Ph9 Aufnahme und Abgabe von Energie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 33: Zeile 33:
  
 
{{Merksatz|MERK=Die Spektren leuchtender Körper können einen kontinuierlichen Verlauf haben (Sonnenlicht, Glühlampe). Sie haben ein '''kontinuierliches Spektrum'''. Dieses sieht man, wenn das Licht durch ein Prisma geht, dabei gebrochen wird und in seine Spektralfarben zerlegt wird. <br>
 
{{Merksatz|MERK=Die Spektren leuchtender Körper können einen kontinuierlichen Verlauf haben (Sonnenlicht, Glühlampe). Sie haben ein '''kontinuierliches Spektrum'''. Dieses sieht man, wenn das Licht durch ein Prisma geht, dabei gebrochen wird und in seine Spektralfarben zerlegt wird. <br>
Leuchtende Lampen können aber auch nur aus einzelnen Farben bestehen, den sogenannten '''Linien''', sie haben dann ein '''Linienspektrum''' Diese gibt Aufschluss über die chemische Zusammensetzung der Lichtquelle. }}
+
Leuchtende Lampen können aber auch nur aus einzelnen Farben bestehen, den sogenannten '''Linien''', sie haben dann ein '''Linienspektrum''' Dieses gibt Aufschluss über die chemische Zusammensetzung der Lichtquelle. }}
  
{{Versuch|1=Im nächsten Video geht es um das Sichtbarmachen von Linienspektren. Im Unterricht hätten wir das ausgesendete Licht hinter einem Prisma beobachtet. In dem Video werden Gitter verwendet, die auch weißes Licht aufspalten.  
+
{{Versuch|1=Im nächsten Video geht es um das Sichtbarmachen von Linienspektren. Im Unterricht hätten wir das ausgesendete Licht hinter einem Prisma beobachtet. In dem Video werden Gitter verwendet, die auch weißes Licht aufspalten. Schau dir hierzu die ersten 10 Minuten des Videos an.
 
<center>{{#ev:youtube |pNuY86_V76A|350}}</center> }}
 
<center>{{#ev:youtube |pNuY86_V76A|350}}</center> }}

Version vom 4. Mai 2021, 07:11 Uhr

Double rainbow, Graz, Austria, 2020-04-27.jpg

Ein Regenbogen entsteht, wenn Sonnenlicht auf Regentropfen beim Abregnen einer Wolke unter einem bestimmten Winkel treffen.

Mit einem Prisma kann man die Farbzerlegung weißen Lichtes zeigen.

Dispersive Prism Illustration.jpg

Man sieht wie bei einem Durchgang durch Glas das weiße Licht in seine Spektralfarben aufgespalten wird.

Im folgenden Video wird es erklärt Wem im linken Video zu viel Englisch gesprochen wurde, kann sich dieses Video auf Deutsch ansehen:


Maehnrot.jpg
Merke:

Durch Brechung in einem Medium wie Glas wird weißes Licht in seine Spektralfarben aufgespaltet.

Weißes Licht besteht aus allen Farben unseres Farbspektrums.


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 1

Erkläre wie ein Regenbogen entsteht.


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 2

Wie sehen wir Farben?

Weißes Licht bestrahlt einen Gegenstand. Wir sehen eine Farbe, wenn ein Teil der Strahlung, die von einem Gegenstand reflektiert wird, in unser Auge gelangt. Wir sehen einen Gegenstand rot, wenn er rote Strahlung reflektiert und den Rest der ankommenden weißen Strahlung absorbiert. Wenn wir einen Gegenstand weiß sehen, dann wird alles Licht reflektiert und kommt zusammen in unser Auge.

Es gibt aber nicht nur die Sonne oder Glühlampen die Licht aussenden und wir dieses Licht als weiß sehen. Manche Glühlampen haben einen gelben oder bläulichen Farbton. Wenn man in Chemie Natrium verbrennt, dann sieht man gelbes Licht.

Nuvola apps edu science.png   Versuch

Schau dir dieses Videos an

und notiere deine Beobachtungen.

Maehnrot.jpg
Merke:

Die Spektren leuchtender Körper können einen kontinuierlichen Verlauf haben (Sonnenlicht, Glühlampe). Sie haben ein kontinuierliches Spektrum. Dieses sieht man, wenn das Licht durch ein Prisma geht, dabei gebrochen wird und in seine Spektralfarben zerlegt wird.
Leuchtende Lampen können aber auch nur aus einzelnen Farben bestehen, den sogenannten Linien, sie haben dann ein Linienspektrum Dieses gibt Aufschluss über die chemische Zusammensetzung der Lichtquelle.

Nuvola apps edu science.png   Versuch

Im nächsten Video geht es um das Sichtbarmachen von Linienspektren. Im Unterricht hätten wir das ausgesendete Licht hinter einem Prisma beobachtet. In dem Video werden Gitter verwendet, die auch weißes Licht aufspalten. Schau dir hierzu die ersten 10 Minuten des Videos an.