6bc Arbeitsauftrag 25.3.2020

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Salvete, discipuli discipulaeque! Wir haben Halbzeit!! :D Bald sind Osterferien!!


  • WS und WH: heut mal nichts, weil die Grammatik ein wenig viel zum Schreiben ist, s.u.
  • Schr:
Also, der gesamte Grammatikeintrag zu Kapitel 19 ist zweieinhalb Word-Seiten lang – viel. Deshalb teilen wir uns das ein wenig auf zwei Tage auf: Der gesamte Hefteintrag wird also heute und Freitag erarbeitet.
Schreibt mir bitte Teil 1 des Grammatikeintrages ab, das sind die Nebensätze und die zweite Gruppe der 3. Deklination (fur und mulier)!
Dann zu den Aufgaben dazu...
  1. s.74/a > Sie macht euch darauf aufmerksam, dass sich bei deutschen Nebensätzen die Wortstellung von deutschen Hauptsätzen unterscheidet – Wortstellungen waren dem Römer schon immer wurscht, wir fügen im Lateinischen einfach nur eine unterordnende Konjunktion (= Subjunktion) ein und fertig ist der Nebensatz, sehr angenehm.
  2. S.74/c > Hierzu dann eine kleine Übersetzungsübung, wichtig, noch einmal, ist, dass du Nebensätze klar erkennen kannst, weil sie IMMER mit einer SUBJUNKTION starten – egal ob sie vor oder nach einem Hauptsatz stehen.


Das war Nummer 1. Nächstes Mal am Freitag sind dann velle, nolle, malle dran. Die Wörtchen fur und mulier behandeln wir nochmal mit Augenmerk, wenn sie im T-Stück erscheinen, ihr dürft sie aber natürlich jetzt schon rattern! ;)


Wir lesen uns am Freitag wieder! Bis dann, macht’s gut!


Lösung zu S.74/a,c