7d Latein Auftrag vom 21.4.2020

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen in der neuen, ersten Schulwoche!

Jetzt dürfen wir immer noch nicht alle wieder in die Schule... Hätte euch alle so gern wiedergesehen in diesem grünen Glashaus! ;) Aber es hilft nix, da müssen wir jetzt durchhalten. Wir machen einfach so gut es geht das Beste draus. Arbeitsaufträge kommen wie gewohnt entsprechend dem Stundenplan, wir schauen, dass wir immer wieder ein wenig wiederholen und ein wenig voranschreiten in unserem Buch. Dann wird das schon. Bei Fragen, einfach melden! Wenn ich was korrigieren soll, dann schickt es mir (gerne auch per Post ;) ). Ansonsten hoffe ich, dass ihr schöne Ferien hattet und euch trotz allem gut erholen konntet!!


Wir waren ja bis Kapitel 50 gekommen, von 51 hatten wir bisher nur den Wortschatz. In 50 habt ihr Cicero kennengelernt, einen Zeitgenossen von Julius Caesar, den die meisten von euch aus entsprechenden Comics kennen ;) In den Kapiteln 51 bis 53 sehen wir uns ein wenig an, was Caesar so alles gemacht hat und was ihn alles hat berühmt werden lassen.


Also:

  • WS: noch einmal 51
  • WH: die Zahlen 1-12, weil wir jetzt weiterzählen werden:
  • Schr: Schreibt zum Zählen bitte in euer Grammatikheft die Zahlen auf der Seite 170 ab, aber Vorsicht, ihr müsst sie nicht alle auswendig lernen! Auswendig müsst ihr die Zahlen 1-20 können. Achtet auf die Sonderfälle 18 und 19 (duodeviginti = 2 von 20 = 18; undeviginti = 1 von 20 = 19)! 21-1000 müsst ihr erkennen können, nicht aktiv bilden können – heißt: wenn hinten ein –ginti/-ginta steht, sind das die Zehner, wenn hinten ein –centi/-genti steht, sind das die Hunderter.


Ansonsten werden höhere römische Zahlen ziemlich einfach durch Aneinanderreihen gebildet:

337 = trecenti triginta septem


Macht dazu danach bitte auf der Seite 60 die Übung a!


Bis dann!


Lösung zu S.60/a und c