Immer Drama um Kunigund: eine Szene schreiben

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Immer Drama um Kunigund: eine Dramenszene schreiben

Liebe 7a, geht bitte zunächst auf den Reiter unserer Homepage "RSG aktiv", bevor ihr selbst dichtet. Dort klickt ihr unter "Unser Unterricht" das Fach Deutsch an. Scrollt herunter bis zum Artikel Kreatives Schreiben in der Mittelstufe: Hommage an Karl Valentin. Den ruft ihr bitte auf und findet nach einer Einführung den von der ehemaligen Klasse 8 (jetzt Q 12) selbst verfassten 3. Akt zu Ritter Unkenstein. Hier seht ihr recht gut, wie man Dialoge, Szenenanweisungen und Schauplätze zu einer Dramenszene fügt. Wichtig sind ja auch neben den Dialogen die Schauplätze und Szenenanweisungen.

Nun schlagt ihr im Buch das blaue Kästchen S. 163 (Das Theater - Fachbegriffe) nach und eignet euch die wesentlichen Grundbegriffe an.


Bitte versucht euch nun selbst an einer Dramenszene, wie sie sich nach dem Ende der Ballade vom Handschuh ereignet haben könnte. Denkt daran, einen geeigneten Schauplatz zu wählen, z.B. Kemenate, Kräutergärtlein, Stall, Waffensaal, Burgzimmer, Wehrgang... Eine Burg bietet da viele Möglichkeiten.


Bitte verfertigt die Szene bis Dienstag, 31.03. Ihr könnt mir euer opus auch gerne mailen.


Wähle e i n e n der drei Vorschläge:


a) Nach der erlittenen Demütigung zieht sich Fräulein Kunigund zurück und führt ein Gespräch mit ihrer alten Kinderfrau Coelestine, die schon immer mit Rat und Tat bereit gestanden hat, wenn es galt, Kunigundes Launen auszubaden. Kunigund macht (diesmal nicht ganz unberechtigt) wieder einmal großes Drama!




einen möglichen Beginn habe ich euch nach c) angeregt


b) Nach dem denkwürdigen Auftritt von Ritter Delorges unterhält sich Kunigundes Erzfeindin Eglantine, die Kunigund noch nie leiden konnte, weil diese hübscher ist als sie, mit Kunigundes Freundin Yolanthe, die von dem ganzen Geschehen etwas überfordert ist. Natürlich möchte Yolanthe zu ihrer Freundin halten (zumal Eglantine die weit größere Giftzwiebel ist), aber Kunigundes Auftritt an diesem Nachmittag war schon heftig. Gibt es "Zickenkrieg"?


c) Ritter Lysiart, der Fräulein Kunigund schon lange heimlich verehrt, lässt seinen Zorn auf Delorges an Ritter Adolar aus. Der jedoch verteidigt seinen Freund und Waffenbruder Delorges mit Nachdruck. Es kommt zum Streit...


möglicher Lösungsansatz

(Kemenate. Kunigunde kauert vor dem Kamin und rauft sich die ohnehin schon zerzausten Haare)

KUNIGUNDE (schluchzend) Diese Blamage! Diese entsetzliche Blamage! Ich [...]

COELESTINE (ihr einen Becher Milch mit Honig hinhaltend): Nun, nun, Kindchen



Tugenden einst und heute oder: War der Ritter Sepp a Depp?

Heute "strecken" wir die Deutschstunde etwas. Zwischen dem Lesen der Fragen, dem Anhören des Liedes und der Beantwortung der Fragen dürft ihr ruhig einige Zeit vergehen lassen.


1. Lest euch zunächst (noch ohne Textbezug) folgende Fragen durch:

a) Welche Erziehung erhielten Sepps Brüder?

b) Welche Lebensweise bevorzugte der kleine Sepp?

c) Welche Konsequenzen hatten die unterschiedlichen Lebensformen für die Brüder und für den Sepp?

d) "Schon dem kleinen Ritterknaben/Fehlten alle Geistesgaben": Erkläre, was damit gemeint ist und erläutere dann, ob dieses Defizit aus mittelalterlicher Sicht für einen Ritter schwer wog.

e) Begründe, warum Sepp aus mittelalterlicher Sicht "a Depp" war!

f) Erkläre, warum sich die Brüder aus mittelalterlicher Sicht wie echte Ritter verhielten.

g) Ist der Sepp aus heutiger Sicht für dich "a Depp"? Begründe deine Antwort.


2. Ruft nun auf euerem Handy/Smartphone auf youtube auf: Fredl Fesl, Der edle Ritter Sepp und hört euch die Ballade an!

3. Danach könnt ihr ruhig eine Pause machen. Anschließend bearbeitet ihr aus der Erinnerung an das Gehörte die obigen Fragen schriftlich ins Heft (die Fragen braucht ihr nicht nochmals abschreiben)

Lösungen gibt es hier am kommenden Mittwoch.