Übersetzung 52 T

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

52 T


Die ganze Stadt wurde von Furcht zerbrochen (?? Seltsamer Satz). Weil der Senat Caesar noch immer nichts zugestanden hatte, gab es Gefahr/bestand die Gefahr, dass jener Rom angreift. Pompeius aber hatte sein Heer schon im Hafen zusammengerufen und erwartete die neuen Senatsbeschlüsse.

Caesar hatte beim Fluss Rubikon Aufstellung genommen, welcher die Grenze der Provinz war. Mit traurigem Gesicht und mit großer Traurigkeit zögerte er lange, endlich wandte er sich mit solchen Worten an die Soldaten: „Noch können wir zurückkehren; aber wenn wir die Grenze überschritten haben werden/überschreiten, werden wir alles mit Waffen aushandeln müssen.“

Ein unbekannter Mann entriss plötzlich die Tuba aus den Händen des Soldaten. Dann gab er mit der Tuba ein Zeichen, eilte durch/über die kleine Brücke, welche aus der Provinz nach Italien reichte, und überquerte die Grenze der Provinz. Caesar sah sofort, dass dies ihm zu Nutzen gereichte/dass dies für ihn nützlich war. Mit fröhlichem Gesicht sagte er also: „Nun müssen wir gehen, wohin uns die Zeichen der Götter rufen. Der Würfel ist geworfen!“