Frühere Exkursionen

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Zusammenstellung wird noch ergänzt.}}


2005 Besichtigung vom AEG-Electrolux


2003 Trockenrasengebiet auf der Frankenhöhe

Exk35.jpg

Die Exkursion der Fachschaft Erdkunde am Reichsstadt-Gymnasium unter der Leitung von Herrn OStR Krämer am 3. Juni 2003 hatte das Gebiet der Frankenhöhe östlich Rothenburg o.d.T. zum Ziel. Die Besichtigung der ehemaligen Sturmschadensflächen durch Wiebke und Vivian anfangs der 90-er Jahre in der Umgebung von Wachsenberg waren das erste Ziel. Anhand von Satellitenbildaufnahmen und Einsichtnahme im Gelände wurden die Ausmaße der Schäden, Ursachen und Untersuchungen der LWF diskutiert und veranschaulicht. Ein weiterer Aufenthalt galt der Besichtigung der Cadolzhofer Hut, einer der in der Umgebung von Rothenburg noch häufig anzutreffenden Trockenrasengebiete, die unter Naturschutz steht und u. a. Standort für geschützte Pflanzen wie z. B. Enzian und Vertretern von Orchideen wie Knabenkräutern ist. Die jährliche Beweidung durch Schafe und teilweise auch der Rückschnitt der Hecken und der Wacholderbüsche ist notwendig, um der Verbuschung entgegenzuwirken. In unmittelbarer Nähe konnte eine beispielhafte Aufforstung mit artenreicher Laubholzvegetation beobachtet werden. Einen weiteren Hauptpunkt der Exkursion stellte die Besichtigung von Lauterbach dar, deren Führung dankenswerterweise Herr Bürgermeister Dieter Mohr organisierte. Der sich als Feriendorf Lauterbach bezeichnende Ortsteil von Geslau weist durch die Aktivität der IG Lauterbach sowie Maßnahmen im Rahmen der Kommunalen Allianz "Obere Altmühl" für den sanften Tourismus, vorwiegend Familien mit Kindern, zahlreiche Einrichtungen auf, die durch Einrichtungen der Nachbargemeinden der Allianz ergänzt werden. Herr Mohr verwies bei der Besichtigung der Kneipp-Anlagen, des Lauterbacher Badesees, des Kräutergartens sowie des Obstlehrpfades darauf hin, dass infolge der steigenden Auslastung der Fremdenverkehrsbetriebe in Lauterbach eine Erweiterung um eine Feriensiedlung bereits in Planung ist. Ebenfalls besichtigt wurde die biologische Kläranlage in Geslau, die die IG-Lauterbach, teilweise mit Mitteln aus dem Leader-Programm der EU im Rahmen der 5b-Förderung in Eigenregie unabhängig von der anderen Ortsteilen von Geslau errichtet hat.



Uffenheim - Gewerbegebiete


2001 Steinbruch Gammesfeld - Rothenburger Landwehr

Exk2001.jpg

Teile des Steinbruches sind bereits durch Verfüllen und späteren Humusauftrag in Renaturierung begriffen bzw. sollen als sog. "geologisches Fenster " für die Nachwelt erhalten bleiben. Das Ende der Schottergewinnung an dem jetzigen Standort ist absehbar, da die Landwirtschaft wegen der Notwendigkeit der Flächen für die Gülleausbringung keine Flächen abgibt.


Ein weiteres Ziel der Exkursion waren die tief eingeschnittenen Täler westlich des Taubertales, die z. T. mehrere Terrassen aufweisen.

Abschließend wurde ein Rest der Rothenburger Landhege, einer ehemals das Territorium der Freien Reichsstadt Rothenburg umziehenden breiten Heckenreihe besichtigt.





Besichtigung der Firma GYPROC -> LAFARGE -> SINIAT (heute)