Was nach Ostern zu tun ist

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Woche vom 20.04. bis 24.04.

Wiederholung des Teilungsartikels (Hördokument, Grammatik § 30, Wiki-Text

dazu Buch: p. 86/6

Voc. p. 111 (le fromage-le vestiaire)

Voc. p. 2213/14 (la solidarité-personnel,e)


Woche vom 27.04. bis 30.04.

Gesamtüberlegung: Wiederholen bekannter Aktivitäten rund um ein Mannschaftsspiel

27.04.: Wortfeld [Fuß-]Ballspiel, Mannschaft, Wertungen, Emotionen wird unter der Rubrik Lektionen erarbeitet

29.04. Anfertigen eines schriftlichen Dialogs zwischen Trainer und Spielern (verpflichtendes Übersenden an mich per E-Mail bis 30.04.)

wird ebenfalls am kommenden Mittwoch unter der Rubrik Lektionen eingestellt

Heute, 27.04., sehen wir ein Video mit lustigen/merkwürdigen Trainergesten. Danach sammelt ihr Worte und Sätze rund um ein Mannschaftsspiel. Bitte ruft dazu die Rubrik "Lektionen" auf!

29.04.: Die Lösungen (SOLUTIONS) für den 27.04. = Wortfeld Fußballspiel etc. findet ihr jetzt direkt unter den Anweisungen auf der Seite LEKTIONEN. Bitte begebt euch anschließend auf der gleichen Seite auf die Hausaufgabe bis morgen: M. Claude ...


Woche vom 04.05. - 08.05.

Gesamtüberlegung: Wir erarbeiten schrittweise den Inhalt der neuen Lektion zum Thema "Mobbing, Gewalt.."/harcèlement, violence.. .

Montag, 04.05.:

Bitte hört euch die Hördokumente auf den beiden Anhängen zur Email, die ich gestern Abend geschickt habe, an und versucht den Text sorgfältig nachzusprechen. Legt dazu euer Buch auf S. 98/99 bereit. Danach wiederholt ihr bitte mündlich die Vokabeln zu diesem Text (Vokabelheft, Buch S. 213 "la solidarité-S. 214 "personnel,e")

Wer seinen Dialog (vgl. Gliederungspunkt "Lektionen") immer noch nicht verfasst hat, möge ihn mir bis spätestens Mittwoch zusenden! Abgabe war letzte Woche, 30.04.!) An die Zuverlässigen vielen Dank, Antwort erfolgt heute auf dem Postweg.


Mittwoch, 6.05.:

Heute seht ihr ein Video zum Thema Mobbing unter der Rubrik "Wortschatz". Bitte ruft diese auf und geht dann zum neuen Gliederungspunkt "Non au harcèlement". Dort erfahrt ihr, was zu tun ist. Bis zum kommenden Montag, 11. 05., ist das gut zu schaffen. Natürlich gibt´s im Anschluss wieder Lösungen.


Woche vom 11.05.-15.05.

Montag, 11.05:

Hört euch bitte das 1. Hördokument zum Wortschatzkapitel "Non au harcèlement /Unité 5,2" an! Bitte unter dem Kapitel "WORTSCHATZ" nachsehen, dort den letzten Unterpunkt aufrufen, ich habe mich auf dem Hördokument versprochen und einmal versehentlich "Hörverstehen" gesagt.

Überprüft anhand der Lösungen, die jetzt unter der Wortschatzseite, Rubrik 7 "Non au harcèlement" stehen", ob ihr die richtigen Vokabeln gefunden habt. Wenn noch nicht geschehen, übetragt sie bitte ins Vokabelheft, bessert eventuelle Fehler bitte aus! Macht außerdem anhand des Hördokuments die Ausspracheübungen.

Wenn ihr noch Zeit und Lust habt, könnt ihr bereits zum Vokabelteil der L 5/VOLET 2 übergehen. Er ist im Schulbuch S.214 (ab: Au secours" S. 214 bis S. 216 oben (prévenir qn.). Bitte hört euch die richtige Aussprache auf dem Hördokument an, sprecht nach und verfolgt dabei die Vokabeln die Spalten hinunter.

Die Vokabeln zu "Non au harcèlement" sowie die von UNITÉ 5/Volet 2 sind verpflichtend ins Vokabelheft einzutragen und zu lernen (Au secours - prévenir qn.). Sie werden in der nächsten Woche als bekannt vorausgesetzt. Deshalb lernt sie bitte bis zum MONTAG, 18.05! Ich schlage vor, ihr lernt bis Mittwoch die unter "Non au harcèlement" und die Lektionsvokabeln von "Au secours",p.214 - "arrêter", p. 215). Ab Mittwoch dann von "mal finir" bis "prévenir" (das schafft ihr problemlos bis zum folgenden Montag).

Die Fragen zu dem Video "Non au harcèlement" habt ihr hoffentlich schriftlich in Heft beantwortet. Die LÖSUNGEN hierzu stelle ich euch am MONTAGABEND, 11.05. ein, direkt unter die gestellten Fragen in der Rubrik "Wortschatz, 7 Non au harcèlement.


Mittwoch, 13.05.:

Hört euch bitte das 2. Hördokument "Au secours" an. Schlagt vorher unbedingt dazu den Lektionstext (BUCH S. 102/103) auf und lest mit. Anschließend lest den Text bitte eigenständig. Nun tragt ihr die Vokabeln zu Unité 5/Volet2 ab "mal finir" (p. 215) - "prévenir qn." (p.216) ins Vokabelheft ein und lernt diese bis zum kommenden MONTAG, 18.05.




Die Lösungen zum Video Non au harcèlement findet ihr ab heute, Montagabend, auf der gleichnamigen Seite unter der Rubrik WORTSCHATZ, Punkt 7: Non au harcèlement jeweils direkt unter den Fragen bzw. neben den deutschen Wörtern (Vokabeln). Bitte vergleicht sie mit euren eigenen Ergebnissen und ruft mich an bzw. mailt mir, wenn ihr andere Vorschläge habt bzw. etwas nicht versteht oder wissen wollt, ob eure grammatikalischen Strukturen richtig sind (Bild vom Hefteintrag machen, zuschicken).


Woche vom 18.05.-22.05.

Wir wiederholen und vertiefen Inhalt und Wortschatz der Unité 5 und machen weiter mit dem neuen Inhalt: L 5/VOLET 3

Montag, 18.05.

Die heutige Stunde steht im Zeichen der Wiederholung. zunächst überprüft ihr bitte, ob der Wortschatz zur Unité 5 "sitzt". Dazu habe ich euch auf die Seite "Wortschatz" eine kleine Abfrage eingestellt: Gliederungspunkt 8, Unterpunkt 8.1. Anschließend findet ihr direkt darunter eine Übung "Chasse aux fautes": Unterpunkt 8.2.

Geht dabei wie folgt vor:

a) wenn ihr euch noch unsicher seid, wiederholt ihr die für heute aufgegebenen Vokabeln lieber noch einmal, bevor ihr "loslegt".

b) Nehmt nun euer Schulheft und übersetzt zunächst die deutschen Sätze einen nach dem anderen, lest das Geschriebene nochmals sorgfältig durch.

c) Erst DANACH (!!!) geht ihr bitte auf die Seite "LÖSUNGEN", wo ich sie bereits eingestellt habe. Bitte nicht schummeln.Rollt auf den letzten Eintrag dieser Seite herunter: Lösungen zur Wortschatzabfrage VOLET 5!

d) Nachdem ihr die Übung überprüft und euere Fehler ausgebessert habt, bearbeitet ihr bitte wieder schriftlich ins Schulheft die Übung "Chasse aux fautes". In jedem Satz ist EIN Fehler (vorwiegend Grammatik, aber auch Rechtschreibung) enthalten.

e) Geht DANACH auf die Seite "Lösungen" und überprüft eure Lösungen mit meinen. Bessert die Fehler bitte sorgfältig in eurem Heft aus.


HAUSAUFGABE ist bis Mittwoch p. 103, 1a und b schriftltich (!) ins Hausheft sowie die Wiederholung der Vokabeln p.213(solidarité) bis 216 (prévenir)


Mittwoch, 20.05.

Geht bitte zunächst auf die Seite LÖSUNGEN. Dort findet ihr meinen Vorschlag zum Dialog "L´entraîneur et son équipe" eingestellt. Die wenigen, die es noch immer nicht geschafft haben ihn anzufertigen, schreiben diesen in ihr Hausheft ab. Die anderen lesen ihn sorgfältig durch und vergleichen ihn mit ihren eigenen Lösungen. Abschreiben ist für sie freiwillig. Denkt immer daran, dass ihr bei einem Dialog neben dem geforderten Inhalt auch die Gefühle herüberbringen müsst. Es soll also klar erkennbar sein, ob eine Person froh, wütend oder traurig ist.

Anschließend vergleicht ihr die Lösungen der Hausaufgabe auf heute (p. 103, 1a,b) mit denen in LÖSUNGEN, direkt unter dem Dialog.

Nun kommt etwas Neues: Volet 3. Dazu schlagt ihr zunächst euer Schulbuch S. 216-217 auf und schaltet das Hördokument "Voc.Volet 5/3" zu. Ich spreche in bekannter Manier die neuen Wörter vor, ihr sprecht nach.

Anschließend geht ihr auf die Seite HÖRVERSTEHEN.

Lest zunächst die Fragen zum Text zweimal gut durch. Sie sind schriftlich ins Schulheft zu beantworten! Wenn nur einzelne   
Wörter fehlen, dann schreibt ihr nur das fehlende Wort hin. 

Anschließend hört ihr das Dokument "Dites non à la violence" ein Mal ab. 
Nun versucht ihr euch bereits an ersten Antworten (schriftlich ins Schulheft)
Macht nun eine kleine Pause von etwas zwei Minuten.
Dann hört den Lektionstext bitte nochmals ab.
Beantwortet nun die noch offenen Fragen.
Öffnet nun euer Buch auf S. 106, lasst den Text nochmals ablaufen und lest mit.

Hausaufgabe für den kommenden Montag, 25.05. ist das Eintragen ins Vokabelheft sowie das gründliche Lernen der Vokabeln auf p. 216/217. Bitte seid zuverlässig, der Wortschatz ist wichtig!


Woche vom 25.05.-29.05.

Die Lösungen zum Hörverstehen habe ich euch auf der entsprechenden Seite eingestellt.


Grammatikkapitel L´impératif négativ/L´impérativ (révision) grammaire mixte


Montag, 25.05.

Wir wiedserholen heute den Imperativ und lernen, wie man den verneinten Imperativ bildet. Dazu ist ein längerer Hefteintrag ins Schulheft fällig: Geht bitte auf das Kapitel GRAMMATIK. Dort seht ihr das Kapitel zum Imperativ neu eingestellt: 3.1./3.1.1.-3.1.4. sowie 3.2.) Dies gilt es INSGESAMT abzuschreiben und zu lernen.

Anschließend macht ihr bitte unmittelbar darunter die Übung "Hast du das verstanden? Übersetze" in der Grammatik S. 49 und vergleicht dann SELBSTÄNDIG eure Lösungen mit denen auf S. 63 in der Grammatik. Ihr habt Fehler gemacht? Bessert sie bitte aus und lest euch das entsprechende Kapitel nochmals gut durch. Erst nun, wenn ihr euch sicher fühlt, machen wir gemeinsam die Übung im Buch S. 105/6a. Dazu braucht ihr das Hördokument, das ich euch am Wochenende geschickt habe ("Des slogans".

Diese Aufgaben sind bis zum kommenden Mittwoch zuverlässig zu erledigen, da wir dann darauf aufbauen!


Mittwoch, 27.05.

geplant sind für heute eine Vokabelabfrage zu dem Wortschatz Unité 5/VOLET 2 und 3. Dazu habe ich euch am Dienstagabend zwei Hördokumente zukommen lassen. Zusätzlich beschäftigen wir uns mit den Adjektiven auf -eux, -euse (Hördokument) und wiederholen in der Abfrage den Imperativ. Ihr könnt die Stunde auch auf z w e i Blöcke (früh/nachmittag) oder zwei Tage (Mittwoch/Donnerstag verteilen).


Aufbau der Stunde (empfohlen)

Beginnt mit der Abfrage zu den neuen Vokabeln Unité 5/3. Ruft Hördokument 1 auf, notiert in den Pausen die Sätze ins   Schulheft.
Wendet euch dann den Adjektiven auf -EUX;EUSE. Dies ist einfach. (Hördokument 2, Schulgrammatik)
Danach geht ihr auf unsere Seite "GRAMMATIK" und lest das Kapitel zu ne..personne, das ihr ins Heft übertragen müsst (auch diem kleine Übung dazu)
Abschließend noch eine einfache Wortabfrage (rein wiederholend) zu Unité 5/Volet 2 (Hördokument 3)

DIE LÖSUNGEN ZU DEN ABFRAGEN FINDET IHR DONNERSTAGABEND unter der Seite LÖSUNGEN eingestellt. Dazu gibt es aber noch eine kleinere (schriftliche!) Hausaufgabe, nämlich:

Devoir: (Lösungen am Donnerstagabend, Rubrik LÖSUNGEN)

livre, p. 104, ex. 5 livre, p. 107, 3a,3b