9b 2019-20

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Deutsch

Hier gibt es künftig Arbeitsaufträg. Schaut euch zunächst einmal einen kurzen Film über die journalistischen Textsorten an. Ihr findet ihn auf der folgenden Internetseite:

https://www.br.de/alphalernen/faecher/deutsch/journalistische-textsorten-meldung-feature-glosse100.html

Nächsten Montag (23.03.) geht es weiter.

Informiere dich auf der folgenden Internetseite über die "Reportage"! Drucke dazu dieses Dokument aus!

http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/447/757.pdf

Mache dir im Heft stichpunktartig Notizen über diese journalistische Textsorte!


Und jetzt noch zwei Aufgaben zu einem aktuellen Thema für den Rest der Woche vor den Osterferien:


Lies den folgenden Text - erschienen in der SZ vom 31.03. - aufmerksam durch und bearbeite dann die folgenden Aufgaben!

a) Unter der Schlagzeile "Mit Bluetooth gegen Corona" steht ein so genannter "Untertitel" (kursiv). Überlege dir, welche Funktion(en) dieser Untertitel hat! Mache dir dazu Notizen!

b) Bevor man den Inhalt eines Textes wiedergibt, sollte man dessen "Struktur" untersuchen. Gib jedem der 8 folgenden Textabschnitte (ab "Karlsruhe ...") eine treffende Überschrift, die den wesentlichen Inhalt des gesamten Textabschnitts jeweils möglichst genau erfasst!


Mit Bluetooth gegen Corona

Lässt sich mit einer App auf dem Smartphone die Virenbekämpfung verbessern? Zwei Institute arbeiten bereits an einer technischen Lösung, wie Menschen erfahren können, dass sie in der Nähe eines Infizierten waren. Der Datenschutz wäre dabei gar nicht das größte Problem. von Simon Hurtz und Wofgang Janisch


Karlsruhe – Als kürzlich im Entwurf zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes zu lesen war, die Behörden wollten „zum Zwecke der Nachverfolgung von Kontaktpersonen technische Mittel einsetzen“, war die Aufregung groß. Handy-Tracking im Kampf gegen Corona, das klang verdächtig danach, dass man die Gunst der Krise nutzen wollte, um den Bürgern ein Überwachungstool unterzujubeln. Es dauerte denn auch nicht lange, bis der Passus wieder aus dem Gesetzentwurf verschwunden war.

Erledigt ist das Thema damit aber nicht. Denn auf die erste Phase der Freiheitsbeschränkungen wird eine zweite Phase folgen, in der es gilt, das Virus exakt dort zu treffen, wo es wütet. Mit großflächigen Tests sollen immer mehr Infizierte gefunden werden, die man bisher noch nicht auf dem Schirm hatte, etwa, weil sie keine Symptome zeigen. Gelingt das, dann gilt es in einem nächsten Schritt, die Spur der Ansteckung zurückzuverfolgen, um die mutmaßlich Infizierten zu finden. Keine ganz einfache Aufgabe, wer merkt sich schon, wem er sich in fünf Tagen Inkubationszeit innerhalb der Zweimeterzone genähert hat. An dieser Stelle kommt das Smartphone ins Spiel, über das mehr als zwei Drittel der Bundesbürger verfügen. Als Kontaktmelder könnte es wertvolle Dienste leisten – wäre da nicht der Datenschutz: Bewegungsprofile, die den Epidemiologen nützlich sein könnten, stuft das Bundesverfassungsgericht als äußerst grundrechtssensibel ein.

Derzeit arbeitet das Heinrich-Hertz-Institut (HHI) gemeinsam mit dem Robert-Koch-Institut (RKI) jedoch an einer Lösung, die epidemiologisch präzise und datenschutzrechtlich sauber ausfallen soll – des Pudels Kern, wenn man so will. In den nächsten Tagen soll das Ergebnis veröffentlicht werden. Als Vorbild – freilich mit Verbesserungen – dient eine App, die Singapur einsetzt, um Infektionswege zurückverfolgen. Die Bluetooth-Funktechnik verwandelt jedes Handy in einen Sender und einen Empfänger zugleich. Damit kann die App scannen, welche anderen Handys in der Nähe sind. Stellt sich heraus, dass der Handybesitzer infiziert ist, können alle Mobilgeräte, denen er zuvor begegnet ist, per Push-Nachricht gewarnt werden.

Nach der Installation generiert die App eine zufällige Identifikationsnummer, die keine Rückschlüsse auf den individuellen Nutzer zulässt und sich in regelmäßigen Abständen ändert. Sobald sich zwei Handybesitzer begegnen, werden die IDs zunächst ausschließlich lokal auf dem Smartphone gespeichert. Wer eine positive Diagnose erhält, überträgt diese Daten an einen zentralen und abgesicherten Server, auf den nur RKI oder HHI zugreifen könnten.

Diese Information gibt immer noch keinen Rückschluss auf die Identität des Nutzers. Auf dem Server landet nur die einmalige, aber anonyme ID des Handys, die es ermöglicht, mit der App zu kommunizieren, die auf dem Gerät installiert ist. Daraufhin werden die Daten auf dem Smartphone entschlüsselt und die Liste der IDs übertragen, die sich zuvor in Reichweite befanden. Anschließend können mögliche Kontaktpersonen benachrichtigt werden – das geschähe erneut anonym: Sichtbar wäre lediglich die ID, nicht etwa der Name. Diese Personen würden dann aufgefordert, sich testen zu lassen und bis zur Diagnose in Quarantäne zu bleiben.

Zum Einsatz kommen könnte der Funkstandard Bluetooth Low Energy, der besonders energiesparend arbeitet und nur einige Meter weit reicht. Das wäre in diesem Fall ein Vorteil, da nur Smartphones erfasst würden, bei deren Besitzern tatsächlich ein Ansteckungsrisiko bestand. Es sollen ausschließlich Geräte abgespeichert werden, die dem Handy der infizierten Person nahe genug gekommen sind, damit das Virus zwischen den Besitzern überspringen konnte. Ältere Daten, die keinen epidemiologischen Wert mehr haben, sollen automatisch gelöscht werden.

Was die Sache für Datenschützer attraktiv macht: Die App soll völlig ohne persönliche Daten und insbesondere ohne die sensiblen Positionsdaten der Nutzer auskommen. Das sagt Ulf Buermeyer, Vorsitzender der Gesellschaft für Freiheitsrechte und damit nicht im Verdacht, irgendetwas zu verharmlosen; sein Verein wäre vermutlich der erste, der Klagen gegen eine datenschutzrechtlich angreifbare Lösung unterstützte. Zusammen mit dem Mainzer Professor Matthias Bäcker hat er auf Netzpolitik.org eine solche Lösung analysiert, die den Plänen des Heinrich-Hertz-Instituts nahekommen dürfte. Ihr Fazit fällt positiv aus – weil nur die Kontaktpersonen erfahren, dass sie sich in den zurückliegenden Tagen einem Infizierten genähert haben. „Damit können Infektionsschutz und Datenschutz unter einen Hut gebracht werden“, sagt Buermeyer.

Funktionieren wird das aber nur, wenn möglichst viele Handybesitzer das Anti-Corona-Tool installieren – auf freiwilliger Basis, denn eine zwangsweise Verbreitung der App ist derzeit nicht denkbar. In einem Land, das den Datenschutz gleichsam erfunden hat, dürfte das eine echte kommunikative Herausforderung sein. Ob die digitale Virusbekämpfung am Ende Erfolg hat, wird aber noch von einem weiteren Faktor abhängen. Die Testkapazitäten müssen groß genug sein, damit jede Verdachtsmeldung umgehend überprüft werden kann. Denn ob sich die Menschen aufgrund der Pushmeldung „Kontakt mit einem Unbekannten“ wirklich zwei Wochen freiwillig und auf Verdacht in Quarantäne begeben, um auf einen Test zu warten, darauf sollte man wohl besser nicht vertrauen.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/digital/coronavirus-smartphone-daten-tracking-ueberwachung-datenschutz-1.4855065


Hoffentich seid ihr bisher gut und gesund durch die Wochen gekommen.


Jetzt geht es - vorerst wieder hier - weiter mit ein paar Arbeitsaufträgen:

Wie ihr euch erinnert, waren wir gerade (vor langer Zeit) dabei, die dritte Schulaufgabe vorzubreiten. In dieser müsst ihr einen Sachtext zusammenfassen bzw. eine Inhaltsangabe mit einer Einleitung bzw. einem Basissatz schreiben und danach die eine oder andere Zusatzaufgabe zum Text beantworten.


Viele Sachtexte sind informierende Texte, z. B. die kurze Meldung, der längere Bericht und auch die Reportage. Über die Besonderheiten dieser letzten Textart solltet ihr euch oben informieren.

Immer wieder geht es darum, den wesentlichen Inhalt eines Sachtextes richtig und genau zu erfassen. Hierbei kann die so genannte "Fünf-Schritt-Lesemethode" durchaus eine Hilfe sein, auch wenn euch da ein paar Dinge banal (=?) erscheinen mögen, zwingen sie eine doch dazu, sich etwas länger und genauer mit einem Text auseinanderzusetzen und helfen so dabei, dessen Inhalt richtig zu erfassen.


Informiere dich zunächst bis Montag über diese "Lesemethode"!

1 Recherchiert im Internet, was man unter dieser "Lesemethode" versteht. Wenn du z. B. bei google "fünf schritt lesemethode" eingibst, bekommst du auch Lernvideos angzeigt. Schaue dir ein paar davon an. Gibt es eines, das du für besonders gut gelungen hältst?!

2 Mache dir selbst Notizen darüber, worum es bei den einzelnen Schritten geht, wie man letztendlich Schritt für Schritt eine gute Textzusammenfassung vorbereiten kann.

3 Wenn ihr das gemacht habt, kommen wir noch einmal auf den Text oben zu sprechen. Wird dieses "Handy-Tracking" eigentlich inzwischen verwendet, ...?! Wird immer noch wie darüber disktuiert?! Informiere dich über den neuesten Stand der Diskussion!



Sorry, ich bin etwas verspätet dran.

Ich hoffe, dass ihr euch über die "Fünf-Schritt-Lesemethode" informiert habt. Und jetzt die Aufgaben bis Freitag, dann gibt es auch ein paar Überlegungen und Hinweise dazu:


1 Text "Mit Bluetooth gegen Corona"

a) Dieser Text hat nach der Schlagzeile (s. o.) einen so genannten (kursiv gedruckten) "Vorspann" ("Lässt sich mit ... Problem.") Überlege allgemein, welche Funktion(en) so ein "Vorspann" vor dem eigentlichen Text erfüllen kann? - Denke dabei an den (typische) Zeitungsleser, falls es den noch gibt.

b) Vergleiche jeweils die Schlagzeile (Überschrift) und den Vorspann mit dem Inhalt des folgenden Textes!

c) Versuche mit einem Satz zu sagen, worum es in dem Text im Wesentlichen - also ohne auf Einzelheiten einzugehen - geht, welche Intention der Autor hat!

d) Dann müssen wir auch noch das mit den "Überschriften" zu den 8 Textabschnitten klären. Dazu habt ihr euch ja schon Gedanken gemacht?!


Jetzt noch folgender Zeitungstext, der heute (also am 28.04.) in der SZ (= Süddeutsche Zeitung) auf der Seite 4 erschienen ist.

Der Link zu diesem Text: https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-krise-coronavirus-pandemie-europa-lockerungen-beschraenkungen-1.4889706

e) Um welche Art von Text handelt es sich? Begründe deine Entscheidung!

Ach ja, Freitag ist ja der 1. Mai. Ich melde mich trotzdem mal am Wochenende.


Jetzt also - doch nicht schon am Wochenende - ein paar Anmerkungen zu den Aufgaben bzw. Fragen:

zu 1a und b

Die Schlagzeile lautet "Mit Bluetooth gegen Corona". Eine Schlagzeile ist normalerweise eher kurz und oft - wie hier - kein vollständiger Satz. Sie gibt natürlich einen ersten Hinweis auf den Inhalt des Textes und will den Leser auch neugierig machen und zum Weiterlesen anregen. Schlagzeilen können einen unterschiedlichen Informationsgehalt haben. Manchmal sind sie bewusst etwas "rätselhaft" bzw. originell formuliert. Die Art der Schlagzeile kann auch abhängig davon sein, ob der Text in einer Boulevardzeitung (z. B. der BILD) oder einer typischen Abonnementzeitung (z. B. der FLZ) erscheint. Es gibt sehr "reißerische" Schlagzeilen, andere sind sehr sachlich und nüchtern formuliert.

Diese Schlagzeile ist eher unauffällig, sie enthält die beiden Schlagwörter "Corona" und "Bluetooth". Es gibt sicher Leser der Zeitung, die schon nach dem Lesen dieser Schlagzeile wissen, dass es in dem Text um eine App fürs Smartphone geht, mit der der Handybesitzer darüber informiert werden kann, ob er mit einem Infizierten Kontakt hatte, wobei die Übertragung der Daten mithilfe des Funkstandars Bluetooth geschieht.

Der Vorspann gibt allgemein nähere Informationen zum Inhalt des Textes: Hier wird erwähnt, dass es um eine App fürs Handy geht, dass zwei Institute - die im Artikel namentlich genannt werden - noch an deren Entwicklung arbeiten und es wird zusätzlich auf das Datenschutzproblem hingewiesen. Außerdem wird behauptet, dass es dabei noch ein größeres Problem gebe. Um zu erfahren, was die beiden Autoren damit meinen, muss man den Text bis zum Ende lesen. Außerdem wird zunächst grundsätzlich die Frage gestellt, ob sich mit einer App die Virenbekämpfung verbessern lasse.

Der Vorspann gibt hier also einerseits ein paar nähere Informationen zum Inhalt des Textes, andererseits wird die Möglichkeit der Virenbekämpfung mit einer App zwar nicht infrage gestellt, aber zumindest mit einem Fragezeichen versehen.


Ich melde mich morgen wieder, dann geht es weiter. Bis morgen also keine neuen Aufgaben. Ein paar Überlegungen könnt ihr euch also noch zu Arbeitsaufträgen oben machen.


zu c)

In dem Bericht "Mit Bluetooth gegen Corona" informieren die Autoren ... über die Entwicklung und Funtionweise einer datenschutzrechtlich unbedenklichen App, mit der der Handybesitzer darüber benachrichtigt wird, ob er mit einer infizierten Person Kontakt hatte. Außerdem wird auf die Notwendigkeit einer hohen Akzeptanz bei der Bevölkerung und einer Vergrößerung der Textkapazitäten hingewiesen.

So in etwas könnte eine "Basissatz" lauten. Es dürfen auch mal zwei Sätze sein.

zu d)

1. TA (= Textabschnitt)

Widerstände gegen erste Überlegungen zum Einsatz von "Handy-Tracking"

2. TA

Eine App als geeignetes Mittel zur Nachverfolgung von Infektionswegen

3. - 7. TA

Entwicklung und Funktionsweise einer auch unter datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten unbedenklichen App

8. TA

Abhängigkeit des erfolgreichen Einsatzes der App von einer hohen Annahme durch die Bevölkerung und einer Erweiterung der Textkapazitäten

So in etwa könnte man den Text in 4 Sinnabschnitte gliedern. Im größeren Teil des Textes (3. - 7. Textabschnitt) geht es darum, den Leser über die Funktionsweise einer App zu informieren, und außerdem darüber, wie auch der Datenschutz dabei hinreichend berücksichtigt wird.

Man darf durchaus auch mal mehrere Textabschnitte in einem größeren Sinnabschnitt zusammenfassen.


Morgen (06.05.) melde ich mich wieder. Es geht dann noch um den zweiten Text. Und jetzt die Aufgabe bis Montag (08.05):

Fasse den Bericht "Mit Bluetooth gegen Corona" zusammen, gerne auch mit eigenem Basissatz! Wir einigen uns auf eine Gliederung des Hauptteils der Zusammenfassung in 4 Sinnabschnitte (s.o.).

Die Zusammenfassung eines "Sachtextes" ist immer noch Teil der nächsten Schulaufgabe, falls sie noch geschrieben werden kann!!


Jetzt also noch ein paar Bemerkungen zu e), also zum zweiten Text.

Blöderweise steht da schon, dass es sich bei dem Text um einen Kommentar handelt. Na ja, darauf wärt ihr sicher auch gekommen. Aber woran kann man eigentlich erkennen, dass es sich um einen Kommentar handelt?!

Da ist zunächst mal die "Überschrift". Diese weist eigentlich schon eindeutig darauf hin, dass hier ein Journalist etwas aus seiner persönlichen Sicht bewertet. Es fällt das Stichwort "Freiheitsdrang"; "Freiheit" ist ein menschliches "Grundbedürfnis", das aber hier kritisch gesehen wird ("in die falsche Richtung führen"). Dass es dabei um die Lockerungen der Beschränkungen wegen der Corona-Krise geht, ist dann aus dem Vorspann klar ersichtlich.

Ich denke, dass ich nicht im Einzelnen aufzählen muss, durch welche Wendungen und Formulierungen der Autor seine Meinug kundtut bzw. deutlich zum Ausdruck bringt. Da gibt es jede Menge. Nur ein paar Beispiele für wertende Wörter und Ausdrücke:

Schon im ersten Satz ist das Wort "zweifelsohne" eine Wertung des Autors, die ersten "Lockerungen" am Monatsanfang stellen für ihn einen ganz entscheidenden Einschnitt dar, was auch die Bezeichnung "Wendemoment", zeigt. Die Verwendung des Wortes "Hunger" und der Satz "Hier bricht sich Bahn, was über Wochen aufgestaut wurde" zeigen außerdem bereits am Anfang, dass da einem übergroßen Drang der Menschen von Seiten der Politik - zu eilfertig - nachgegeben werde, ohne dass die Folgen der Lockerungsmaßnahmen kontrollierbar seien. (...)

(Dass der Autor da große Bedenken hat, wird im Folgenden wohl hinreichend klar.)

Am Schluss spricht der Autor noch einmal von "Wendetagen" (vgl. oben "Wendemoment") und einem "Bedürfnis der Herde" und der abschließende Satz greift die Überschrift auf: "An diesen Wendetagen im Corana-Frühling könnte sie [die Gesellschaft] ihr Gespür in die falsche Richtung treiben." Das Wort "Herde" hat hier eine negative Konnotation. Der Autor steht also den getroffenen bzw. noch ausstehenden poltischen Entscheidungen kritisch gegenüber, er hegt die Befürchtung, dass die - von der "Herde" gewünschten bzw. geforderten - Lockerungen zu schnell nacheinander und mit unabsehbaren Folgen kommen.

Am Montag melde ich mich also wieder. Bis dann!


Wer von euch die Nachrichten verfolgt, weiß, dass gegenwärtig das, was bereits Ende April im dem Kommentar oben thematisiert worden ist, teilweise sehr kontrovers und "aufgeregt" diskutiert wird. Wir beschäftigen uns gerade mit Sachtexten, und ich möchte mit den Aufgaben erreichen, dass ihr, wenn ihr einen Text zusammenfassen sollt, nicht einfach losschreibt. Deswegen z. B. auch die "Fünf-Schritt-Lesemethode" (s. o.). Immer wieder geht es darum, eine Text zu strukturieren, sich so einen Überblick über dessen Inhalt zu verschaffen.


Deswegen auch heute wieder ein Text eines Journalisten (erschienen heute am 11.05. auf der Titelseite der SZ), in dem es wieder um "Corona" geht, das Thema beherrscht nun mal die Medien.


Sehnsucht nach Lockerung

München - Obwohl sich erstmals seit Wochen wieder eine Zunahme der Neuinfektionen abzeichnet, drängt die Mehrheit der Menschen in Deutschland auf eine Lockerung der Corona-Maßnahmen. Große oder sehr große Sorge vor einer Ansteckung macht sich einer Umfrage des Instituts Infratest-Dimap zufolge nur noch ein Viertel der Bevölkerung. Eine Mehrheit befürwortet zwar die Maßnahmen der vergangenen Wochen, doch 54 Prozent der Menschen wollen nun auch deutliche Lockerungen.

Tatsächlich heben zahlreiche Bundesländer von diesem Montag an viele Beschränkungen auf. Gläubige in Teilen Deutschlands haben am Wochenende erstmals seit Mitte März wieder Gottesdienste in ihrer Kirche gefeiert - allerdings mit Abstandsregeln. Im stark von der Pandemie betroffenen Bayern sollen Handel und Dienstleister wie Fahrschulen unter Auflagen starten. Zoos, Museen und Galerien dürfen wieder öffnen, Tagesmütter wieder die Betreuung von maximal fünf Kindern aufnehmen. Schüler, die im kommenden Jahr ihren Abschluss machen, und Viertklässler dürfen zurück in die Schulen. Bis Mitte Juni sollen alle anderen folgen, wenn es das Infektionsgeschehen zulasse, erklärte Kultusminister Michael Piazolo. Mehr Individualsportarten werden erlaubt.

Aus Sicht der Wissenschaft hat sich an der generellen Bedrohungslage allerdings wenig geändert. Die Ansteckungsrate in Deutschland stieg nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) am Sonntag den zweiten Tag in Folge über den kritischen Wert von 1. Auch wenn dieser R-Wert eine statistische Unsicherheit enthält, ist er ein Indikator dafür, dass die Zahl der Neuinfektionen wieder steigt. Auch andere Quellen sprechen für ein erhöhtes Ansteckungsrisiko. Aus Daten von Konzernen wie Google oder Apple ergibt, dass die individuelle Mobilität in Deutschland in jüngster Zeit wieder deutlich zunimmt und fast das Niveau von vor den Beschränkungen erreicht hat.

Aus einer Studie der Universität Mannheim geht hervor, dass die Menschen in Deutschland zwar Veranstaltungen mit mehr als hundert Personen weiterhin ablehnen. Doch bereits die Schließung öffentlicher Einrichtungen wie Museen findet keine Mehrheit mehr. Für eine weitreichende Ausgangssperre votieren nur noch wenige Prozent der Bevölkerung.

Auch die Schließung der Grenzen zu Nachbarländern gerät in die Kritik. Wie andere Länderchefs verlangt der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet, die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich zu öffnen. Der frühere EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker warnt davor, den Binnenmarkt zu gefährden.

Am Wochenende kam es in deutschen Großstädten zu teils ungenehmigten und aggressiven Demonstrationen gegen die Corona-Beschränkungen. Zu einer mit ursprünglich 80 Teilnehmern geplanten Veranstaltung in München kamen 3000 Menschen. Unter Protestierer vor dem Berliner Reichstag mischten sich Verschwörungstheoretiker und Rechtspopulisten. Mehrere untersagte Versammlungen fanden in Dortmund statt, bei einer wurde ein Presseteam angegriffen, ein Journalist verletzt.

Laut einem Monitoring, das die Universität Erfurt gemeinsam mit weiteren Instituten durchführt, hat die Akzeptanz der Ausgangsbeschränkungen in der vergangenen Woche deutlich abgenommen. Masken nutzen fast 80 Prozent der Menschen, doch andere Maßnahmen wie Händewaschen werden lockerer gesehen. Die Forschergruppe hat einen deutlichen Unterschied zwischen objektiver und gefühlter Bedrohung festgestellt: Viele Menschen wissen um die Gefahren der Pandemie, verspüren aber wenig Furcht.

Daran ändert auch das vereinzelte Aufflammen von Infektionen wenig. Nach einem Ausbruch in einer Fleischfabrik in Coesfeld ist die Zahl der Neuinfektionen in dem Kreis weiterhin deutlich erhöht. Laut einer Übersicht des Robert-Koch-Instituts (RKI) vom Sonntag lag der Wert bei rund 85 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern und Woche.

Wie schnell die scheinbar eingedämmte Pandemie wieder losbrechen kann, zeigte sich jüngst in Südkorea. Nach Lockerung von Sperrmaßnahmen kam es unter Seouler Club-Besuchern zu einem Ausbruch mit 26 Corona-Infektionen. Der Bürgermeister von Seoul ordnete am Samstag die Schließung aller 2100 Nachtclubs, Hostessenbars und Discos in der Hauptstadt an. (Patrick Illinger)


Es sind neun Textabschnitte vorgegeben. Und wieder geht es darum, sich mit Überschriften zu diesen Textabschnitten einen ersten Überblick über den Inhalt des Textes zu verschaffen. Notiere dir also bis Mittwoch zu jedem eine treffende "Überschrift"!

Bis Mittwoch!

Na ja, ihr habt sicher treffende Überschriften gefunden. Die Hinweise dazu gibt es erst morgen, weil ich heute an einer Sitzung teilnehmen muss. Ich vergesse euch nicht, ihr mich hoffentlich auch nicht!


So jetzt zu der äußerst beliebten Aufgabe, einen Text zu "strukturieren". Ihr solltest versuchen, das Wesentliche eines jeden Textabschnittes möglichst kurz anzugeben:

Beispiel/Vorschläge:


1 Der große Wunsch der Bevölkerung nach Lockerungen 2 Beispiele für demnächst geplante Lockerungsmaßnahmen 3 Warnungen vor erhöhtem Infektionsrisiko 4 Geringe Akzeptanz einer Verlängerung der bestehenden Ausgangsbeschränkungen (Studie der Uni Mannheim) 5 Kritik an der Schließung der Grenzen zu Nachbarstaaten 6 Demonstrationen gegen die Beschränkungen am Wochenende 7 Abnahme des Gefühls der direkten Bedrohung in der Bevölkerung 8 Neuinfektionen in einer Fleischfabrik in Coesfeld 9 Infektionen nach Lockerung der Einschränkungen in Seoul

Ein Vorteil solcher "Überschriften" ist, dass man leichter erkennen kann, worum es in einem Text im Wesentlichen geht.

Die Aufgabe bis Montag:

Schreibt einen "Basissatz" zu diesem Bericht. Das ist jetzt hoffentlich keine schwierige Aufgabe mehr.


Ich habe euch ein paar Varianten unten aufgeschrieben. Beurteilt zunächst mal selbst deren Qualität. Was müsste verbessert werden? Schreibt bitte zu jedem Beispiel auf, warum man was verbessern müsste, worin die Fehler bestehen!

A. In dem Text geht es um die Ausgangsbeschränkungen wegen der Corona-Krise.

B. In der Süddeuschen Zeitung habe ich mal einen Bericht gelesen, in dem steht, wie sauer die Menschen in Deutschland wegen der bestehenden Ausgangsbeschränkungen sind. Die sind ja wirklich unnötig und blöd.

C. Der Autor des Textes will vor allem vor Neufinfektionen warnen. weil er am Schluss noch ausführlich auf die Infektionen in einer Fleischfabrik in Coesfeld und deren steigende Zahl in Seoul nach den dortigen Lockerungsmaßnahmen eingeht.

D. Patrick Illinger kritisiert in seinem Text, dass die Bevölkerung die Ausgangsbeschränkungen wegen der Corona-Epidemie nicht mehr länger hinnehmen will.

E. Also der Text ist nicht besonders interessant, da steht doch nur drin, dass die Menschen in Deutschland endlich weider "normal" leben möchten.


Euer eigener Basissatz sieht da wohl doch etwas anders aus. Die Kommentare zu den Einleitungen oben gibt es am Mittwoch, und dann auch einen Vorschlag von mir. Bis dahin!

Gerade habe ich das, was ich geschrieben hatte, aus Versehen gelöscht. Deshalb geht es erst am Freitag weiter!


Ich muss mich entschuldigen, dass ich mich erst heute melde. Aber so hatte ja wohl jeder Zeit, sich ein paar Gedanken zu den Einleitungen bzw. Basissätzen zu machen und vor allem selbst eine Einleitung zu formulieren. Überlastet werdet ihr von mir nicht, macht also auch das, worum ich euch bitte!

Zunächst mal zu dem, was hoffentlich selbstverständlich ist. Gerade bei Sachtexten oder pragmatischen Texten, z. B. bei Texten aus einer Tageszeitung, muss natürlich genau angegeben werden, um welchen Text es sich handelt. Angegeben werden müssen der Titel (bzw. die Schlagzeile), die Textart (Hier ist es ein Bericht mittlerer Länge.), der Autor und natürlich Erscheinungsort und -zeit (Süddeutsche Zeitung vom 11.05., auf der Titelseite, also auf der ersten Seite). Jedenfalls muss der Leser die Möglichkeit haben, den Text zu finden und im Original nachzulesen. Bei allen Basissätzen fehlen diese genauen Angaben zum Text.

Außerdem muss man natürlich auf einen angemessenen Stil achten. Umgangssprachliches passt grundsätzlich nicht in eine sachliche-nüchterne Zusammenfassung, also auch nicht in einen Basissatz. Auch sollte man darauf achten, dass eine Textzusammenfassung über den Inhalt eines Textes "informiert", dass es nicht darum geht, z. B. dessen Informationsgehalt zu beurteilen bzw. zu bewerten. Subjektive Äußerungen sind unangebracht, es sei denn, dass nach einer Zusammenfassung ausdrücklich zum Beispiel eine persönliche Einschätzung bzw. Stellungnahme verlangt wird.

Jetzt aber im Einzelnen zum dem, was jeweils über den Inhalt des Textes im Basissatz steht:

A: Hier ist die Angabe, dass es um die Ausgangsbeschränkungen gehe, zu "allgemein". Die Frage, inwiefern es darum geht, wird nicht beantwortet. Es geht doch darum, dass es zunehmend Widerstände in der deutschen Bevölkerung gegen die Einschränkungen ... gibt, dass diese nicht mehr so hingenommen werden wie am Anfang.

B: Wenn man von der unpassenden Ausdrucksweise absieht, könnte man sagen, dass eine gewissen "Tendenz" in der Bevölkerung aufgegriffen worden ist. Man muss es aber genauer und anders sagen.

C: Es handelt sich um einen Bericht, nicht um einen Kommentar bzw. um eine persönliche Stellungnahme oder Warnung des Autors zu irgendeiner Entwicklung, auch wenn am Schluss die Neuinfektionen in einer Fleischfabrik in Coesfeld oder die Neuinfektionen nach Lockerungen in Seoul erwähnt werden, was man schon auch als gewisse Warnung verstehen kann. Solche Einzelheiten gehören aber nicht in den Basissatz!

D: siehe C; bei dem Text handelt es sich um einen Bericht, nicht um einen Kommentar.

E: siehe allgmeine Vorbemerkungen und B.

Ergänzt jetzt bitte euere Notizen im Heft!!

So, und jetzt noch ein Basissatz:

In dem Bericht "Sehnsucht nach Lockerung" - erschienen am 11.05. auf der Titelseite der Süddeutschen Zeitung - informiert der Autor Patrick Illinger darüber, dass trotz weiterhin bestehender Ansteckungsgefahr die Bereitschaft der Deutschen, Einschränkungen wegen der Corna-Krise hinzunehmen, gegenwärtig geringer wird.

Natürlich geht es auch anders, das ist nur ein Vorschlag!

Dass es jetzt zunehmend darum geht, mit Einschränkungen zu einer gewissen Normalität - wenn man davon sprechen kann - zurückzukehren, wird inzwischen allgemein akzeptiert. Überlegt euch bis Mittwoch Gründe, warum es diese "Sehnsucht nach Lockerung" (s. o.) gibt bzw. warum die Lockerungen von verschiedenen Seiten gewünscht bzw. zunehmend als notwendig betrachtet werden! (Stichpunkte genügen!)


Heute vor den Ferien noch eine Ergänzung dazu:

Das wäre ja auch ein Thema für eine Eröterung, also für einen Schulaufsatz. Ich bin mir nicht sicher, wie viele Argumente bzw. Gründe euch so eingefallen sind. Wie lange habt ihr überlegt?! Wie kann man die Frage möglichst gedankenreich beantworten?! Ich möchte jetzt nicht einfach eine "Lösung" anbieten, die ihr euch dann vielleicht mal schnell durchlest. Davon habt ihr nichts!

Dass man sich vor dem Losschreiben Notizen macht und sich ein paar Stichpunkte aufschreibt, ist zu wenig! Ihr müsst die sog. "Stoffsammlung" ernster nehmen'! Ihr wollt ja das Thema möglichst umfassend und von veschiedenen Postionen und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Und da kommt jetzt wieder die bekannte "Mindmap". Für eine gute, etwas differenziertere Mindmap (mit entsprechenden "Verästelungen") braucht man Zeit. Und ich möchte, dass ihr euch diese nehmt, weshalb ich erst nach (!) den Ferien eure Mindmap einsammle. Es hilft auch, dei aktuellen Diskussionen in den Medien zu verfolgen.

Nur noch ein paar Hinweise: Man überlegt sich also z. B. , wer alles inwiefern oder wie stark von den Einschränkungen betroffen ist.

Nur ein Beispiel: Da sind die Familien: Was fällt einem zu diesem Stichwort ein? Es gibt Familien mit mehreren kleinen Kindern (Kita), mit jüngeren Schulkindern, Alleinerziehende, v. a. wohl Mütter, die mehrfach belastet sind (Probelme mit der Kinderbetreuung, beim Homeschooling, ...), da gibt es möglicherweise daheim Konflikte (welche? warum?), ...

Da kann man also schon mal differenzieren. Außerdem denkt man natürlich neben den Familien z. B. auch an die Arbeitnehmer (Angestelle, Selbständige, ihren Arbeitsplatz, die finanzielle Situation, ...), die Unternehmen (Großkonzerne, mittelständische Betriebe, bestimmte Branchen - Hotel, Gaststätten, ...), den Staat, der Schulden machen muss, Auswirkungen auf die Psyche (Welche?!) der Kinder und auch der Erwachsenen usw.

Schöne Ferien, bis dann!


Die Gruppe, die zu Hause bleibt, erfährt hier jeweils, was im Unterricht gemacht worden ist und welche Hausaufgaben zu erledigen sind.

Wir haben zunächst noch einmal über die Gründe für den Wunsch bzw. die Notwendigkeit, die Einschränkungen wegen "Corona" schrittweise rückgängig zu machen, gesprochen (s. o.). Aus der Stoffsammlung soll jetzt eine etwas differenziertere Gliederung werden, wobei das alphanumerische Gliederungsschema verwendet werden soll (A. - I. - 1 - a) ...)

Es geht hier um die Untergliederung des Hauptteils, also:

B. Gründe für ...

  I.  ... 
    1 ... 
      a)...
      b)...
    2 ...

In diesem Fall wird also der erste Oberpunkt (I) z. B. untergliedert in zwei Unterpunkte (1 und 2), wobei hier der erste Unterpunkt wieder untergliedert (a und b) ist. Eure Hausaufgabe besteht jetzt darin, eure Stichpunkte (Stoffsammlung) zu sortieren, euch geeignete Oberpunkte zu überlegen und sie zu untergliedern. Die sogenannten "Beispiele" gehören nicht in die Gliederung; es sollte inhaltlich differenziert werden.

Eure hoffentlich etwas ausführlichere und differenzierte Gliederung gebt ihr nächsten Montag bitte bei mir ab!



Ethik

Wir beschäftigen uns derzeit mit dem Sinn der Arbeit. In der Moderne wird Arbeit nicht mehr nur als Mühsal und Last verstanden, sondern bedeutet für die Menschen auch Sinnerfüllung und Selbstverwirklichung. Als solche wirkt sie sich auch auf das Verhältnis von Mann und Frau aus. In den letzten Jahrzehnten hat gerade die berufliche Arbeitstätigkeit der Frau erheblich zu ihrer Emanzipation beigetragen. Häufig ist eine gute Schulbildung Grundvoraussetzung für eine verantwortungsvolle berufliche Tätigkeit. Die Quelle "Dünne Luft"(M 4, S. 55) widerspiegelt die Situation der Frauen in Ausbildung und Beruf. Stelle diesen Sachverhalt in eigenen Worten dar! Gib Gründe dafür an, warum trotz fortschreitender Emanzipation die berufliche Karriere für Männer leichter und aussichtsreicher ist als für Frauen! Haltet ihr deswegen eine Frauenquote für sinnvoll? - Begründet hierzu euere Meinung! - Euere Antworten könnt ihr mir bis Dienstag zumailen (woleng@directbox.com). Bei Fragen ruft ihr am besten an 09861/4293.

So, meine Lieben, heute geht es weiter!

Leider haben nur zwei von euch die Seite entdeckt und ihre Hausaufgaben gemacht, dafür aber ganz ordentlich, so dass ich weniger Arbeit bei der eigenen Darstellung habe.

Ihr solltet die Statistik "Dünne Luft" interpretieren (M 4, S. 55). Bei einer Statistik müsst ihr euch immer fragen, was wird hier wie abgebildet. Hier werden 4 Kohorten abgebildet, d.h. zusammengehörige Gruppen von Personen. Die ersten drei Kohorten widerspiegeln unterschiedliche Bildungsstandards, nämlich Abitur, abgeschlossenes Studium und Promotion. Die Zusammengehörigkeit wird durch die Farbe Blau angezeigt. Die Stufen werden nach oben immer schmäler, weil immer weniger Personen diesen Bildungsstandard erreichen. Nicht alle Menschen machen Abitur, nicht alle Abiturienten schließen ein Studium ab und nicht alle Akademiker promovieren. Die letzte Stufe zeigt eine gänzlich andere Kohorte. Sie widerspiegelt alle Personen, die eine Führungsposition innehaben. Daher ist sie auch nicht blau, sondern rot gefärbt. Die angegebenen Prozentzahlen geben den Anteil der Frauen an der jeweiligen Kohorte wieder. Die anderen Personen der jeweiligen Kohorte sind Männer, z.B. sind bei den Abiturienten 55,7% Frauen und demnach 44,3% Männer, dann ist die Kohorte 100% vollständig. Die Statistik zeigt nun, dass der Anteil der Frauen umso weniger wird, je höher der Bildungsstandard ist. Sind die Frauen bei Abitur und Studium noch in der Mehrzahl, sind sie bei der Promotion schon in der Minderheit. Von einem Bildungsmangel der Frauen kann dennoch nicht gesprochen werden. Es gibt mittlerweile genügend Frauen, die gut, sehr gut, ja bestens qualifiziert sind. Dennoch aber geht der Anteil der Frauen an den Personen, die eine Führungsposition innehaben, signifikant, also deutlich, zurück. Der Anteil an Frauen in Führungspositionen beträgt nur noch 21,7 %. Demnach ist, grob gesprochen, nur jede fünfte Führungsposition mit einer Frau besetzt, während 4 von 5 Führungskräften Männer sind. An der mangelnden Bildung von Frauen liegt dies, wie oben gezeigt, sicher nicht. Trotz gleich guter Bildung geraten Frauen beruflich bei Beförderung, Aufstieg, Karriere deutlich ins Hintertreffen. Manche sprechen auch von der "gläsernen Wand", an die Frauen im Beruf stoßen. Darum stellt sich die Frage, welche Gründe hat es, dass gebildete Frauen im Beruf nicht ebenso erfolgreich sind wie ihre Kommilitonen (Mitstudenten). Aus den Gründen hierfür lässt sich dann die Frage einer gesetzlichen Frauenquote beantworten.

Das Argument, Frauen seien schlechter gebildet als Männer, darf getrost ins Reich der Fabel verwiesen werden. Gerade Berufe, die eine objektive akademische Bildungsqualifikation (Abiturnote, Staatsexamen) voraussetzen, werden in den letzten Jahren immer "weiblicher", so der Lehrberuf, die Justiz, der Pfarrberuf oder auch die Medizin.

Auch lässt sich nicht mehr von einer rechtlichen Benachteiligung der Frau reden. Ich glaube, man kann Männer und Frauen als gleichberechtigt ansehen (was noch nichts über die soziale Wirklichkeit aussagt). Im Gegenteil versucht der Staat(Beamte) und die öffentliche Hand (Angestellte) durch Gleichstellungsbeauftragte und Vorzugsregelung bei gleicher Qualifikation, die Frauen zu fördern, ohne die Männer zu benachteiligen. In den öffentlich zugänglichen Berufen zeigen diese Maßnahmen auch schon die gewünschte Wirkung.

Zurecht weist ihr auf Vorurteile in der Gesellschaft hin: Frauen sind zu emotional Frauen zicken doch nur rum Frauen haben keine Ahnung von Technik Frauen kennen sich nicht mit Führung aus Frauen wollen sich doch nicht die Hände schmutzig machen Das ist doch ein Männerberuf

Wie die Bezeichnung Vorurteil schon sagt, beruhen diese Meinungen nicht auf einem begründeten, empirisch abgesicherten, an der Wirklichkeit orientierten, fundierten Urteil, sondern erwachsen aus traditionellen Haltungen, haben soziale Gründe. So wird darauf hingewiesen, dass in den Familien traditionell die Frauen für Kinder und Haushalt zuständig sind. In früheren Jahren waren die Frauen auch gesetzlich auf "Kinder, Küche, Kirche" beschränkt. Die partnerschaftliche Rollenverteilung in den Familien ist zählebig. Aus einer Ehefrau wird allzu leicht eine Hausfrau und aus einer Mutter eine Erzieherin. Frauen gebären Kinder, das ist biologisch festgelegt, die familiäre Rollenverteilung aber ist sozial bedingt. Aber allmählich findet auch hier ein sozialer Wandel statt, der durch sozialpolitische und arbeitsrechtliche Maßnahmen wie Kinderbetreuung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie auch und gerade für Väter gezielt gefördert wird, weil wir gesellschaftlich auf Kinder angewiesen sind.

Angesprochen wurde auch die Männerdominanz im Berufsleben. Wenn die Führungspositionen mehrheitlich mit Männern besetzt sind und diese Männer dann darüber entscheiden, wer befördert wird und in der Hierarchie aufrückt oder gar eine Führungsposition übernimmt, haben Frauen oft das Nachsehen. Männliche Seilschaften verhindern weiblichen Berufserfolg. Nicht immer ist die Akzeptanz weiblicher Chefinnen gegeben. Mit zunehmender partnerschaftlichen Gleichberechtigung und dem wissenschaftlichen Ergebnis, dass gemischte Gruppen leistungsfähiger sind, könnte sich auch hier allmählich ein sozialer Wandel einstellen.

Bleibt die Frage, ob eine gesetzliche Frauenquote in Führungspositionen, z.B. im Vorstand börsennotierter Unternehmen, hilfreich oder hinderlich ist. Bei einer Quote kann behauptet werden, Frauen hätten ihre Position nur dieser zu verdanken. Anderseits müssen Frauen erst einmal eine Führungsposition innehaben, ehe sie Führungsqualitäten beweisen können. In einigen Jahren wird sich die Frage nach Frauen in Führungspositionen wohl ebenso erledigt haben, wie heute die rechtliche und bildungsmäßige Gleichstellung der Frau. Manche plädieren in diesem Zusammenhang auch für anonymisierte Bewerbungsverfahren, ähnlich dem Vorspiel hinterm Vorhang bei der Auswahl von Orchestermitgliedern. Ob das ein gangbarer Weg ist, weiß ich nicht.

Im Kapitel 4, S. 56/57 wird die "Selbstverwirklichung in der Arbeit angesprochen. Die Graphik M 1 zeigt, was junge Menschen an der Arbeit für wichtig halten. Wählt bitte drei Verlaufskurven aus, beschreibt deren Verlauf und versucht zu begründen, warum sie so verlaufen. Zur Begründung sollt ihr auch die dazugehörigen Texte lesen. Abschließend sollt ihr euch dann noch Gedanken darüber machen, was warum für euch an der Arbeit und im späteren Beruf wichtig ist. - Abgabe bis Sa., den 28.03. - Viel Vergnügen!


Neue Einträge 20.04.2020

Die letzte Hausaufgabe zur Selbstverwirklichung in der Arbeit wurde von drei von euch gut bearbeitet.

Die Graphik M1 S.56 zeigt, was junge Menschen an ihrer Arbeit wichtig finden. Junge Menschen sind hier Menschen zwischen 18 und 34 Jahren. Das ist der Lebensabschnitt, in dem Menschen gerade volljährig sind, also eine eigenverantwortliche Lebensführung beginnen, sozusagen der Start ins Leben. Mit 34 Jahren dürften die meisten im Beruf Fuß gefasst und eine Familie gegründet haben, sie sind im Leben angekommen. Offensichtlich standen bei der Befragung 11 Parameter zur Verfügung. Mehrfachnennungen waren möglich (mehr als 100%!), wie viele bleibt freilich unklar.

Interessant ist die blaue Kurve zur Eigenverantwortung: Sie geht erst steil, dann etwas abgeflacht, aber doch stetig nach oben. Eigenverantwortung wird also immer wichtiger. Das ist wahrscheinlich auf die personale Entwicklung zurückzuführen. Wer anfangs noch etwas unsicher ist, gewinnt an Selbstbewusstsein, lebt sich ein und übernimmt, wie im Privatleben auch, zunehmend Verantwortung.

Auffallend sind auch die signifikant niedrigen Werte für Urlaubsanspruch und Status. Mit Status können die jungen Leute offensichtlich nichts mehr anfangen, der soziale Rang spielt keine große Rolle mehr. Dies hängt vermutlich mit der Offenheit unserer Gesellschaft zusammen, in der Lebensstil und Lebensführung nicht mehr vom Rang beeinflusst werden oder gar davon abhängig sind. Der Urlaubsanspruch scheint schlicht und einfach befriedigt: Die jungen Leute haben das Gefühl, genügend Urlaub zu haben. Allerdings beginnt die Kurve nach dem 30sten Lebensjahr leicht zu steigen. Altersgründe sind das wohl noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass zu erziehende Kinder das Freizeitbudget belasten und daher der Wunsch rührt, mehr Zeit für die lieben Kleinen zu haben.

Auffallend ist auch, dass das Einkommen anfangs eine wichtige Rolle spielt, dann aber immer weniger bedeutend ist. Das beruht, so denke ich, auf einem Gewöhnungseffekt. Wir arrangieren uns mit den Verhältnissen, in denen wir leben. Wir lernen mit dem Verdienst, den wir erzielen, auszukommen. Wenn das Einkommen auskömmlich ist, spielt es auch nicht mehr die große Rolle, wie zu Beginn unseres Berufslebens. Geld macht nicht glücklich, aber Geldsorgen können einen das Leben vermiesen. Zum Glück leben wir in Deutschland weitgehend in gesicherten Verhältnissen.

So oder ähnlich könnte man die Kurven erklären, interpretieren.- Als verlässlichste Voraussetzung für die Erzielung eines auskömmlichen Einkommens darf eine gute Bildung gelten. Bildung, das wisst ihr als Schüler am besten, fliegt einem nicht zu, kann man auch nicht erben, sondern muss durch Lernen selbst erworben werden. Damit beschäftigt sich dann Kapitel 5 S. 58/59. Bitte lest euch das Gedicht M1 von Bertolt Brecht genau durch und bearbeitet dazu die Aufgabe 1 rechts unten S. 59. Die beiden Lehrerinnen aus M2 erscheinen mir als unerreichbares Vorbild - mir gelingt das leider nicht. Über gerechte Noten M3 wird gestritten, seit es sie gibt! M4 kann ich euch sehr empfehlen und bitte euch daher Aufgabe 5 dazu zu bearbeiten. Selbstreflexion beim Lernen hilft. M5 ist abschreckend! Lernen soll kein Drill sein. Wer Zeit und Lust hat, kann den in Aufgabe 6 vorgeschlagenen Leserbrief gerne schreiben (auch eine gute Übung für Deutsch!).- Die Hausaufgabe sollt ihr mir bitte wieder bis Freitag, den 24.04.2020 zusenden.

Neue Einträge für den 27.04.2020

Das Gedicht von Brecht (M1 S.58) ist nicht ganz einfach, moderne Lyrik halt. Deutlich erkennbar sind die drei Versgruppen, die eine sinngliedernde Funktion haben. - Wer nicht lernen will, muss Geld haben, Millionär sein. Der Clou ist natürlich, wie aus den letzten beiden Zeilen hervorgeht (Z. 19f.), dass dies für die wenigsten von uns gilt. Die meisten von uns sind auf Beruf und Erwerbseinkommen angewiesen. Der sicherste Weg dazu führt über Lernen und Bildung. Das habt Ihr alle schön erkannt. Wer reich geboren wird, für den haben die Eltern vorgesorgt, der muss sich (scheinbar) um nichts mehr kümmern. Brecht spricht hier im Plural und wird betulich: Die Füße stoßen an keinen Stein mehr, die Zukunft liegt im Licht. Natürlich aber gibt es im Leben auch noch andere Probleme als Geld; und natürlich erleben wir manchen Schicksalsschlag, dunkle Stunden. Brecht setzt sogar noch eins drauf. Er wechselt zur direkten Ansprache des Lesers und versichert ihm (scheinbar treuherzig): "Da mußt du / Nichts lernen." Als ob man nichts lernen müsste, so man nur Geld hat. Und die Beruhigung, dass wer Geld hat und für den so vorgesorgt ist, bleiben könne, wie er ist, ist blanke Ironie. Wer bleibt, wie er ist, verändert sich nicht, entwickelt sich nicht. Dass der Mensch sein Leben führen und die Welt verändern muss (insbesondere die kapitalistischen Herrschaftsstrukturen), war eine Grundüberzeugung Brechts. Insofern hat Brecht hier die existentielle Bedeutung des Lernens dargelegt, warum jeder einzelne Mensch lernen muss. Er muss lernen, um sich den Lebensunterhalt zu verdienen, um die Zukunft zu meistern und um sich zu einer Persönlichkeit zu entwickeln. In der zweiten Versgruppe wendet sich Brecht der Gesellschaft zu. Wir leben ja nicht alleine, sondern mit anderen zusammen. Aber die Gesellschaft ist kein stabiles Ganzes, sondern verändert sich ständig, ist zerbrechlich. Im Grunde sind die Zeiten immer unsicher (vgl. Z. 9f.), auch wenn dies für Brecht (1898 - 1956 !) in besonderem Maße gilt. Sprachlich widerspiegelt sich diese Zerbrechlichkeit der Welt im Satzbau. Für solche Schwierigkeiten verweist Brecht den Leser auf seine "Führer" (Z. 11). Die Wortwahl deutet in erster Linie auf Hitler, der sich ja Führer nannte. Auch spielt Brecht hier mit den Worten, indem dem einzelnen gesagt wird, was er zu tun hat, damit es allen gut geht. Das ist genau die Ideologie des Nationalsozialismus nach dem Motto: "Du bis nichts, dein Volk ist alles!" Man darf Führer also getrost auch und vor allem politisch verstehen, gemeint ist - und darauf verweist der Plural - aber jede Form geistiger Führerschaft. Wenn Brecht "Wahrheiten" (Z. 14) und "Rezepte" (Z. 16) nennt, die für alle Zeiten Gültigkeit haben und immer helfen, dann ist dies eine Absage an blinde geistige Gefolgschaft. Wer geistig blindlings jemandem folgt, hat aufgehört, selbst zu denken. Genau das unterstellt Brecht den Führern, die glauben und vorgeben, im Besitz der Wahrheiten und der Rezepte zu sein. Hier spricht aus Brecht ein tiefes Misstrauen gegenüber aller geistigen Führerschaft. Auch hier lautet die noch unausgesprochene Antwort Lernen. Auch das Selbstdenken braucht seine Anleitung durch das Lernen. Unser Denken entwickelt sich in der geistigen Auseinandersetzung mit den Gedanken anderer, aber eben in der Auseinandersetzung und nicht in der blinden Gefolgschaft, die hier als Führertum gebrandmarkt wird. Die dritte Versgruppe bringt den Sachverhalt auf den Punkt. Man braucht selbst nichts zu tun, keinen Finger zu rühren, weder zu lernen noch zu denken, wenn es die anderen für einen tun. Dass dem nicht so ist, verdeutlicht der Schlusssatz des Gedichtes. Natürlich sagt Brecht nicht, dass wir lernen sollen, sondern gibt dazu einen Denkanstoß. Der Konjunktiv II stellt das Lernen zur Disposition für den Fall, dass elterliche Vorsorge und geistige Führerschaft doch nicht alle Lebensprobleme lösen könnten. Dann "freilich" (Z. 19) - und hierin steckt der Stachel des Denkanstoßes - müssten wir "lernen" (Z.20). Dass "lernen" das Schlusswort des Gedichts ist, ist daher kein Zufall, sondern die Pointe der Aussage.

In Aufgabe 5 ging es nicht eigentlich darum, wovon erfolgreiches Lernen abhängt, sondern um Kernfragen der Erziehung. Forderung und Förderung liegen ja eng beieinander. Aber sollte man sein Kind derart auf Leistung trimmen? - Niemand kann sich in seinen Kindern selbst verwirklichen. Ihr habt den Text mehr als Rezept zum Lernen gelesen weniger als Problemstellung zur Erziehung.

Im folgenden Kapitel wird die Bewertung von Leistung hinterfragt. Vordergründig geht es um Auswahl, aber selbstverständlich spielt auch die Bewertung der Leistung eine Rolle. Interessant für euch scheint mir M4 S. 61. Hier erfahrt ihr, worauf bei einem Auswahlverfahren im Arbeitsleben Wert gelegt wird. Bitte lest euch das gut durch und gebt den Text in Stichpunkten wieder. Das sollt Ihr bis zum kommenden, verlängerten Wochenende (01.05 - 03.05) schaffen und mir zuschicken. Montags hoffe ich, mich wieder zu melden.


Neue Einträge am 03.05.

Unser letztes Kapitel ist "nach der Schule" (S. 62/63) überschrieben. Die Formulierung ist vermutlich offen gewählt, weil ganz verschiedene Tätigkeiten angesprochen werden. M1/M2 S. 62 beschäftigen sich mit Muse bzw. Muße. Die Schreibweise verweist auf einen erheblichen Unterschied in der Bedeutung. Als Musen bezeichnet man die neun Töchter des Zeus und der Mnenmosyne (altgrch. Erinnerung). Der Dichter Hesiod nennt in seiner "Theogonie" ihre Namen: Klio, Euterpe, Thaleia, Melpomene, Terpsichore, Erato, Polyhymnia, Urania und Kalliope. Die Musen unterhalten die feiernden Götter mit ihrem Gesang, während Apollon sie auf der Lyra begleitet. Die antiken Dichter glaubten, dass sie von den Musen inspiriert und zur Dichtkunst berufen werden. Daher riefen die antiken Sänger und Dichter zu Beginn ihrer Werke die Musen an. Das erste antike Gebäude, in dem sich Kunst und Wissenschaft versammelte und wo auch entsprechende Bücher gesammelt wurden, hieß den Musen zu Ehren "Museion". Davon leiten sich unsere "Museen", Einzahl "Museum" ab. Später hat man den Musen einzelne Kunst- und Wissenschaftsbereiche zugeordnet, z.B. der Klio die Geschichtswissenschaft oder Thaleia für die komische Dichtkunst und Unterhaltung.- Wenn die Musen also die Quelle der Inspiration für die antiken Dichter waren, so spricht man heute von einer Frau als seiner Muse, wenn sie einen Künstler zu seinen Werken inspiriert.

Die Muße meint dann die Beschäftigung mit den schönen Künsten und der Wissenschaft. M2 liefert für diese Begriffsbedeutung eine lesbare Darstellung. Die Römer setzten die Muße, das "Otium", dem angespannten Tätigsein , dem Geschäft, dem "negotium" entgegen. Dafür hatte das christliche Mittelalter nicht das rechte Verständnis und im Zuge der protestantischen Erwerbsethik und der beginnenden Industrialisierung wurde die Muße, der Müßiggang diskreditiert: "Müßiggang ist aller Laster Anfang" (Volksweisheit?) Erst die Romantik (1797 - 1840) entdeckt die Muße wieder neu und bewertet sie positiv, z.B. Schlegel "Idylle über den Müßiggang" oder Eichendoff "Aus dem Leben eines Taugenichts". Auch in unserer schnelllebigen Zeit haben Entschleunigung und Muße wieder Beachtung und Wertschätzung erfahren.

Etwas ganz anderes als Muße sind oftmals die heutigen Freizeitbeschäftigungen. Während bei der Muße der Mensch ganz zu sich selbst kommt, beruht z.B. das Spielen von internet-games aus Zerstreuung und Ablenkung, worin wir uns selbst verlieren. Für intelligente Menschen sind solche Freizeitbeschäftigungen daher nicht befriedigend und erfüllend, auch wenn die auf Aufregungen und der Nervenkitzel bei den meist kompetitiven Spielen eine gewisse Faszination und Verführungskraft ausüben. Eine Bereicherung unseres Menschsein wie in der Muße findet freilich nicht statt.

Schwieriger ist das schon bei einem Hobby. Jemand der seinem Hobby nachkommt, sein "Steckenpferd" reitet, muss kein musischer Mensch sein. Dennoch geht er in seinem Hobby auf, findet darin seelische Befriedigung und Erholung für die Anforderungen des Arbeitsalltags.

Eine Reihe von Möglichkeiten, wie man "nach der Schule" seine Freizeit verbringen kann, findet ihr in M3. Ihr könnt euch ja mal überlegen, in welchem Verhältnis diese Tätigkeiten zur Muße stehen. Leider ist die wohl häufigste Freizeitbeschäftigung nicht aufgeführt: Im Internet surfen oder zocken. Schreibt mir also bitte euere Meinung dazu (vgl. Aufgabe 4 rechts unten S. 63). - Wie immer viel Vergnügen!

Neue Einträge 11.05.

Leider habt ihr euch mit der Muße nicht beschäftigt, Ihr hattet wahrscheinlich keine Muße dazu oder - wahrscheinlicher - kein lusum. - Eigentlich schon nach dem Kapitel kommt noch eine Seite Grundwissen (S. 64) und dann noch ein paar Aufgaben mit Lösungen (S. 65). Was mich immer ein bisschen überrascht, ist, dass Grundwissen aus den vorherigen immerhin 7 Kapiteln nicht so schlank und blank, wie es da steht, hervorgeht. Dennoch solltet ihr die Seite 64 gründlich lesen. Arbeit wird hier als Erwerbsarbeit begriffen und definiert. Dazu wird sie auch von anderen Bereichen menschlicher Tätigkeit abgegrenzt, nämlich von Politik, Wissenschaft, Kunst und Muße, die allesamt nicht auf Erwerb abzielen. Wenn man dennoch in diesen Bereichen hauptberuflich tätig ist, kann dies auch zu Problemen führen. Max Weber hat dazu zwei sehr interessante Aufsätze geschrieben: Politik als Beruf und Wissenschaft als Beruf. Über Kunst als Beruf kenne ich aus dem Stegreif keine einschlägige Literatur, obwohl es sicher nicht einfach ist, seinen Lebensunterhalt als freier Künstler zu verdienen (in Corona - Zeiten schon gleich gar nicht). Muße ist - denke ich - schon vom Begriff her nicht als Beruf denkbar. - Aber auch wenn Arbeit vorwiegend dazu dient, die Lebensgrundlage zu sichern, also auf Erwerb ausgerichtet ist, erfüllt sie dennoch eine ganze Reihe anderer wichtiger Aspekte im Leben eines Menschen. Diese Aspekte werden dort leicht verständlich dargestellt. Wichtig für unser Staats- und Gesellschaftsverständnis ist die freie Berufswahl (Art. 12 GG). Im früheren anderen deutschen Staat, der deutschen demokratischen Republik (DDR) gab es dagegen ein Recht auf Arbeit. Der Staat garantierte jedem einen Arbeitsplatz. Arbeitslosigkeit sollte es nicht geben. Wer einen Arbeitsplatz garantiert, kann die Menschen nicht frei wählen lassen. Wer die Menschen frei wählen lässt, entfacht damit einen Wettbewerb um begehrte, meist gut bezahlte Arbeitsplätze. Dieser Wettbewerb wird dann über Konkurrenz und Leistung entschieden. Weil aber die allermeisten von uns schlussendlich doch einen Arbeitsplatz brauchen, müssen weniger leistungs- oder konkurrenzfähige Menschen sich mit weniger begehrten Arbeitsplätzen begnügen. Die offene Leistungsgesellschaft ist Motor unserer Wirtschaft und Quelle unseres Reichtums. Ihre sozialen Härten versuchen wir bei uns in der Bundesrepublik Deutschland (BRD), durch einen gut ausgebauten Sozialstaat abzufedern. - Lest also die Seite bitte gut durch! Nächste Stunde werden wir uns dann mit Krieg und Frieden beschäftigen. - Lest Leute, lest weiter! (Peter Härtling) W.E.

Neue Einträge 18.05.

Die Vorstellungen zu Krieg und Frieden sind sehr unterschiedlich. Pablo Picasso hat seine Vorstellungen davon ins Bild gesetzt. Die beiden Bilder M1 und M3 S. 68/69 zeigen seine Vorstellungen. Welche Vorstellungen von Krieg oder Frieden erkennt ihr auf den beiden Bildern? - Bitte beschreibt diese Vorstellungen zu "Krieg" und "Frieden".

In seinem Song "Wozu sind Kriege da?" lässt Udo Lindenberg einen Jungen kritische Fragen zum Krieg stellen. Mir geht es zunächst um die Sachverhalte, die Udo Lindenberg kritisch thematisiert. Welche Sachverhalte werden angesprochen, mit denen der Krieg kritisch hinterfragt wird? - Lest und analysiert also bitte den Text und schreibt auf, was Lindenberg am Krieg kritisiert.

Neue Einträge 23.05.

Wir wollten uns der Thematik "Krieg und Frieden" nähern. M1 und M2 (S. 68/69) zeigen Szenen und Eindrücke davon.

Krieg M1: Von links läuft ein Krieger mit Speer und Schild bewaffnet ins Bild. Die Waage in seiner Hand und die weiße Taube auf seinem Schild symbolisieren die Gerechtigkeit und den Frieden, um derentwillen Kriege geführt werden. Dunkle Gestalten im Hintergrund, die einander mit Schwert, Messer, Speer und Axt bekämpfen, setzen den Krieg ins Bild. Von rechts fährt ein Pferdewagen in die Bildmitte, auf der ein Mann mit einem blutigen Messer in der Hand sitzt; ein Bild der Macht und Gewalttätigkeit, der Lust am Töten. Unter den Hufen der Pferde ist noch ein Buch zu erkennen, um das herum gelbe Farbe vermutlich eine Feuersbrunst darstellt. Krieg ist immer auch geistige Brandstiftung, in der Kultur und Bildung unter die Räder kommen und Bücher verbrannt werden.

Frieden M2: In der Mitte de Bildes sehen wir einen Bauern, der mit seinem Pferd den Acker pflügt. Die Feldarbeit verschafft dem Menschen Nahrung und damit die Freiheit zu anderem Tun. Dass die Feldarbeit von einer nahrhaften Ernte gesegnet wird, symbolisiert die Sonne im Ährenkranz über dieser Szene. Die dadurch erlangte Freiheit wird durch die Flügel, die das Pferd trägt, symbolisch dargestellt. Fruchtbare Arbeit ist die Grundlage für Muße, Freude, Heiterkeit, die links im Bild durch die Sport treibenden, spielenden und tanzenden Menschen, die sich sichtlich ihres Lebens freuen, dargestellt werden. Rechts im Bild sehen wir Szenen aus dem Familienleben: eine nährende Mutter, eine Fürsorge und Geborgenheit ausstrahlende Figur und einen sich bildenden Menschen. Über dieser Szenerie sehen wir noch den Baum des Lebens mit seinen hell leuchtenden Früchten.

Udo Lindenberg M2/S.68 lässt seinen Jungen Fragen zum Krieg stellen. Die erste Strophe (1 -10) thematisiert die Absurdität des Tötens im Krieg: Niemand möchte sterben, niemand seine Kinder verlieren und niemand seinen Lebenspartner. Die zweite Strophe (11 -19) hinterfragt die Vorbereitung zum Krieg: Statt Völkerverständigung zu betreiben, werden Waffen, nämlich Atomraketen und Gewehre, angeschafft. Strophe 3 hinterfragt die Gründe, die zu einem Krieg führen: Es sind nicht die einfachen Menschen, die den Krieg wollen, sondern die Mächtigen, "die wenigen Bonzen" (V.23), die aus eigensüchtigen Motiven den Krieg wollen, wobei der Hauptgrund im Geld gesehen wird, aber auch die Religion eine Rolle spielt. In Strophe 4 gibt der Junge angesichts dieser Sachlage seine Verwunderung und sein Unverständnis kund. Seine Versicherung, er werde das wohl schon noch verstehen, darf als bloßer Zynismus verstanden werden. - Krieg bleibt seiner Ansicht nach unverständlich.

Kapitel 2 S.69/70 gibt einen Einblick in die Konflikte unserer Welt.

Die beiden gelben Kästen definieren die Grundbegriffe Krieg und Terrorismus. Lest euch bitte die beiden Begriffsbestimmungen genau durch und versucht daraus einen strukturierten Hefteintrag zu erstellen, der die wesentlichen Merkmale und Unterschiede festhält. Das schickt ihr mir bitte wieder per E-Mail bis zu den Pfingstferien.

M2 begründet den islamistischen Terrorismus, M3 den antimuslimischen Terrorismus und M3 zeigt die freiheitlich-demokratische Reaktion hierauf. Bitte lest euch die Texte einfach durch, um euch einen Eindruck zu verschaffen.

Schöne Ferien!

Neue Einträge 17.06.

Für die vom 23.05. formulierten Arbeitsaufträge habe ich noch keine Zusendungen erhalten: Es geht um die Grundbegriffe Krieg und Terrorismus (S. 70/71 gelbe Kästen), deren Merkmale und Unterschiede ihr festhalten solltet. Das Kapitel 3 zeigt, wie Religion Kriege veranlassen und befeuern kann. Es genügt, wenn ihr euch die zwei Seiten durchlest. Kennen solltet ihr dann den Unterschied von großem und kleinem Djihad, der den eigentlich friedlichen Charakter der muslimischen Religion deutlich macht. Es ist wichtig zwischen dem Islam und dem Islamismus zu unterscheiden. Ein Kernproblem ist "der gerechte Krieg" (Kapitel 4 S. 74/75). Zu allen Zeiten wurde auch versucht, Kriege zu rechtfertigen. In M2 bis M5 findet ihre eine Reihe von Rechtfertigungen, die ich euch bitte aufzuschreiben und mir zuzumailen. In M1 werden Grundforderungen des Christentums formuliert. Überlegt euch bitte deren Sinn, wir können dann darüber reden.

Die Gruppe B könnte bis Montag noch den Auftrag vom 23.05. schaffen, damit wir vorwärts kommen. Die Gruppe A hat mit den anderen Aufträgen genug zu tun und könnte dann von B profitieren. Viele Grüße W.E.

Physik KOR

Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe

Lies diese Internetseite zum Grundwissen Atomaufbau durch.


Die vorgesehenen Hausaufgaben vom 11. März sind hoffentlich gemacht, die Lösungen gibt's demnächst!

Nun weitere Aufgaben zum senkrechten Wurf bzw. zur beschleunigten Bewegung:

1. Eine am Fußboden stehende zusammengedrückte Feder besitzt eine Spannenergie von 1,8 J.

Auf sie wird eine Kugel der Masse 100g gelegt und dann die Feder losgelassen.

a) Welche Geschwindigkeit hat die Kugel anfangs?

b) Wie lange dauert es, bis die Kugel wieder am Boden ankommt?

c) Wie hoch fliegt die Kugel?


2. Nach einem Unfall ermittelt die Polizei für die Vollbremsung eines Motorrads einen Bremsweg von 26m.

Bei dem vorliegenden Straßenbelag beträgt die Bremsverzögerung 6,8 m/s2.

a) Mit welcher Geschwindigkeit ist das Motorrad gefahren?

b) Fuhr der Fahrer damit innerhalb einer geschlossenen Ortschaft vorschriftsmäßig?

c) Wie lang dauerte der Bremsvorgang?

Bitte erledigen bis zum Montag, 23. März, dann kommen die Lösungen!


Neue Aufträge bis Freitag 27. März:

1. Berechne die Aufgaben auf Seite 93/1, 2 und 3 im Buch

2. Bearbeite und lerne im Buch die Seiten 96 bis 101: Atome (evtl. auch weitere Informationen aus dem Internet besorgen!)


Neue Aufträge bis Mittwoch 01.04. (kein Aprilscherz!):

1. Aufgaben im Buch S. 93/4,5 und 6 sowie s. 121/1 und 2 bearbeiten bzw. berechnen!

2. Nochmal S. 96 bis S. 101 Atome: Wichtiges herausschreiben!


Neue Aufträge bis Mittwoch, 22.04.20:

1. Neue Aufgaben im Buch S. 101/ 1 bis 5

2. Lesen und Verstehen: Buch Seiten 102 bis 111: Energieauf- und -abnahme. Verstehenshilfen auch bei "Leifiphysik" oder im Internet

Danke, erholsame Ferien und viel Gesundheit!


Neue Aufträge bis Mittwoch, 29.04.20:

1. Nochmal wiederholen im Buch S. 102 - 111 mit Internetrecherche!

2. Aufgaben S. 121/ 3,4,5 ! Danke!


Neue Aufträge bis Mittwoch, 06. Mai:

1. Buch S. 112, 113 "Absorptionslinien" und "Fraunhoferlinien" bearbeiten und verstehen!

2. Aufgaben S. 121/ 6 und 7 lösen! Danke!


Neuer Auftrag bis Mittwoch, 13. Mai:

Buch Seiten 114 - 117 "Röntgenstrahlung" durcharbeiten und verstehen! Danke!

Bitte beachtet, dass nach Unterrichts-Wiederbeginn euere Hausaufgaben kontrolliert werden!!


Neuer Auftrag bis Mittwoch, 20. Mai:

Vertiefen des Themas "Röntgenstrahlung" (Entstehung, Erzeugung, Anwendung)

auch mit Hilfe des Internets (z.B. RSG-Wiki - 9.Klasse - Physik; oder Leifi-Physik usw.)!! Danke!


Neue Aufträge bis Mittwoch, 27. Mai:

1. S. 118/119 "Röntgenblick" (Anwendungen) lesen und verstehen!

2. S. 120/121 Zusammenfassung bearbeiten! Danke!


Neuer Auftrag bis nach den Ferien:

Buch Seiten 122 bis 125 "radioaktive Strahlung" einlesen und verstehen! Schöne Ferien! Danke!

Mathematik

Chemie

Englisch

Jahrgangsstufentest 10. Klasse

Offizielle Homepage des ISB mit den Tests seit 2004.

Test 2016

Test 2015

Test 2014