Die konsonantische Deklination

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die konsonantische Deklination

(auch 3. Deklination genannt)


Nach der a- und o-Deklination lernen wir nun die 3. Deklination, die konsonantische Deklination, die so heißt, da ihr Stamm auf einem Konsonanten endet. Hierfür gibt es einiges Neues, aber auch einiges Vertrautes zu lernen und zu beachten:


  1. Vertrautes: Wie bei den ersten beiden Deklinationen ist es sehr wichtig, immer den Genitiv Sg. neben dem Nominativ Sg. zu lernen, da man nur so sicher weiß, was genau der Wortstamm eines Wortes ist. Wie gewohnt werden an diesen Wortstamm die Kasusendungen gehängt (Puzzlespielen).
  2. Neues: Neu sind nun aber die Kasusendungen – sie unterscheiden sich komplett von denen der a- und o-Deklination! Es sind die Endungen der konsonantischen Deklination und können für jedes Wort dieser Deklination verwendet werden. Wir lernen zuerst die Substantive auf –or, -oris kennen, die meistens Maskulina sind. Auch das Genus wird nicht mehr an der Endung erkannt und muss mitgelernt werden.


Beispiel: senator, senator - is

senator ist der Nominativ Sg., gleichzeitig auch der Wortstamm und "-is" ist das Genitiv Sg. Zeichen


Endungen der 3.Deklination:


Singular Plural
Nom. / -es
Gen. -is -um
Dat. -i -ibus
Akk. -em -es
Abl. -e -ibus

Achte darauf, dass manche Fälle gleich aussehen!


Deklination von senator


Singular Plural
Nom. senator senator-es
Gen. senator-is senator-um
Dat. senator-i senator-ibus
Akk. senator-em senator-es
Abl. senator-e senator-ibus


Merke: Es gibt Kasusendungen, die sowohl bei der o-Deklination, als auch bei der konsonantischen Deklination vorkommen (z.B. -is, -i, -um), die bei der o-Deklination allerdings ein ganz anderer Kasus und Numerus sind als in der konsonantischen Deklination!! Deswegen müssen einem bei jedem Wort automatisch der Nominativ und Genitiv Sg. einfallen (neben der Beudeutung natürlich^^)! Nur diese beiden geben sicher Auskunft darüber, welche Deklination vorliegt. Und da hilft nur auswendig lernen.