6bc Übersetzung 18T

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

18 T


Aulus Popidius ist ein Senator und Händler. Er verkauft Wein; der Wein des Händlers Aulus ist berühmt. Auch die Senatoren und der römische Kaiser trinken den Wein von Aulus Popidius; denn dem Kaiser und den Senatoren gefallen gute Weine. Aulus sucht als Händler oft die Städte von Großgriechenland auf, wie Capua, Tarent (und) Rhegium. Mit Sklaven transportiert er große Amphoren durch die Straßen Großgriechenlands und verkauft sie auf den Foren der Städte. In den Städten schaut er auch die berühmten Tempel der Griechen an; denn dort wohnen die Griechen schon lange.


Aulus sucht gerne Paestum auf, wo große und schöne Tempel sind. Dort opfert Aulus dem Gott Neptun. Neptun hilft auch den Händlern; deshalb steht er bei Aulus in so großen Ehren. Aber nun ist Aulus mit seiner Ehefrau Cloelia zuhause: Denn Priscus ist mit den Söhnen da – und bald ist es den Pompejanern erlaubt, die Beamten zu wählen.