Auftrag vom 16.03.2020

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lerne bitte den Wortschatz 49!

Lies dir die Texte auf den Seiten 50-53 gut durch und beantworte dazu folgende Fragen:

30px   Aufgabe

Was gab es in Athen vor der demokratía?

Könige und eine kleine reiche Oberschicht


30px   Aufgabe

In der Demokratie herrschte das Volk direkt, alle freien Bürger stimmten über wichtige Angelegenheiten ab. Doch was waren die Nachteile und Gefahren dieser Demokratie?

Weder Frauen noch Sklaven noch zugewanderte Fremde durften mitwirken. Geschickte Redner und Demagogen konnten die Stimmung und Meinung der Masse beeinflussen und lenken.


30px   Aufgabe

Nenne die wichtigen Gattungen und Wissenschaften, die auf das alte Griechenland zurückgehen!

Epos, Lyrik, Drama, Liebesromane. Geschichtsschreibung, Redekunst, Philosophie, Physik, Mathematik


30px   Aufgabe

Informiere dich über Archimedes, Thales und Pythagoras! Greife dir ein für dich sehr interessantes Detail (oder mehrere) aus ihrem Leben heraus!:)


30px   Aufgabe

Wie ist die römische Mischverfassung aufgebaut und weshalb ist dieser Aufbau von Vorteil für sie?

Drei Elemente: Königsherrschaft (Monarchie = Konsuln), Adelsherrschaft (Aristokratie = Senat), Volksherrschaft (Demokratie = Volksversammlung). Dies sorgt dafür, dass verschiedene und mehrere Interessen ausgeglichen erfüllt werden.


30px   Aufgabe

Erkläre das Klientelwesen!

Ein patronus (Schutzherr, einflussreiche Person) besaß in der Regel mehrere clientes (Schutzbefohlene), die sich gegenseitig unterstützten: Der Patron unterstützte mit Geld und vor Gericht bei Bedarf, der Klient unterstützte dafür den Patron im Wahlkampf und erschien zur täglichen Begrüßung (salutatio). Ähnlich entwickelte sich das Verhältnis zwischen einem Feldherrn und seinen Soldaten: Er unterstütze sie materiell, sie ihn bei seinen persönlichen Zielen (in der späten Republik waren das meist herrschaftssüchtige Ziele, siehe Caesar) > förderte den Bürgerkrieg


30px   Aufgabe

In der späten Republik wurde es immer unruhiger. Nicht nur wurde die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer, auch taten sich ab etwa 133 v. Chr. immer mehr Einzelpersonen hervor, die allein herrschen wollten – notfalls mit Gewalt. Caesar war dabei nicht der erste und auch nicht der letzte. Die Gracchenbrüder taten sich zu Beginn dieser turbulenten Zeit ebenfalls hervor. Beschreibe ihren Plan und weshalb sie für ihn gestorben sind!

Aufteilung des ager publicus, damit die ärmere Bevölkerung eine Versorgungsgrundlage wieder hatte > dieser Plan störte die reichen Großgrundbesitzer, da sie dabei Grund und Vermögen verlieren würden und sie gingen politisch gegen die Brüder vor, was schließlich auch zu ihrem Tod führte.