6bc Arbeitsauftrag 8.5.2020

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo zusammen! Ein neuer Freitag und bald sehen wir uns wieder!! :):):) Freu mich schon!!!


  • WS: 21 bitte noch einmal
  • Dann lest mir bitte die Infotexte: S. 82f. (Pompeij) und S.86f. (Die Götter) > dazu gibt es nächste Woche ein paar Fräglein :)
  • Schr: Geht noch einmal das T-Stück von 20 durch und sucht im 1. Abschnitt (Z.1-8) die Sätze heraus, die auch jeweils einen Nebensatz enthalten > Schreibt sie in euer Grammatikheft und markiert die Subjunktion jeweils (das ist die unterordnende Konjunktion, die einen Nebensatz immer einleitet. In Kapitel 19 habt ihr die ersten Subjunktionen kennengelernt, seht sie euch bei Bedarf noch einmal an!) > genau so habt ihr die Sätze dann nämlich jeweils in Haupt- und Nebensatz unterteilt :)


P.S.: Vorausblick: nächste Woche schauen wir uns schon einmal genauer das Kapitel 21 an, ein besonderes Kapitel, weil wir endlich ein neues Tempus kennenlernen! Yuhuu!! Das Imperfekt (Name in Latein) = das Präteritum (Name in Deutsch) = die 1. Vergangenheit :):):) Ein schönes Tempus, mein Lieblingstempus! So schön regelmäßig!! Hach.


P.P.S.: Da wir dann, wenn wir uns wiedersehen, natürlich auch erst einmal wiederholen und gucken und Fragen beantworten und üben, geht die nächste Woche schon einmal alles noch einmal durch – sowohl, was wir neu gemacht haben die letzten Wochen, als auch alte Sachen. Sollten dabei Unklarheiten und Fragen auftauchen, SCHREIBT euch die AUF!!! Und nehmt eure Notizen dann mit, damit wir keine Frage übersehen!!! Ok? :)


Habt ein schönes Wochenende!! Bis in einer oder zwei Wochen! :)


20T Nebensätze