7d Latein Auftrag vom 26.03.2020

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Salvete, discipuli discipulaeque!


  • WS: nun den ganzen 51er Wortschatz
  • WH: Futur I Pas., überhaupt noch einmal das Passiv, es gibt schöne Übungen heute für euch :) Wiederholt mir dann auch spätestens am Wochenende alle bisher gelernten Pronomina bitte, auch da gibts eine kleine Übung (s.u.)! (is, ea, id; hic, haec, hoc; ille, illa, illud; idem, eadem, idem; qui, quae, quod; Possessivpronomina > Schaut hierfür vielleicht auch auf die von mir angegebene Internetseite bei den Beiträgen in Office, die zeigt sie alle noch mal auf.)
  • Schr: Achtung, sonst macht ihr zuviel auf einmal:
Bis morgen Freitag: Das AB Übung zu den Konjugationen, wo viele Formen durchgemischt wurden ;) Dazu gibt es morgen dann die Lösung.
Bis Dienstag: das AB Übung zu den Pronomina. Wer möchte und Zeit hat, kann es auch schon heute bearbeiten, wenn nicht, dann nicht. Bis spätestens Dienstag sollt ihr es haben, da gibt es dann auch die Lösung dazu :)


Die Lösungen vom letzten Mal sind bei entsprechendem Auftrag online.

Lest dann noch das I-Stück von Kapitel 50 und folgenden Infotext:


Kurzer Exkurs – Es war einmal ein Römer, der viel zu sagen hatte:

Kapitel 50 stellt euch einen DER Römer schlechthin vor, Zeitgenosse von Caesar, Konsul, Anwalt, Befreier, Rächer, Nationalheld, Verbannter, Zurückgeholter, Redner, Politiker, Autor, es geht um Marcus Tullius Cicero, kurz Cicero (gesprochen: "Zizero"), der Mann konnte alles! Und hat das auch alles brav aufgeschrieben, sodass die modernen Altphilologen (wie ich) alle sehr glücklich sind! :) Ciceros Werke werdet ihr erst später lesen, aber hier wird euch das Ereignis beschrieben, dass ihn hat berühmt werden lassen.


Cicero gehörte, im Gegensatz zu Caesar und vielen anderen großen Römern, NICHT, ich wiederhole, NICHT dem alten Adel an! Dass er es dennoch soweit geschafft hat, zeigt, wie gut und begabt er war. Wie jeder brave, wohlerzogene, reiche, junge Römer machte er eine langjährige Ausbildung zum Redner und Anwalt, als welcher er schließlich Verres – den Bösen dieser Geschichte, die Anklage war mehr als berechtigt! – anklagte. Verres gehörte zum alten Adel. Cicero, ein NICHT-Adliger, klagte einen Adligen an!! Allein das sorgte schon für Aufsehen, aber was noch mehr für Aufsehen sorgte, war, dass Cicero gewann! Verres besaß viele Freunde in Rom, Beziehungen ohnegleichen, Geld wie Heu, mit dem er angeblich viele bestochen hat, und sein Anwalt war der damalige Staranwalt Hortensius, und Cicero gewann!!


Damit wollte jeder nun ihn als Anwalt haben, er war berühmt, alles war perfekt und schließlich wurde er sogar Konsul – er bekam als Nichtadliger das höchste Amt im Staat. Einen Mann, der nicht adlig ist und Konsul wird, nennen die anderen Männer, die adlig sind, homo novus, einen neuartigen (negativ gemeint) Menschen. Etwas, worauf Cicero Zeit seines Lebens sehr stolz war.


Im T-Stück, das morgen bis Dienstag auf sein wird, habt ihr dann einen Teil seiner Rede vor den Richtern.


AB Übung zu den Konjugationen I

AB Übung zu den Pronomina I


AB Übungen zu den Konjugationen I Lösung

AB Übung zu den Pronomina I Lösung