Q 12-Geographie: Unterschied zwischen den Versionen

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(Bevölkerungsentwicklung in Ländern unterschiedlichen Entwicklungsstands)
({{Schrift_orange| Raumwirksamkeit des demographischen Wandels}})
 
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Gruppenarbeit Dubai:
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[[Datei:Dubai-txt.pdf|thumb|Ist Dubai ein Entwicklungsland]]
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Originaldatei [https://zumpad.zum.de/p/rsggeo2g12]
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[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26548 Lehrplan]
 
[[Datei:Erde.jpg|miniatur|500px|http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild]]
 
[[Datei:Erde.jpg|miniatur|500px|http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild]]
  
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* Sehen Sie sich auch die beiden Videos an und machen Sie sich Gedanken dazu.}}
 
* Sehen Sie sich auch die beiden Videos an und machen Sie sich Gedanken dazu.}}
  
{{#ev:youtube |CPo5jjvrf0w|400}}{{#ev:youtube |Dgz5ENHWCCI|400}}<br>
+
{{#ev:youtube |ff8vWF2UPso|400}}{{#ev:youtube |Dgz5ENHWCCI|400}}<br>
===  {{Schrift_orange|Merkmale und Ursachen unterschiedlicher Entwicklung}} ===
+
  
====Eine Weltgliederung:====
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{{Lösung versteckt|
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'''Eine mögliche Interpretation:'''
  
'''Fünf Welten oder Eine Welt?'''
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Das vorgelegte Satellitenbildmosaik zeigt die Erde bei Nacht.
  
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Die Beleuchtung in den einzelnen Kontinenten ist zurückzuführen auf die '''Bevölkerungsdichte''' aber auch auf den '''Entwicklungsstand''' der einzelnen Länder.
  
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Dritte_Welt Begriff --> Wikipedia]
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Generell verweist der Nord-Süd-Unterschied auf den Unterschied zwischen Industrie und Entwicklungsländern.  
*[http://www.omnia-verlag.de/weltimwandel/php/start.php?id=3431&bc=-3062-3431 Kurzberichte zu allen Ländern der Erde]
+
  
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''Auf die Bevölkerungdichte zurückführbare Bildelemente:''
  
 +
Betrachtet man die Lichtverteilung genauer, so erkennt man klar Ballungs- bzw. Verdichtungsräume, wie z. B. in Europa London, Paris, Madrid usw.
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Gleichzeitig kann man auf allen Kontinenten an der Helligkeit der Küstenräume eine höhere Bevölkerungsdichte vermuten als im Landesinneren.
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Deutlich erkennt man z.B. Entwicklungsachsen ( in Südamerika entlang der Transamazonica bzw. der anderen Verbindungsstraßen, während der Rest des Amazonasbeckens weitgehend unbesiedelt ist oder die Besiedlung des sog. Agrardreiecks in der ehemaligen Sowjetunion). Auch Flussgebiete wie der Nil in Ägypten oder das Industiefland in Pakistan sind infolge der starken Konzentration der Bevölkerung stark beleuchtet. Demgegenüber erscheinen Hochgebirgsräume infolge der weniger dichten Besiedelung wenig beleuchtet. In den Subpolaren Regionen sind nur Entwicklungsachsen erkennbar, die Polarregionen vollkommen unbesiedelt und daher unbeleuchtet. 
  
==== Merkmale von Entwicklungländern ====
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''Auf den Entwicklungszustand zurückführbare Bildelemente.''
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
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style="text-align: left; width: 100%;">
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<tr>
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<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
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</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
'''Arbeitsaufgaben:'''
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1. Untersuchen Sie die Indikatoren darauf welche man für die Dritte Welt sind und daraufhin, ob ein Indikator alleine ausreicht einen Entwicklungsland zu kennzeichnen.<br>
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Insbesondere Subsaharaafrika erscheint im Bild  recht dunkel. Rohstoffmangel bzw. mangelhaft ausgebaute Infrastruktur erlauben trotz hoher Bevölkerungsdichte keine Stromversorgung. Lediglich rohstoffreiche Länder wie Nigeria erscheinen heller. Dagegen ist eines der ärmsten Länder der Erde, Bangladesh, vollkommen dunkel. Schwellenländer wie China, Indien weisen bei gleichzeitiger hoher Bevölkerungsdichte hohe Helligkeit in den besiedelten Räumen auf. Selbst in Europa erkennt man Unterschiede zwischen West-/Mitteleuropa und dem Transformationsländern Osteuropas.
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}}
  
[[Bild:El1.gif]]
+
[[Datei:Armut.JPG]]<br>
*[[Bild:GIs.gif]]  [http://www.sn.schule.de/~gis/  Regionale Disparitäten weltweit]<br>
+
  
2. Untersuchen Sie welche Indikatoren sich von 1960 bis 1990 sich für Länder der Dritten Welt verbessert/verschlechtert haben und ob dies nur für Entwicklungsländer gilt? <br>
+
Die'''ser finanziell definierte Armutsbegriff kann durchaus kritisch betrachtet werden.''' <br>
*[[Bild:GIs.gif]]  [http://globalis.gvu.unu.edu/  Globalis]<br>
+
3. Inwiefern muss man die Verbesserung/Verschlechterung kritisch bewerten?<br>
+
4. Welche Indikatoren gehen in den Human Development Index ein?<br>
+
  
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Human_Development_Index HDI-Human Development Index]
+
'''Zum einen''' ist die Kaufkraft zu berücksischtigen. Weltweit vergleicht man dazu beispielsweise die Arbeitszeit, um sich ein bestimmtes Gut kaufen zu können. Eigenartigerweise werden dazu in unserer globalisierten Welt Fastfoodprodukte herangezogen (warum ?) [http://www.financeblog.ch/2010/09/18/wieviele-stunden-musst-du-fur-einen-big-mac-arbeiten/ Big-Mac-Index]<br>
5.Stellen Sie fest, welche Länder einen hohen, mittleren bzw. nidrigen HDI besitzen. Beurteilen Sie kritisch die Entwicklung des HDIs von einigen Ländern der Dritten Welt!<br>
+
*[http://hdr.undp.org/en/statistics/ HDI-Daten]
+
  
[http://mittelfranken.bayernmoodle.de Zur Lösung im Moodle-Kurs]<br>
+
'''Zweitens''' umfasst Armut auch andere Aspekte, wie unzureichende Bildung oder Leben in Frieden bzw. in Religionsfreiheit.
+
<br>
+
  
</table>
+
'''Unterschiedliche Begriffe - Einteilung'''
  
==== Probleme der Einen Welt ====
+
[[File:First second third worlds map.svg|miniatur|400px|Erste - Zweite - Dritte Welt]]
[[Bild: weiter.gif]][[Probleme der Einen Welt]]
+
Die Unterteilung der Staaten der Welt in '''Erste, Zweite und Dritte Welt''' stammt aus der Zeit des "Kalten Krieges" . Demnach verstand man unter der Ersten Welt die westlichen, marktwirtschaftlich und überwiegend demokratisch geprägten Industrieländer. Unter der Zweiten Welt verstand man die planwirtschaftlich und kommunistisch geprägten Länder des Ostblocks. Unter der Dritten Welt verstand man alle anderen Länder.
  
==== Theorien der Unterentwicklung ====
+
Eine weitere Unterteilung der Dritten Welt, die sog. Entwicklungsländer führte zu den Begriffen<br>
 +
- '''Dritte Welt''' (''Schwellenländer'', mit diversifizierter Industrie und Rohstoffen), <br>
 +
- '''Vierte''' (mit Rohstoffen ausgestattet und Industrieansätzen) und <br>
 +
- '''Fünfte Welt''' (''Least Developed Countries'', mit wenig Aussicht auf eine Entwicklung) <br>
  
[http://www.geolinde.musin.de/afrika/html/t_afrunterentwicklung.htm Theorien der Unterentwicklung Schnellübersicht]
+
Die Auflösung des Ostblocks zu Beginn der 1990-er Jahre (Zweite Welt - ''Transformation-Countries'') sowie die abqualifizierende Begriffsbildung und zunehmende weltwirtschaftliche Verflechtung (Globalisierung) führten zu dem Begriff der '''"Einen Welt"''', in dem die vorwiegend auf der nördlichen Halbkugel liegenden Industriestaaten als '''"Länder des Nordens"''' und die sogenannten Entwicklungsländer (wegen des nebulösen Begriffes) als '''"Länder des Südens"'''.
  
[[Hilfe zur Selbsthilfe]]
 
  
==== Entwicklungstheorien ====
+
[[Bild: weiter.gif]][http://wikis.zum.de/rsg/Eine_Welt Eine Welt - vor allem regionalgeographische Aspekte]
  
*[http://www.omnia-verlag.de/upload_files/teil_c_01.pdf Quellentext]
+
===  {{Schrift_orange| Merkmale und Ursachen unterschiedlicher Entwicklung}} ===
 
+
[[Bild:weiter.gif]][[Merkmale_und_Ursachen_unterschiedlicher_Entwicklung]]
Arbeitsaufgaben:
+
 
+
Erstellen Sie anhand des obigen Textes einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungstheorien im zeitlichen Zusammenhang.
+
  
 
===  {{Schrift_orange| Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung}} ===
 
===  {{Schrift_orange| Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung}} ===
*[http://www.weltbevoelkerung.de/oberes-menue/publikationen-downloads/zu-unseren-themen/weltbevoelkerungsuhr.html Stiftung Weltbevölkerung]
+
[[Bild: Weiter.gif]][[Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung]]
*[http://www.worldometers.info/world-population/ Worldometers - Bevölkerungsuhr]
+
*[[Bild:GIs.gif]] [http://www.7billionactions.org/data Daten zu Geburtenraten, Bevölkerungsstruktur]
+
 
+
 
+
==== globale und regionale Bevölkerungsverteilung ====
+
[[File:World population density 1994.png|800px|Weltbevölkerungsdichte 1994]]<br>
+
Einfluss naturräumlicher und wirtschaftlicher Faktoren
+
{{Aufgabe|
+
Beschreiben Sie die globale Bevölkerungsverteilung differenziert.
+
Geben Sie Gründe für die Bevölkerungsverteilung an!}}
+
 
+
 
+
1. In welcher Zeit verdoppelt sich eine die Bevölkerung bei 1%, 2%, 3% bzw. 4 % Wachstumsrate? Entnehmen Sie die Zeiträume dem Diagramm. Berechnen Sie die Zeiträume?<br>
+
2. Von welchen Größen hängt die Wachstumsrate ab? Welche Faktoren beeinflussen diese Größen?<br>
+
3. Stellen Sie fest, welche Länder Wachstumsraten von 1 %, 2 %, 3%,4% haben
+
 
+
 
+
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Demografischer_%C3%9Cbergang Demographischer Wandel]
+
*[http://www.uni-muenster.de/Geschichte/SWG-Online/dem_uebergang/modell.htm Demographisches 3-Phasenmodell]
+
 
+
[[Bild:Bevolk.jpg]]<br>
+
''Bildverweis: B.Heim erstellt mit GEOGebra''
+
 
+
==== Bevölkerungsentwicklung in Ländern unterschiedlichen Entwicklungsstands ====
+
'''natürliche Bevölkerungsbewegung'''
+
[[Datei:Bevwachstum.JPG|miniatur|400px|Faktoren des Bevölkerungswachstums]]
+
 
+
----------------------------------------------
+
Modell des demographischen Übergangs,
+
<!-- ************* linke Spalte ****************** -->
+
<table width=100% cellpadding=0 cellspacing=15><tr>
+
<td  width=40% valign="top">
+
'''Um wieviel wächst die Weltbevölkerung in einer Minute/Stunde/Tag/Jahr?'''
+
 
+
*[http://www.weltbevoelkerung.de/info-service/weltbevoelkerungsuhr.php?navanchor=1010037 Weltbevölkerungsuhr]
+
 
+
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkerung Weltbevölkerungentwicklung]<br>
+
*[http://www.census.gov/ipc/www/idb/worldpopinfo.php Graphiken zur Entwicklung der Weltbevölkerung]<br>
+
 
+
</td>
+
<!-- ************* rechte Spalte ****************** -->
+
<td width=60% valign="top">
+
'''Das Modell des Demographischen Überganges'''
+
<table cellpadding="2" cellspacing="2" border="0"
+
style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top; background-color: rgb(51, 102, 255); width: 1%;"><br>
+
</td>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
{{Aufgabe|
+
1. In welcher Zeit verdoppelt sich eine die Bevölkerung bei 1%, 2%, 3% bzw. 4 % Wachstumsrate? Entnehmen Sie die Zeiträume dem Diagramm. Berechnen Sie die Zeiträume?<br>
+
2. Von welchen Größen hängt die Wachstumsrate ab? Welche Faktoren beeinflussen diese Größen?<br>
+
3. Stellen Sie fest, welche Länder Wachstumsraten von 1 %, 2 %, 3%,4% haben
+
 
+
 
+
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Demografischer_%C3%9Cbergang Demographischer Wandel]
+
*[http://www.uni-muenster.de/Geschichte/SWG-Online/dem_uebergang/modell.htm Demographisches 3-Phasenmodell]
+
 
+
4. Vergleichen Sie die Bevölkerungspyramiden von Indien und Frankreich?Welchen Phasen des demographischen Verlaufsmodelles würden Sie sie zuordnen?
+
+
*[http://wwwifdg.uni-muenster.de/indien/indienbevoelkerung/folgen_pyramide.htm  Indien-Frankreich]<br>
+
5. Beschreiben Sie den demographischen Wandel anhand der Bevölkerungspyramiden von Indien!
+
*[http://www.blikk.it/angebote/modellmathe/ma0154b.htm Indien 1950-2050]
+
 
+
*[http://wiki.zum.de/Bev%C3%B6lkerungspyramide Aufgabe zum Vergleich zweier Bevölkerungspyarmaiden]
+
}}
+
<br>
+
</td>
+
</tr>
+
</table>
+
 
+
*[http://www.iiasa.ac.at/Research/LUC/ChinaFood/data/anim/pop_ani.htm Chinas Bevölkerung animiert]
+
 
+
http://www.census.gov/ipc/www/idb/informationGateway.php
+
 
+
http://material.amgnet.de/mathematik/suedtirol/ma0151.htm
+
 
+
 
+
</table>
+
<br>
+
[[Bild:Bevolk.jpg]]<br>
+
''Bildverweis: B.Heim erstellt mit GEOGebra''
+
 
+
 
+
<table width=100% cellpadding=5 cellspacing=5 border=0 bordercolor=bbccdd>
+
<tr>
+
<td bgcolor=#E2F1AF >
+
<p align="center" valign="top"><center><span style="font-size:10pt;font-weight:arial;">
+
 
+
----------------------------------------------
+
Modell des demographischen Übergangs,
+
 
+
'''Altersaufbau'''
+
 
+
'''Bevölkerungspyramiden'''
+
 
+
[[File:Bevölkerungspyramide Gambias.png|300px]]
+
[[File:Population_pyramid_of_Spain_(2005).png|300px]]
+
 
+
[http://www.hainberg-gymnasium.de/fileadmin/inhalt/unesco/2008/upk06/bolivien/bev_ausw.pdf Merkblatt Bevölkerungspyramiden auswerten]
+
 
+
Links:<br>
+
 
+
*[https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/ Destatis - Deutschland ]
+
*[https://www.destatis.de/laenderpyramiden/ Destatis Länderpyramiden]
+
 
+
{{Aufgabe|}}
+
*[http://populationpyramid.net/ Populationpyramid.net Nach Weltregionen]
+
 
+
'''Bevölkerungspolitik'''
+
 
+
==== Bevölkerungsmobilität ====
+
Ursachen regionaler und grenzüberschreitender Wanderungen, Auswirkungen auf Quell- und Zielgebiete; Bedeutung internationaler Flüchtlingsströme
+
 
+
==== Verstädterung als Entwicklungsprozess ====
+
Ursachen, Phasen der Verstädterung; Urbanisierung und Suburbanisierung, Integration und Segregation
+
 
+
 
+
<div style="text-align: center;"></div>
+
<table border="0"
+
style="background-color: rgb(255, 255, 198); width: 800px;">
+
+
<tr>
+
<td>
+
<div style="text-align: center;"><b><font size="+1">Beispiel:
+
Ursachen der Verst&auml;dterung in Brasilien </font></b><br>
+
      </div>
+
     
+
Die Wanderungen f&uuml;hren vor allem in
+
den S&uuml;dosten
+
Brasiliens
+
Zuwanderer kommen aus&nbsp;
+
      <ul>
+
        <li> <b>Migration aus dem Nordosten</b></li>
+
        <li> <b>Migration aus dem S&uuml;den&nbsp;</b></li>
+
        <li> <b>Remigration aus dem
+
Amazonasbecken&nbsp;</b></li>
+
      </ul>
+
      </td>
+
</tr>
+
<tr>
+
      <td>
+
      <center>
+
    <table border="0"
+
style="background-color: rgb(255, 255, 198); width: 800px;">
+
+
     
+
          <tr valign="top">
+
            <td><font color="#ff0000"><font size="+1">Pushfaktoren</font></font>
+
            <p>Gr&uuml;nde f&uuml;r die Abwanderung aus
+
einer Region</p>
+
            </td>
+
            <td><font color="#ff0000"><font size="+1">Pullfaktoren&nbsp;</font></font>
+
            <p>Gr&uuml;nde f&uuml;r die Zuwanderung in
+
eine Zielregion</p>
+
            </td>
+
          </tr>
+
          <tr valign="top">
+
            <td>
+
            <ul>
+
              <li> schlechte Ertragssiuation aufgrund
+
der
+
Trockenheit in NO-Brasilien</li>
+
              <li> ungerechte Besitzverteilung
+
im Agrarsektor(Latifundien, Minifundien, landlose Arbeiter)</li>
+
              <li> L&ouml;hne, die unter dem staatlichen
+
Mindestlohn liegen</li>
+
              <li> Korruptheit des Milit&auml;rs und der Polizeikr&auml;fte,
+
die gemeinsam mit den Gro&szlig;grundbesitzern die Kleinbauern von
+
Ihrem Land vertreibt<</li>
+
              <li> M&auml;ngel in der
+
Nahrungsmittelversorgung im NO infolge
+
der Nutzung der landw. Fl&auml;chen zur Produktion von Biodiesel</li>
+
              <li> hohe Geburtenrate</li>
+
              <li> Scheitern der Agrarsiedlungspolitk der 60-er/70-er Jahre
+
im Amazonasbecken</li>
+
              <ul>
+
                <li> Mi&szlig;ernten infolge der
+
Unerfahrenheit im Anbau in trop.&nbsp;</li>
+
                <li> trop.
+
Krankheiten&nbsp;</li>
+
                <li> schlechter Ertr&auml;ge infolge
+
des N&auml;hrstoffhaushaltes</li>
+
                <li>Infrastrukturm&auml;ngel</li>
+
                <li> Konkurrenz durch Viehz&uuml;chter</li>
+
              </ul>
+
            </ul>
+
            </td>
+
            <td>
+
            <ul>
+
              <li>Hoffnung auf einen Arbeitsplatz in der Industrie</li>
+
              <li>sozialem Aufstieg infolge</li>
+
              <li>eines h&ouml;heren Bruttosozialproduktes</li>
+
              <li>bessere Versorgung mit Konsumg&uuml;tern&nbsp;</li>
+
              <li>M&ouml;glichkeit auf Schulbesuch</li>
+
              <li>(f&uuml;r die h&ouml;heren Einkommensschichten
+
eventuell auch
+
kulturelle
+
und Freizeiteinrichtung)</li>
+
            </ul>
+
            </td>
+
</tr>
+
</table>
+
</center>
+
 
+
</table>
+
 
+
==== Städte und ihr Wandel in unterschiedlichen Kulturräumen ====
+
Stadtmodelle im Vergleich, traditionelle Stadtstrukturen und deren Wandel
+
{{Aufgabe|Informieren Sie sich über [http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtmodell grundlegende Stadtmodelle]}}
+
 
+
*[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&node=Stadttypen Stadttypen Stadttypen]
+
'''Die europäische Stadt'''<br>
+
[[File:Würzburg-1493.jpg|400px]]
+
[[File:Sebastian munster 1550 wurzburg.jpeg|400px]]<br>
+
{{Aufgabe|
+
1. Vergleichen Sie die obige Stadtkarte von 1550 mit der Karte aus dem 19. Jahrhundert und beschreiben Sie die Unterschiede <br>
+
2. Suchen Sie im Stadtbild die historischen Grenzen der Stadtentwicklung und beschreiben Sie Erweiterungen}}
+
[http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/ortsblaetter/suche?id=3788 Würzburg 1832]<br>
+
<br>
+
{{#widget:Google Maps
+
|key=ABQIAAAA2IQiDMxWUKRsL0Y1niI0phTUMGEjHWZULzra_MBruQwfbgZMKBTccWlKGOaga5H4FcqqTXx5ErGNkg
+
|maptype=satellite
+
|width=700
+
|height=600
+
|lat=49.792957
+
|lng=9.93619
+
|maptypecontrol=yes
+
|largemapcontrol=yes
+
|overviewmapcontrol=yes
+
|scalecontrol=yes
+
|zoom=14
+
|hierarchicalmaptypecontrol=yes
+
}}
+
 
+
'''Die orientalische Stadt'''<br>
+
[[File:Marrakech Upper view.JPG|400px]]<br>
+
'''Die nordamerikanische Stadt'''<br>
+
*[http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/ppt/ppdown.shtml Powerpointpräsentation New York und Sozialstruktur]
+
<br>
+
[[File:Panorama New York con Empire State Building - mod equirettangolare.jpg|800px]]<br><br>
+
*[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&miniinfothek=&node=USA+-+St%E4dte&article=Funktionale+Gliederung+und+Aufriss+der+US-amerikanischen+Stadt Stadtmodell der US-Stadt]
+
 
+
{{Aufgabe|Lesen Sie den obigen Text über das Stadtmodell der US-amerikanischen Stadt und ordnen Sie danach jede der unten stehenden Bilder Begriffen aus dem Text zu!}}
+
 
+
[[File:Breezewood, Pennsylvania.jpg |400px]]
+
[[File:Chicago as seen from a commercial flight 21.JPG |400px]]
+
[[File:Gated Community.jpg|400px]]
+
[[File:Timber Lakes Utah.jpeg|400px]]
+
[[File:Security spikes 1.jpg|400px]]
+
[[File:WillowsGlen.jpg|400px]]
+
[[File:Black Diamond, Florida Gateway.JPG|400px]]
+
[[File:Seattle_-_Broadmoor_01.jpg|400px]]
+
[[File:Southlake Suburb.JPG|400px]]
+
 
+
'''Die lateinamerikanische Stadt'''<br>
+
 
+
[http://www.spaltenberger.de/geograph/lastadt/lastadt.pdf Die lateinamerikanische Stadt]
+
 
+
[[File:Square in Lima Peru 01.jpg|400px]]
+
[[File:Rio de Janeiro from Corcovado 2005.jpg|400px]]
+
[[File:Favela Vidigal.jpg|400px]]
+
[[File:Rocinha Favela.jpg|400px]]
+
[[File:Favela-Nova Friburgo.jpg|400px]]
+
[[File:Pueblo joven (Lima).JPG|400px]]<br>
+
[[File:Favela.jpg|400px]]
+
 
+
http://www.google.de/maps?q=Rio+de+Janeiro&hl=de&ll=-22.912784,-43.201847&spn=0.048463,0.055189&sll=48.917413,11.407993&sspn=4.425845,7.064209&t=h&hnear=Rio+de+Janeiro,+Brasilien&z=14
+
 
+
==== Metropolisierung in Industrie- und Entwicklungsländern ====
+
 
+
==== Megastädte und deren Probleme ====
+
Slumbildung und Marginalisierung, Bedeutungszuwachs des informellen Sektors; Maßnahmen zur Bewältigung des Wachstums
+
  
 
===  {{Schrift_orange|Globalisierung}} ===
 
===  {{Schrift_orange|Globalisierung}} ===
  
====Globalisierung von Produktion und Absatz====
+
[[Bild: Weiter.gif]][[Globalisierung]]
Wandel von Unternehmensstruktur und -organisation im sekundären und tertiären Sektor; wirtschaftliche und soziale Rückwirkungen auf den Wirtschaftsstandort Deutschland
+
­
+
==== Länder unterschiedlichen Entwicklungsstands im Prozess der Globalisierung====
+
Stellung der Industrie- und Entwicklungsländer im Rahmen internationaler Kapital-, Rohstoff-, Waren- und Dienstleistungsströme; Chancen und Risiken der internationalen Arbeitsteilung
+
  
==== ­Ferntourismus====
+
=== {{Schrift_orange|Tourismus speziell in der Dritten Welt}} ===
Grundlagen des Wachstums, Einfluss auf Quell- und Zielgebiete; Chancen und Risiken touristischer Erschließung in Entwicklungsländern; Problem der ökonomischen, ökologischen und sozialen Tragfähigkeit an einem Raumbeispiel
+
[[bild:Tourismus.jpg|miniatur|400px|Mindmap zum Tourismus - anklicken]]
+
<table cellpadding="2" cellspacing="0" border="1" style="text-align: left; width: 100%;">
+
<tr>
+
<td style="vertical-align: top;">
+
[[File:Goethe, Italienische Küstenlandschaft - Aquarellierte Federzeichnung.jpg|300px]]<br>
+
      </td>
+
      <td style="vertical-align: top;">
+
[[File:Mittenwald - Goethe auf dem Weg nach Italien, Lüftlmalerei.jpg|300px]]</td>
+
      <td style="vertical-align: top;">
+
<center>[[File:Egypt Great Pyramide tourist ascending 1875.jpg|200px]]</center></td>
+
    </tr>
+
    <tr>
+
      <td style="vertical-align: top;">Italienische
+
K&uuml;stenlandschaft - Aquareall von Goethe&nbsp; ca. 1787<br>
+
      </td>
+
      <td style="vertical-align: top;">Goethe auf dem Weg nach Italien <br>
+
      </td>
+
      <td style="vertical-align: top;">Touristen in Agypten 1875<br>
+
      </td>
+
    </tr>
+
    <tr>
+
      <td style="vertical-align: top;">[[File:Titanic.jpg|300px]]</td>
+
      <td style="vertical-align: top;"><br>
+
<big><big><center>Stationen auf dem Weg zum Ferntourismus</center></big></big>
+
      </td>
+
      <td style="vertical-align: top;">
+
[[File:Bundesarchiv B 145 Bild-F008597-0011, Flughafen Köln-Bonn, Ankunft Schüler aus Japan.jpg|300px]]
+
</td>
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    </tr>
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    <tr>
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      <td style="vertical-align: top;">Titanic <br>
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      </td>
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      <td style="vertical-align: top;"><br>
+
  
      </td>
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[[Bild: weiter.gif]][[Tourismus]]
      <td style="vertical-align: top;">Lufthansa-Flugzeug 1960<br>
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      </td>
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    </tr>
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</table>
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<center>
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<font color="#ff0000"><font size="+0">
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Auswirkungen des Tourismus in den Entwicklungsl&auml;ndern</font></font>
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<table border="0"
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style="background-color: rgb(255, 255, 198); width: 800px;">
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    <tr valign="top" bgcolor="#ffd9c6">
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      <td><br>
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      </td>
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      <td>positive Folgen</td>
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      <td>negative Folgen</td>
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    </tr>
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    <tr>
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      <td bgcolor="#ffceb7">wirschaftlich </td>
+
      <td>
+
      <ul>
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        <li>Steigerung der Deviseneinnahmen
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(BSP, BIP)</li>
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        <li>Verbesserung der Zahlungsbilanz</li>
+
        <li>h&ouml;here Steuereinnahmen</li>
+
        <li>steigende Besch&auml;ftigung</li>
+
        <li>Abbau r&auml;umlicher Disparit&auml;ten</li>
+
        <li>Verbesserung der Infrastruktur</li>
+
        <li>Neugr&uuml;ndungen von Unternehmen</li>
+
        <ul>
+
          <li>Bauindustrie in der Wachstumsphase </li>
+
          <li>Dienstleistungsbetriebe</li>
+
          <li>Handwerksbetriebe zur Andenkenerzeugung </li>
+
          <li>Nahrungsmittelindustrie</li>
+
          <ul>
+
            <li>backward linkages auf die Landwirtschaft</li>
+
          </ul>
+
        </ul>
+
        <li>&Uuml;bernahme von Innovationen</li>
+
        <li>Wandel der Wirtschaftsstruktur</li>
+
      </ul>
+
      </td>
+
      <td valign="top">
+
      <ul>
+
        <li>erh&ouml;hter Devisenabfluss</li>
+
        <li>Preissteigerungen, Inflation</li>
+
        <li>Verst&auml;rkung r&auml;umlicher
+
Disparit&auml;ten
+
        <ul>
+
          <li>bei oftmals k&uuml;stenorientierter
+
Entwicklung des Tourismus</li>
+
          <ul>
+
            <li>Abwanderung aus dem Binnenland</li>
+
            <li>Wirtschaftswachstum in der
+
K&uuml;stenregion bei Stagnation
+
im Hinterland</li>
+
            <li>steigende Preise, die in der
+
K&uuml;stenregion durch
+
h&ouml;here L&ouml;hne ausgeglichen werden, jedoch nicht in dem von
+
traditionellen
+
Strukturen gepr&auml;gten Hinterland</li>
+
          </ul>
+
        </ul>
+
        <li>starke Saisonalit&auml;t des Arbeitsmarktes</li>
+
        <li>Verdr&auml;ngung traditioneller
+
Wirtschaftszweige</li>
+
        <li>&Uuml;berlastung der Infrastruktur</li>
+
        <ul>
+
          <li>Wasser, Abwasser</li>
+
          <li>Versorgung mit Nahrungsmitteln </li>
+
        </ul>
+
      </ul>
+
      </td>
+
    </tr>
+
    <tr>
+
      <td bgcolor="#ffceb7">sozial</td>
+
      <td>
+
      <ul>
+
        <li>Abbau sozialer Disparit&auml;ten</li>
+
      </ul>
+
      </td>
+
      <td valign="top">
+
      <ul>
+
        <li>Verkitschung der Kultur</li>
+
        <li>Erh&ouml;hung der Kriminalit&auml;tsrate></li>
+
        <li>Zunahme der Prostitution</li>
+
        <li>Einfl&uuml;sse auf traditionelle Lebens-
+
und Verhaltensweisen </li>
+
        <li>Zunahme sozialer Disparit&auml;ten ></li>
+
        <li>Zunahme von Geschlechtskrankheiten in den
+
EL und den
+
Herkunftsl&auml;ndern und (tropischen)
+
Infektionskrankheiten (in den Herkunftsl&auml;ndern)</li>
+
      </ul>
+
      </td>
+
    </tr>
+
    <tr>
+
      <td bgcolor="#ffceb7">&ouml;kologisch</td>
+
      <td>
+
      <ul>
+
        <li>verst&auml;rkter Natur- und Denkmalschutz</li>
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      </ul>
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      </td>
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      <td valign="top">
+
      <ul>
+
        <li>Zerst&ouml;rung von Ressourcen</li>
+
      </ul>
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      </td>
+
    </tr>
+
 
+
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</center>
+
 
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==== ­Versuche zur Steuerung des Globalisierungsprozesses====
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Zielsetzungen bedeutender Wirtschaftsblöcke, Diskussion der Wirksamkeit internationaler Handelsabkommen
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==  {{Schrift_grün|Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland}} ==
 
==  {{Schrift_grün|Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland}} ==
  
  
=== Raumwirksamkeit des demographischen Wandels ===
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==={{Schrift_orange| Raumwirksamkeit des demographischen Wandels}} ===
Ursachen und Folgen regional unterschiedlicher Bevölkerungsentwicklung; grenzüberschreitende Migration und deren Folgen
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Ursachen und Folgen regional unterschiedlicher Bevölkerungsentwicklung; grenzüberschreitende Migration und deren Folgen<br>
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--> weiter:  [[Demographischer Wandel]]
  
=== Entwicklungen in städtischen Räumen ===
+
==={{Schrift_orange| Entwicklungen in städtischen Räumen}} ===
 
Tertiärisierung und deren Folgen; Wandel der Stadt-Umland-Beziehungen durch Suburbanisierung; soziale und ethnische Segregation ­bzw. Integration; Maßnahmen zur nachhaltigen Stadtentwicklung, Stadtumbau
 
Tertiärisierung und deren Folgen; Wandel der Stadt-Umland-Beziehungen durch Suburbanisierung; soziale und ethnische Segregation ­bzw. Integration; Maßnahmen zur nachhaltigen Stadtentwicklung, Stadtumbau
  
=== wirtschaftsräumliche Disparitäten ===
+
=== {{Schrift_orange|Wirtschaftsräumliche Disparitäten}} ===
 +
[[Bild: Weiter.gif]][[Wirtschaftsräumliche Disparitäten]]
  
==== Neuorientierung altindustrieller Gebiete ====
+
==={{Schrift_orange| Formen und regionale Bedeutung des Tourismus}} ===
 +
Tradition und Wandel in Fremdenverkehrsregionen, nachhaltige Raumnutzung durch sanften Tourismus; Bewertung neuer Freizeitangebote und deren Standortfaktoren
  
'''Begriff'''<br>
 
  
'''Beispiel Ruhrgebiet'''
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<center>
<br>
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[http://rsg.zum.de/wiki/Alpen Arbeitsaufgaben Alpen]
<br>
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:Hier steht nur die Zusammenfassung als PDF-Dokument der letzten Stunde: <br>
[[File:Ruhr area-map.png|600px]]
+
[[Datei:Tourismus.pdf]][[Datei:Alpenwiki.pdf]]
  
{{Aufgabe|Informieren Sie sich anhand der angegebenen Quelle [http://www.ruhrgebiet-regionalkunde.de/ris_index.php Ruhrgebiet-Regionalkunde]über:
+
<big>sowie: [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek13-1/tourismus.htm Tourismus in Entwicklungsländern]</big>
* Gruppe 1: Geschichte
+
</center>
* Gruppe 2: Traditionelle Standbeine des Ruhrgebietes
+
* Gruppe 3: Strukturwandel im Ruhrgebiet
+
* Gruppe 4: Neuorientierung
+
und referieren Sie Ihre Ergebnisse vor dem Kurs.
+
}}
+
<br>
+
  
<br>
+
[[File:Vista_de_Benidorm,_Espa%C3%B1a,_2014-07-02,_DD_37.JPG|1200px]]
{{Lösung versteckt|
+
[https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=e8vBzSbL&id=1C471608555E55B6A12B12AACC3CA2A411EEE3C3&thid=OIP.e8vBzSbLtJaND7ldxFKvtQHaJP&mediaurl=http%3A%2F%2Fwww.welt-atlas.de%2Fdatenbank%2Fkarten%2Fkarte-1-327.gif&exph=550&expw=441&q=hotels+franz%c3%b6sische+alpen&simid=607989603331411675&selectedindex=135&ajaxhist=0&vt=0]
*Steinkohlenbergbau und Eisenhämmer seit dem Mittelalter
+
*industrielle Entwickliung setzt anfangs des 19. Jahrhunderts mit der Erfindung der Dampfmaschine ein, die die Belüftung und die Förderung der nun tiefer werdenden Schächte ermöglicht (Abpumpen des Grundwassers).
+
*ab 1850 Ausbau des Eisenbahnnetzes und der Kanäle durch das Ruhrgebiet:Bedarf an Steinkohle bei Eisenbahn und Dampfschiffen
+
Aufbau der Stahlindustrie, da die Eisenbahn Abnehmer ist (Schienen, Maschinenbau
+
*Ab 1871 mit Ende des deutsch-französischen Krieges und der Einigung des Deutschen Reiches kommt es zu einem immensen Aufschwung im Ruhrgebiet, da sich auch die Absatzreichweite vergrößert.
+
*Im Zuge der Vorbereitung auf den 1. Weltkrieg kommt es zum Ausbau zum Großrevier.
+
*1919 im Rahmen des Vertrages von Versailles kommt es zu Demontagen im Ruhrgebiet
+
*In den Zwanziger Jahren erlebt das Ruhrgebiet mehrere Krisen u. a. auch die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise
+
*Erst nach 1933 erfährt das Ruhrgebiet im Dritten Reich wieder einen wirtschaftlichen Aufschwung.
+
*Schon seit 1900 Beginn einer Entwicklung der chemischen Industrie auf Kohlebasis Gase für die Straßenbeleuchtung, Kunstkautschuk und Benzin. Nach dem Zweiten Weltkrieg erneute Demontagen durch die Alliierten nach starken Zerstörungen
+
*Erst im Zuge des Marshallplanes nach 1949 beginnt der Wiederaufbau des Ruhrgebietes.}}
+
{{Aufgabe|[[Bild:Altind.jpg]]<br>
+
Werten Sie die Diagramme aus und diskutieren Sie die Ursachen der Entwicklungen}}
+
{{Lösung versteckt|
+
*Die Zahl der Bergbaubetriebe ging von 1945 von ca.200 Zechen auf nurmehr 11 Zechen im Jahr 2000 zurück, also auf ca. 5 % der ursprünglichen Zahl
+
*Nach dem 2. Weltkrieg, in dem die Industrieanlagen weitgehend zerstört waren und Demontagen durch die Alliierten (Franzosen)erfolgten,  war die Fördermenge der Bergwerke stark eingeschränkt. In den 50-er und sechsziger Jahren stiegt die Fördermenge auf das 3-fache der Nachkriegsförderung. Ab den 60-er Jahren ging die Förderung auf etwa ein Viertel bis zum Jahr 2000 zurück.
+
*Von den in den 60-er Jahren maximal 600000 Bergleuten verblieben in diesem Wirtschaftsbereich heute nur noch ca. 50 000.
+
*Der Rückgang der Fördermenge, aber auch die steigende Förderleistung infolge des Einsatzes von Maschinen im Untertagebau erklären zunächst den Rückgang.
+
Eisen- und Stahlindustrie: ähnlich wie bei den Bergwerken hat die Produktion sowie die Beschäftigung stark abgenommen, die einerseits durch abnehmende Produktion aber auch Produktivitätssteigerungen bzgl. der Leistung je Arbeitnehrmer<br><br>
+
<center>[[Bild: Altind2.jpg]]</center>
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}}
+
 
+
==== Bedeutungswandel ländlicher Räume ====
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'''Einführung''' <br>
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<center>{{#ev:youtube |JSL8oBbLEaU|400}}</center>
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Definition<br>
+
 
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[[File:SiedlungsstrukturelleRaumtypen1996.png|400px]]<br>
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'''Merkmale und Probleme ländlicher Räume'''<br>
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{{Aufgabe|1=[[Bild:GIs.gif]] Erarbeiten Sie demografische und wirtschaftliche Merkmale ländlicher Räume anhand der Strukturdaten Bayerns:[http://www.statistik.bayern.de/interaktiv/regionalkarten/archiv/home.asp Bayern - Statistisches Landesamt Strukturdaten Bayerns bis zur Gemeindeebene<br> ]
+
Erstelle Sie eine Kausalkette der Merkmale und Folgen}}
+
Mögliche Auswahl von Merkmalen:
+
[[File: Lr3.jpg]]<br>
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{{Lösung versteckt|Lösungshilfe: <br>[[Bild: Lr1.jpg]]}}
+
Aktuelle Prozesse in ländlichen Räumen<br>
+
 
+
'''Strukturelle Entwicklungen in der Landwirtschaft.'''<br>
+
 
+
{{Aufgabe|Sehen Sie sich die Powerpointpräsentationen [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/ppt/ppdown.shtml]zur Situation in der Landwirtschaft in Deutschland an und fassen Sie die Ergebnisse zusammen.}}
+
{{Lösung versteckt|Lösungshilfe: <br>[[Bild: Lr4.jpg]]}}<br>
+
'''Neue Entwicklungen und alternative Standbeine in der Landwirtschaft'''
+
[[File: Lr2.jpg]]
+
 
+
==== Wirtschaftsdynamik in Wachstumsräumen ====
+
 
+
 
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==== Ursachen und Probleme der wirtschaftlichen Entwicklung in Ostdeutschland ====
+
 
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=== Formen und regionale Bedeutung des Tourismus ===
+
Tradition und Wandel in Fremdenverkehrsregionen, nachhaltige Raumnutzung durch sanften Tourismus; Bewertung neuer Freizeitangebote und deren Standortfaktoren
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==  {{Schrift_grün|Geographische Arbeitstechniken und Arbeitsweisen}} ==
 
==  {{Schrift_grün|Geographische Arbeitstechniken und Arbeitsweisen}} ==
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* Recherche zu einem ausgewählten Aspekt in der aktuellen Diskussion mit Hilfe der Fachliteratur
 
* Recherche zu einem ausgewählten Aspekt in der aktuellen Diskussion mit Hilfe der Fachliteratur
 
* Erstellung und Präsentation der Ergebnisse einer Gruppenarbeit"
 
* Erstellung und Präsentation der Ergebnisse einer Gruppenarbeit"
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== Teste neue/alte Unterrichtsformen mit Einsatz neuer Medien ==
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'''Einsatz von ETHERPADS im Unterricht - interaktive Gruppenarbeit ''' [http://wiki.zum.de/Etherpad Erläuterung]
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* Erster Einsatz eines Etherpads: [http://wikis.zum.de/rsg/Teste_neue_Unterrichtsformen '''Thema Globalisierung''' ].
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: Dies ist ein öffentlich zugängliches  Etherpad
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* Zweiter Einsatz: [[Zweiter Einsatz:Arbeitsaufgaben]]<br> '''Arbeitsaufgaben:''' [http://rsg-geo-kurs.titanpad.com/3 '''Strukturdaten Ländlicher Raum''' Etherpad]
 +
: Dies ist nur während der Sitzung am Freitag öffentlich. Danach ist es allgemein nicht zugänglich. Für die Kursteilnehmer auf Wunsch
 +
: mit gültiger e-mail-Adresse und vom Kursleiter vergebenem Passwort. Eine vorherige Passwortvergabe ist nicht möglich (Zeitgründe)
 +
:Hier steht die Zusammenfassung
 +
<center>[[Datei:ZweiterPad-Einsatz.pdf]]</center>
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[[Kategorie:Erdkunde|Navigation]]

Aktuelle Version vom 18. März 2019, 06:26 Uhr

Gruppenarbeit Dubai:

Ist Dubai ein Entwicklungsland

Originaldatei [1]


Lehrplan

http://visibleearth.nasa.gov - lizenzfreies Bild


Inhaltsverzeichnis

Eine Welt – Strukturen, Entwicklungswege, Verflechtungen, Globalisierung

Earth's City Lights by DMSP, 1994-1995 (large).jpg

30px   Aufgabe
  • Beschreiben und Interpretieren Sie die Nachtaufnahme der Welt
  • Sehen Sie sich auch die beiden Videos an und machen Sie sich Gedanken dazu.

Eine mögliche Interpretation:

Das vorgelegte Satellitenbildmosaik zeigt die Erde bei Nacht.

Die Beleuchtung in den einzelnen Kontinenten ist zurückzuführen auf die Bevölkerungsdichte aber auch auf den Entwicklungsstand der einzelnen Länder.

Generell verweist der Nord-Süd-Unterschied auf den Unterschied zwischen Industrie und Entwicklungsländern.

Auf die Bevölkerungdichte zurückführbare Bildelemente:

Betrachtet man die Lichtverteilung genauer, so erkennt man klar Ballungs- bzw. Verdichtungsräume, wie z. B. in Europa London, Paris, Madrid usw. Gleichzeitig kann man auf allen Kontinenten an der Helligkeit der Küstenräume eine höhere Bevölkerungsdichte vermuten als im Landesinneren. Deutlich erkennt man z.B. Entwicklungsachsen ( in Südamerika entlang der Transamazonica bzw. der anderen Verbindungsstraßen, während der Rest des Amazonasbeckens weitgehend unbesiedelt ist oder die Besiedlung des sog. Agrardreiecks in der ehemaligen Sowjetunion). Auch Flussgebiete wie der Nil in Ägypten oder das Industiefland in Pakistan sind infolge der starken Konzentration der Bevölkerung stark beleuchtet. Demgegenüber erscheinen Hochgebirgsräume infolge der weniger dichten Besiedelung wenig beleuchtet. In den Subpolaren Regionen sind nur Entwicklungsachsen erkennbar, die Polarregionen vollkommen unbesiedelt und daher unbeleuchtet.

Auf den Entwicklungszustand zurückführbare Bildelemente.

Insbesondere Subsaharaafrika erscheint im Bild recht dunkel. Rohstoffmangel bzw. mangelhaft ausgebaute Infrastruktur erlauben trotz hoher Bevölkerungsdichte keine Stromversorgung. Lediglich rohstoffreiche Länder wie Nigeria erscheinen heller. Dagegen ist eines der ärmsten Länder der Erde, Bangladesh, vollkommen dunkel. Schwellenländer wie China, Indien weisen bei gleichzeitiger hoher Bevölkerungsdichte hohe Helligkeit in den besiedelten Räumen auf. Selbst in Europa erkennt man Unterschiede zwischen West-/Mitteleuropa und dem Transformationsländern Osteuropas.

Armut.JPG

Dieser finanziell definierte Armutsbegriff kann durchaus kritisch betrachtet werden.

Zum einen ist die Kaufkraft zu berücksischtigen. Weltweit vergleicht man dazu beispielsweise die Arbeitszeit, um sich ein bestimmtes Gut kaufen zu können. Eigenartigerweise werden dazu in unserer globalisierten Welt Fastfoodprodukte herangezogen (warum ?) Big-Mac-Index

Zweitens umfasst Armut auch andere Aspekte, wie unzureichende Bildung oder Leben in Frieden bzw. in Religionsfreiheit.

Unterschiedliche Begriffe - Einteilung

Erste - Zweite - Dritte Welt

Die Unterteilung der Staaten der Welt in Erste, Zweite und Dritte Welt stammt aus der Zeit des "Kalten Krieges" . Demnach verstand man unter der Ersten Welt die westlichen, marktwirtschaftlich und überwiegend demokratisch geprägten Industrieländer. Unter der Zweiten Welt verstand man die planwirtschaftlich und kommunistisch geprägten Länder des Ostblocks. Unter der Dritten Welt verstand man alle anderen Länder.

Eine weitere Unterteilung der Dritten Welt, die sog. Entwicklungsländer führte zu den Begriffen
- Dritte Welt (Schwellenländer, mit diversifizierter Industrie und Rohstoffen),
- Vierte (mit Rohstoffen ausgestattet und Industrieansätzen) und
- Fünfte Welt (Least Developed Countries, mit wenig Aussicht auf eine Entwicklung)

Die Auflösung des Ostblocks zu Beginn der 1990-er Jahre (Zweite Welt - Transformation-Countries) sowie die abqualifizierende Begriffsbildung und zunehmende weltwirtschaftliche Verflechtung (Globalisierung) führten zu dem Begriff der "Einen Welt", in dem die vorwiegend auf der nördlichen Halbkugel liegenden Industriestaaten als "Länder des Nordens" und die sogenannten Entwicklungsländer (wegen des nebulösen Begriffes) als "Länder des Südens".


Weiter.gifEine Welt - vor allem regionalgeographische Aspekte

Merkmale und Ursachen unterschiedlicher Entwicklung

Weiter.gifMerkmale_und_Ursachen_unterschiedlicher_Entwicklung

Bevölkerungsentwicklung und Verstädterung

Weiter.gifBevölkerungsentwicklung und Verstädterung

Globalisierung

Weiter.gifGlobalisierung

Tourismus speziell in der Dritten Welt

Weiter.gifTourismus

Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungsprozesse in Deutschland

Raumwirksamkeit des demographischen Wandels

Ursachen und Folgen regional unterschiedlicher Bevölkerungsentwicklung; grenzüberschreitende Migration und deren Folgen
--> weiter: Demographischer Wandel

Entwicklungen in städtischen Räumen

Tertiärisierung und deren Folgen; Wandel der Stadt-Umland-Beziehungen durch Suburbanisierung; soziale und ethnische Segregation ­bzw. Integration; Maßnahmen zur nachhaltigen Stadtentwicklung, Stadtumbau

Wirtschaftsräumliche Disparitäten

Weiter.gifWirtschaftsräumliche Disparitäten

Formen und regionale Bedeutung des Tourismus

Tradition und Wandel in Fremdenverkehrsregionen, nachhaltige Raumnutzung durch sanften Tourismus; Bewertung neuer Freizeitangebote und deren Standortfaktoren


Arbeitsaufgaben Alpen

Hier steht nur die Zusammenfassung als PDF-Dokument der letzten Stunde:

Tourismus.pdfAlpenwiki.pdf

sowie: Tourismus in Entwicklungsländern

Vista de Benidorm, España, 2014-07-02, DD 37.JPG [2]

Geographische Arbeitstechniken und Arbeitsweisen

Zitat aus dem Lehrplan


"In der Jahrgangsstufe 12 vertiefen die Schüler ihre bisher erworbenen methodischen Kenntnisse und Fähigkeiten.

  • Die differenzierte Bewertung statistischer Daten und aktueller Materialen erhält ein besonderes Gewicht.

­* Interpretation und Bewertung von Strukturdaten und Statistiken

  • Erstellung, Auswertung und Diskussion graphischer Darstellungen von statistischen Angaben
  • Interpretation differenzierter thematischer Karten
  • selbständiges Anfertigen von Strukturskizzen und graphische Darstellung von Wirkungszusammenhängen
  • Expertenbefragung
  • Durchführung und Auswertung von Unterrichtsgängen
  • ggf. Arbeiten mit geographischen Informationssystemen (GIS)
  • Recherche zu einem ausgewählten Aspekt in der aktuellen Diskussion mit Hilfe der Fachliteratur
  • Erstellung und Präsentation der Ergebnisse einer Gruppenarbeit"

Teste neue/alte Unterrichtsformen mit Einsatz neuer Medien

Einsatz von ETHERPADS im Unterricht - interaktive Gruppenarbeit Erläuterung


Dies ist ein öffentlich zugängliches Etherpad
Dies ist nur während der Sitzung am Freitag öffentlich. Danach ist es allgemein nicht zugänglich. Für die Kursteilnehmer auf Wunsch
mit gültiger e-mail-Adresse und vom Kursleiter vergebenem Passwort. Eine vorherige Passwortvergabe ist nicht möglich (Zeitgründe)
Hier steht die Zusammenfassung
ZweiterPad-Einsatz.pdf