 0,2m/s, v2 = 0m/s.
  
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{{Lösung versteckt|1=Die Einstellungen bedeuten, dass ein Wagen 1 mit der Geschwindigkeit v1 auf einen ruhenden, gleich schweren Wagen 2 trifft.<br>
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Der Wagen 1 trifft auf Wagen 2. Beim Stoß bleibt Wagen 1 stehen und Wagen 2 bewegt sich mit der Geschwindigkeit von Wagen 1 weiter. }}
  
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2. m1 = 1kg), m2 = 0,5kg, v1 = 0,2m/s, v2 = 0m/s
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{{Lösung versteckt|1=Der Wagen 1 trifft mit der Geschwindigkeit v1 auf einen ruhenden, halb so schweren Wagen 2. <br>
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Der Wagen 1 trifft auf Wagen 2 und stößt diesem an. Wagen 2 bewegt sich mit schnellerer Geschwindigkeit als 0,2m/s nach rechts, Wagen 1 rollt mit langsamerer Geschwindigkeit als 0,2m/s auch nach rechts.}}
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3. m1 = 0,5kg, m2 = 1,0kg, v1 = 0,2m/s, v2 = 0m/s
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{{Lösung versteckt|1=Der Wagen 1 trifft mit der Geschwindigkeit v1 auf einen ruhenden, doppelt so schweren Wagen 2.<br>
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Der Wagen 1 trifft auf den Wagen 2 und stößt diesen an. Wagen 2 bewegt sich mit langsamerer Geschwindigkeit als 0,2m/s nach rechts, Wagen 1 rollt mit langsamerer Geschwindigkeit als 0,2m/2 zurück nach links.}}
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4. Mache nun selbst Änderungen für v1 und schau was sich beim Versuch mit sonst gleichen Einstellungen wie 1. - 3. ändert.
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{{Lösung versteckt|1=Es ergeben sich analoge Ergebnisse.}}
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5. m1 = m2  = 0,5 kg und v1 = 0,2m/s, v2 = -0,2m/s.
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{{Lösung versteckt|1=Die gleich schweren Wägen 1 und 2 fahren in entgegengesetzte Richtung. Wagen 1 fährt nach rechts, Wagen 2 nach links.<br>
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Die Wägen fahren aufeinander zu und stoßen zusammen. Wagen 1 fährt danach mit der Geschwindigkeit -0,2m/s nach links und Wagen 2 fährt mit der Geschwindigkeit 0,2m/s nach rechts. Der Betrag ihrer Geschwindigkeiten ändert sich nicht, die Wägen ändern jeweils ihre Bewegungsrichtung. }}
  
 
   
 
   
 
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Version vom 15. November 2020, 11:47 Uhr

Nuvola apps edu science.png   Versuch

Was passiert mit dem Impuls bei einem Kraftstoß? Dies soll mit dem folgenden Applet untersucht werden.
Öffne das Applet auf der Seite von Walter Fendet.

a) Schaue dir zuerst die Seite an, was kannst du einstellen?
b) Was ist der Unterschied zwischen elastischen und unelastischen Stoß?

a) Man kann einstellen:
elastischer oder unelastischer Stoß
Für Wagen 1 und Wagen 2 jeweils Masse und Geschwindigkeit
Für die Ausgabe: Geschwindigkeit, Impuls, Energie

b) Bei einem elastischen Stoß stoßen zwei Körper aufeinander, dabei wird keine Energie in innere Energie umgewandelt.
Bei einem unelastischen Stoß gehtd beim Stoßen Energie verloren, sie wird in innere Energie (Wärme, Verformung) umgewandelt.
Schaue dir dazu im Applet an wie die zwei Stöße realisiert werden.
Beim elastischen Stoß trifft ein Wagen auf einen anderen Wagen, zwischen den Wägen ist eine Feder, die sich verformen kann. Beim Stoß verformt sich die Feder, geht aber wieder in ihre ursprüngliche Lage zurück, nach dem Stoß sind die zwei Wägen wieder auseinander.

Beim unelastischen Stoß haben die Wägen eine Kupplung, die beim Stoß einrastet und die zwei Wägen bleiben nach dem Stoß zusammen.


Wir wollen zuerst den elastischen Stoß untersuchen. Stelle dazu elastischer Stoß ein.
Für die zwei Wägen kannst du deren Masse und Anfangsgeschwindigkeit (m1 und v1 für Wagen 1 und m2 und v2 für Wagen2) einstellen.
Stelle als Ausgabe Geschwindigkeit ein.
Den Versuch startest du durch Betätigen des Start-Buttons.
Mache die Einstellungen, notiere was die Einstellungen bedeuten und führe den Versuch aus. Notiere jeweils deine Beobachtungen.

1. m1 = m2 = 0,5 kg und v1 = 0,2m/s, v2 = 0m/s.

Die Einstellungen bedeuten, dass ein Wagen 1 mit der Geschwindigkeit v1 auf einen ruhenden, gleich schweren Wagen 2 trifft.

Der Wagen 1 trifft auf Wagen 2. Beim Stoß bleibt Wagen 1 stehen und Wagen 2 bewegt sich mit der Geschwindigkeit von Wagen 1 weiter.

2. m1 = 1kg), m2 = 0,5kg, v1 = 0,2m/s, v2 = 0m/s

Der Wagen 1 trifft mit der Geschwindigkeit v1 auf einen ruhenden, halb so schweren Wagen 2.

Der Wagen 1 trifft auf Wagen 2 und stößt diesem an. Wagen 2 bewegt sich mit schnellerer Geschwindigkeit als 0,2m/s nach rechts, Wagen 1 rollt mit langsamerer Geschwindigkeit als 0,2m/s auch nach rechts.

3. m1 = 0,5kg, m2 = 1,0kg, v1 = 0,2m/s, v2 = 0m/s

Der Wagen 1 trifft mit der Geschwindigkeit v1 auf einen ruhenden, doppelt so schweren Wagen 2.

Der Wagen 1 trifft auf den Wagen 2 und stößt diesen an. Wagen 2 bewegt sich mit langsamerer Geschwindigkeit als 0,2m/s nach rechts, Wagen 1 rollt mit langsamerer Geschwindigkeit als 0,2m/2 zurück nach links.

4. Mache nun selbst Änderungen für v1 und schau was sich beim Versuch mit sonst gleichen Einstellungen wie 1. - 3. ändert.

Es ergeben sich analoge Ergebnisse.

5. m1 = m2 = 0,5 kg und v1 = 0,2m/s, v2 = -0,2m/s.

Die gleich schweren Wägen 1 und 2 fahren in entgegengesetzte Richtung. Wagen 1 fährt nach rechts, Wagen 2 nach links.

Die Wägen fahren aufeinander zu und stoßen zusammen. Wagen 1 fährt danach mit der Geschwindigkeit -0,2m/s nach links und Wagen 2 fährt mit der Geschwindigkeit 0,2m/s nach rechts. Der Betrag ihrer Geschwindigkeiten ändert sich nicht, die Wägen ändern jeweils ihre Bewegungsrichtung.