Übersetzung 49 T

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

49 T


Cornelia: Oh Gaius, warum willst du unsere Familie zerstören? Erschreckt dich etwa das Schicksal deines Bruders nicht? Was ist Tiberius widerfahren? Wir haben seinen Körper aus dem Fluss gezogen. Wie viele Wunden haben wir an seinem Körper gesehen! Ich behaupte, dass dies ein großes Verbrechen gewesen ist.


Gaius: Mutter, das ganze Volk weiß, dass dieser von Verbrechern getötet worden ist. Die Urheber des Verbrechens waren Senatoren: Die Senatoren haben ihn gefürchtet, sie haben gesagt, dass dieser die Königsherrschaft erstrebe, sie wollten, dass er getötet wird. Auch mein Herz wird von Schmerzen gequält. Aber neue Zeiten erschaffen neue Gefahren; deshalb ist es nötig, dass ich zum zweiten Mal gewählt werde.


Cornelia: Aber es ist dir nicht erlaubt, zum zweiten Mal gewählt zu werden, wenn nicht ein Jahr vorübergegangen ist! Verderben wird dir sicher sein, wenn nicht ein großer Teil der Senatoren das Gesetz, welches du beabsichtigst, gutheißen wird.


Gaius: Hast du etwa nicht gehört, dass die reichen Senatoren den armen Menschen bereits beinah alle Felder geraubt hatten? Die Senatoren verweigern, die Felder zurückzugeben. Sie haben bis jetzt kein Feld zurückgegeben. Auch ist es nötig, dass dem Volk Getreide gegeben wird. Es ist die Pflicht unserer Familie, keine Gefahren zu fürchten; so werde ich den Namen unserer Familie vergrößern.