Was nach Pfingsten zu tun ist

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Bis zum 17.06. (MITTWOCH) erfolgt eine Wiederholung

a) von UNITÉ 4/Volet 2

b) der Vokabeln von UNITÉ 4/Volet 2 und Volet 3

c) des Teilungsartikels und des patitiven de


Ich habe euch heute, Sonntag, die vier dazu erforderlichen Hördokumente zugesandt.

Geht bitte vor wie folgt:

a) Unité 4/Volet3 (p.84) zunächst still lesen

b)Hördokument 1 aufrufen und nach Anweisung vorgehen

c) Unité 4/Volet 3 anhören (Hördokument 2)

d)Hördokument 3 anhören, nach Anweisung vorgehen

e) Hördokument 4 (grammaire) anhören und mitmachen

DEVOIR:

a) Schulgrammatik: p. 44/ex. 1 (tout,e), ex. 2, ex. 4 schriftlich ins Hausheft

b) konzentrierte Wiederholung von § 30 (Grammatik S. 41/42)

c) gewissenhafte Wiederholung der Vokabeln von Unité 4/Volet 2 und Volet 3 (Buch S. 207-211 vestiaire)

Die Übungen und Hausaufgaben sind bitte bis zum kommenden Mittwoch, 17.06., abzuschließen. Danach bekommt ihr einen weiteren Wiederholungsteil bis zum Ende dieser Woche. Die Gruppe A macht das oben Beschriebene vom 22.-24.06.



Woche vom 29.06.-03.07. (Gruppe B) sowie vom 6.07. bis 10.07. (Gruppe A)

Gruppe B erhält am Freitag, 26.06., eine Liste mit Arbeitsanleitungen. Es handelt sich, wie bereits gesagt, wiederum um eine systematische Wiederholung. Wenn ihr alles konsequent befolgt, kommen wir mit dem während der Schulschließung Durchgenommenen gut durch. Bitte macht alles sorgfältig, Wiederholung ist wichtig!

Bitte teilt euch die Aufgaben gut ein, sie sollten bis zum 03.07. abgeschlossen sein, damit ihr das Wochenende nicht dafür hernehmen müsst.


Gruppe A erhält ebendiese Liste am Freitag, 03.07.

Auch euch bitte ich, die Aufgaben sorgfältig zu machen und portionsweise einzuteilen, damit ihr diese am 10.07. abgeschlossen habt (Freitag, das Wochenende sollte frei bleiben). Auch für euch gilt: Wiederholung ist wichtig!

Die Lösungen habe ich mittlerweile beiden Gruppen als Lösungsblatt ausgeteilt.

LA LÉGENDE... bis einschließlich 17.07. GRUPPE A bzw. bis 20.07. GRUPPE B

Wir erarbeiten gemeinsam über das Hören des Textes sowie Hördokumente zu den Vokabeln und zur Erklärung der neuen Grammatik (Imparfait et passé composé) den Lektionstext "La légende du marchand de cages" (Unité 6/Volet 2).

B e i d e Gruppen erhalten von mir am Wochenende (Sonntag, 05.07.), die entsprechenden Hördokumente mit Erläuterungen. Gruppe B bitte ich um etwas Geduld, bis wir das Imparfait eingeführt haben, sie kann aber, wenn wir gut vorankommen, wahrscheinlich auch am Montag, 06.07., spätestens aber am Mittwoch, 08.07., mit der Bearbeitung des Lektionstextes beginnen. Dafür hat Gruppe B etwas länger Zeit, nämlich bis Mo., 20.07. Gruppe A sollte die besagte Unité bis zum 17.07. (=Freitag) abgeschlossen haben. Ich erkläre euch allen langsam und schrittweise den Text und das entsprechende Grammatikkapitel. Daneben ist es mir wichtig, dass ihr die Vokabeln hierzu ins Vokabelheft eintragt und gut lernt (p.222 la légende - p.225 ouvrir qc.), euch den Text anhört und danach laut lest. Ihr hört den Tonträger und ich werde zusätzlich Passagen aus dem Text betont langsam vorlesen.

Geht bitte in folgender Reihenfolge vor:

1. interaktives Anhören der Vokabeln (Doku: "vocabulaire")

2. Anhören des Lektionstextes (Doku: "texte")

3. Anhören der Grammatikstunde (Doku: "gramm.")


Die Vokabeln habe ich in zwei Teile unterteilt. Ihr könnt sie euch aber jederzeit individuell zurechtlegen, indem ihr, wie sicher bereits schon mehrfach geübt, unterbrecht und euch den timecode merkt. Dann macht ihr weiter, wenn ihr wieder Zeit habt. Dies gilt vor allem auch für den ausführlichen Teil 3. Dessen Besprechung habe ich in zwei größere Einheiten gegliedert. Aber auch hier könnt ihr kleine Einheiten bilden, da ich abschnittweise vorgehe. So könnt ihr die Legende auch in kleinen "Portionen" bis zum angegebenen Schlusstermin gut aufteilen (17.07 für A, 20.07 für B).


Révision: l´impératif

Für die beiden verbleibenden Tage (21. und 22.07.) bitte ich euch, das bereits bekannte Arbeitsblatt zum impératif(négatif) nochmals zu übersetzen. Die Lösungen dazu habe ich am 08.07 (GRUPPE B) bzw. am 13.07. (GRUPPE A) ausgeteilt. Es gilt die Devise: Erst bearbeiten, dann nachsehen!