Informatik-Neues Java-Projekt

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ihr habt nun viele Aspekte der Java-Programmierung kennengelernt und nun auch ein lauffähiges Java-Programm herstellen können. Dies wollen wir nun in einem neuen Projekt ausprobieren. Meine Vorschläge:

1. Erweitere deine Ampel zu einer Verkehrskreuzung mit 4 Ampeln. Erzeuge dazu die Klasse Kreuzung.

2. Chuck a Luck, was zu deutsch etwa „Glückswurf“ bedeutet, ist ein einfaches Würfel-Glücksspiel mit drei Würfeln. Der Spieler bezahlt 1€ als Einsatz. Er darf nacheinander drei Würfel werfen.
Zeigt mindestens ein Würfel eine 6, so erhält er den Einsatz zurück. Zudem erhält er für jede geworfene 6 1€ als Gewinn ausbezahlt. Liegt keine 6, so verliert er den Einsatz.
Spiel

3. Stein, Papier, Schere

kann man zu Stein, Papier, Schere, Echse, Spock erweitern.

4. Ein einfacher Kühlschrank besitzt einen Ein-Aus-Schalter, der jederzeit betätigt werden kann. Im eingeschalteten Zustand kann er auf die Kühlstufen 1, 2 oder 3 eingestellt werden. Dafür gibt es die Tasten ▲ zum Hochschalten und ▼ zum Herunterschalten der Kühlstufe. Nach dem Einschalten befindet sich der Kühlschrank immer auf Kühlstufe 2.

5. Simulation einer Warteschlange vor einer Supermarktkasse.


Die Beispiele 1. bis 3. kannst du sehr gut mit deinem erworbenen Wissen bearbeiten.
Die Ampel hast du mit Schaltern schon versehen und kannst aus der einen Ampel leicht 4 machen und durch Schalter steuern.
Chuck a Luck und Stein, Papier, Schere kann man sehr einfach bearbeiten, indem man die Ausgabe im Konsolenfenster macht.
Bei Chuck a Luck siehe oben , Spiel
Man kann sie auch im Zeichenfenster mit einer "Spiele-"Schaltfläche(n),Bildern und Spielregeln machen.

Spiel Spiel