6bc Übersetzung 19T

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

19T


Secundus freut sich, dass/weil Marcus und Sextus da sind. Heute will er den Jungen die Thermen zeigen. Die Thermen sind Secundus‘ große Liebe, weil er sich dort am Wasser erfreuen und Spiele machen kann. Auch Marcus und Sextus lieben das Wasser; deshalb wollen sie gerne mit Secundus die Thermen aufsuchen.

Serena, die Schwester von Secundus, will nicht zuhause bleiben; sie will lieber mit den Jungen in den Thermen sein als zuhause zu arbeiten. Serena (sagt): „Secundus, ich will nicht zuhause bleiben; ich will mit euch die Thermen aufsuchen.“ Secundus (sagt): „Was höre ich? Was hast du im Sinn? Kennst du etwa nicht den Beschluss der Senatoren? Es ist Frauen nicht erlaubt, mit Männern in den Thermen zu sein. Deshalb darfst/sollst du mit uns die Thermen nicht betreten, obwohl du (das) willst.“

Dann ruft er die Jungen: „Wenn wir die Thermen aufsuchen wollen, müssen wir uns beeilen. Die Wege sind schon voll, weil sich die Bewerber auf dem Forum zeigen.“

„Verbrecher, lass mein Geld los, lass meine 20 Münzen los! Helft, Männer! Haltet den Dieb!“ Weil der Mann Lärm macht, fangen zwei Pompejaner den Dieb. Während sie den Dieb festhalten, weint der Dieb. Alle sagen: „Obwohl du weinst, wollen wir dich nicht frei lassen; wir wollen dich lieber zu den Polizisten schleppen.“