2. Teil: velle, nolle, malle

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Teil 2 der Grammatik aus Kapitel 19:

3. Velle, nolle, malle – wollen, nicht wollen, lieber wollen


Endlich können wir unseren Willen äußern! Das Grundwort dieser drei ist velle – wollen. Als velle verneint wurde, also ein non dazu kam, wurde daraus nolle (doch das non taucht schon noch auf, siehe 2. Tabelle). Malle setzt sich aus magis (mehr, lieber) und velle zusammen. Leider sind sie ziemlich unregelmäßig und haben verschiedene Stämme, weshalb wir sie alle extra lernen müssen:


velle Singular Plural
1. Pers. volo volumus
2. Pers. vis vultis
3. Pers. vult volunt


nolle Singular Plural
1. Pers. nolo nolumus
2. Pers. non vis non vultis
3. Pers. non vult nolunt


  • Bei drei Personen taucht das non noch auf, bei den anderen drei ist es mit dem Stamm verschmolzen.


malle Singular Plural
1. Pers. malo malumus
2. Pers. mavis mavultis
3. Pers. mavult malunt