Die lieben Götter

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die lieben Götter


Wenn jemand an mehrere Götter glaubt, dann nennt man das „Polytheismus“ (griechisch, heißt wörtlich übersetzt: Viele Götter. Klingt halt viel schlauer, wenn man‘s auf Griechisch sagt.), wenn man nur an einen Gott glaubt, heißt das „Monotheismus“ (wieder griechisch für: Ein Gott.). Die Römer waren Polytheisten, sie hatten jede Menge Götter, für schlicht alles gab es einen Gott, der da zuständig war.

Entsprechend viele Götterstatuen gab es und gibt es immer noch, die erhalten geblieben sind. Weil aber nicht immer ein Name mit draufgeschrieben wurde, man aber trotzdem natürlich erkennen sollte/musste, welcher Gott da grad dargestellt wurde, haben alle Götter gewisse Attribute dabei, Kennzeichen, mit Hilfe derer sie eindeutig benannt werden konnten.

So wird zum Beispiel Vulcanus/Hephaistos gern mit einem Hammer und/oder Ambos dargestellt, weil er ja der Gott des Schmiedens ist.


Also, ich hoffe, du hast die Seiten 86 und 87 gut gelesen! Hier kommen einige Symbole/Attribute und du musst sagen, welche Götter da dahinterstecken Nenne immer den römischen und den griechischen Namen!

30px   Aufgabe

1.Hut

Mercurius/Hermes
30px   Aufgabe

Flügel

Amor/Eros
30px   Aufgabe

Eule

Minerva/Athene


30px   Aufgabe

Die Farbe Rot

Mars/Ares


30px   Aufgabe

Blitze

Juppiter/Zeus


30px   Aufgabe

Dreizack

Neptunus/Poseidon


30px   Aufgabe

Schwan

Apollo/Apollon


30px   Aufgabe

Pfau

Iuno/Hera


30px   Aufgabe

Muschel

Venus/Aphrodite


30px   Aufgabe

Ähren

Ceres/Demeter



Sag dann bitte, was die „Aufgaben“ folgender Götter waren:

30px   Aufgabe

Diana/Artemis

Göttin der Jagd


30px   Aufgabe

Ceres/Demeter

Göttin der Fruchtbarkeit, der Landwirtschaft


30px   Aufgabe

Apollo/Apollon

Gott der Heilung, des Lichts, der schönen Künste, der Dichtung


30px   Aufgabe

Bacchus/Dionysos

Gott des Weins, der Fruchtbarkeit