Das Verb posse - Hefteintrag - Hatten wir ja noch nicht aufgeschrieben und ihr braucht es ja für 17T tüdelüü

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Verb posse

Bei posse (können) handelt es sich um ein sog. Kompositum, es setzt sich aus zwei Wörtern zusammen, die miteinander verschliffen werden, nämlich pot- (von lat. potis = mächtig) und –esse. Posse heißt somit eigentlich „mächtig sein“, daraus wurde dann „können“, weil, wenn man mächtig ist, kann man in der Regel auch einiges. Da also esse mit dabei ist, kann man schon das halbe Wort konjugieren, wenn man esse konjugieren kann! :) Aber Achtung: Je nach esse-Form steht davor einmal pot- oder pos-, was sich halt schöner aussprechen lässt:


Singular Plural
1.Person pos-sum pos-sumus
2.Person pot-es pot-estis
3. Person pot-est pos-sunt