7d Latein Auftrag vom 14.5.2020

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hello!

Die heutige Aufgabe ist für heute und morgen, heißt, aufgabentechnisch hört ihr von mir erst wieder am Dienstag :)


  • WS: 53 ganz (ein Teil der neuen „Grammatik“ ist bereits im WS mit dabei: Es gibt im Lateinischen Verben, die einen anderen Objektskasus als im Deutschen haben. Das ist ziemlich doof, weil man das deswegen extra mitlernen muss. Beispiel: parcere = schonen > im Deutschen haben wir da ein Akkusativobjekt dabei (Wen oder was schone ich?), im Lateinischen aber ein DATIVobjekt. Supi. Da hilft alles nix, die 6 Verben müsst ihr richtig gut lernen. Teilweise heißen sie auch was Unterschiedliches im Deutschen, je nach dem, welcher Kasus dabeisteht!! Latein ist manchmal eben sehr witzig - Beispiel: consulere)
  • WH: u-Deklination
  • Schr: 52 T


Habt ein schönes Wochenende!! Bis Dienstag!