M11 Aufgaben und Anwendungen der Vektorrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Aufgaben-blau|4|2=Buch S. 123 / 29a }} | {{Aufgaben-blau|4|2=Buch S. 123 / 29a }} | ||
− | {{Lösung versteckt|1= }} | + | {{Lösung versteckt|1=Das Viereck ABCD bildet die Grundfläche der Pyramide. Da in der Volumenformel der Pyramide <math>V=\frac{1}{3}Gh</math> der Flächeninhalt der Grundfläche vorkommt. soll zuerst G berechnet werden.<br> |
+ | <math>\vec {AB}=\vec b + \vec a = \left ( \begin{array}{c} 5 \\\ 0 \\\ -1 \end{array}\right) - \left ( \begin{array}{c} 1 \\\ 2 \\\ 3 \end{array}\right) = \left ( \begin{array}{c} 4 \\\ -2 \\\ -4 \end{array}\right), \vec {BC}= \left ( \begin{array}{c} -2 \\\ 4 \\\ -4 \end{array}\right), \vec {CD}= \left ( \begin{array}{c} -4 \\\ 2 \\\ 4 \end{array}\right), \vec {DA}= \left ( \begin{array}{c} 2 \\\ -4 \\\ 4 \end{array}\right)</math><br> | ||
+ | Hier sieht man, dass <math>\vec {AB} = -\vec {CD} = \vec {DC}, \vec {BC}=-\vec {DA}=\vec {AD}</math> ist, das Viereck ist also ein Parallelogramm. Es ist weiterhin <math>|\vec {AB}| = \sqrt {4^2 + (-2)^2+(-4)^2}=6=|\vec {BC}|=|\vec {CD}|=|\vec {DA}|</math>. Also ist das Viereck eine Raute.<br> | ||
+ | Wegen <math> \vec {AB} \circ \vec {BC}=-8-8+16=0</math> ist der Winkel bei B ein 90<sup>o</sup>-Winkel. Also ist das Viereck ein Quadrat. Sein Flächeninhalt ist dann G = 36. <br> | ||
+ | Aus der Volumenformel <math>V=\frac{1}{3}Gh</math> kann man nun die Länge der Pyramidenhöhe h bestimmen. <math>h = \frac{3V}{G} = \frac{3\cdot 72}{36}=6</math>.<br> | ||
+ | Mit dem Vektorprodukt hätte man auch den Flächeninhalt der Grundfläche G bestimmen können. Es erhält in beiden Fällen 36. | ||
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+ | Der Mittelpunkt M des Quadrats ist der Höhenfußpunkt der Pyramide. M ist auch der Schnittpunkt der Diagonalen des Quadrats, bzw. der Mittelpunkt einer Quadratdiagonalen. <br> | ||
+ | Es ist <math>\vec m = \frac{1}{2}(\vec a + \vec c)=\frac{1}{2} \left[ \left ( \begin{array}{c} 1 \\\ 2 \\\ 3 \end{array}\right) + \left ( \begin{array}{c} 3 \\\ 4 \\\ -5 \end{array}\right) \right ] = \left ( \begin{array}{c} 2 \\\ 3 \\\ -1 \end{array}\right)</math> und M(2;3;-1).<br> | ||
+ | Nun muss man senkrecht zu G von M aus 6 Einheiten nach "oben" oder "unten" gehen um zu S zu kommen. Dazu braucht man einen Vektor <math>\vec v</math>, der senkrecht zur Grundfläche steht. Einen solchen Vektor erhält man, wenn man das Vektorprodukt <math>\vec {AB} \times \vec {AD}</math> bestimmt. Es ist <math>\vec {AB} \times \vec {AD} = \left ( \begin{array}{c} 4 \\\ -2 \\\ -4 \end{array}\right) \times \left ( \begin{array}{c} -2 \\\ 4 \\\ -4 \end{array}\right) = \left ( \begin{array}{c} 24 \\\ 24 \\\ 12 \end{array}\right)</math><br> | ||
+ | Der Betrag des Vektors <math>\vec v</math> ist <math>|\vec v|=\left |\left ( \begin{array}{c} 24 \\\ 24 \\\ 12 \end{array}\right)\right | =36</math><br> | ||
+ | Der Einheitsvektor zu <math>\vec {v^1}</math> zum Vektor <math>\vec v=\left ( \begin{array}{c} 24 \\\ 24 \\\ 12 \end{array}\right)</math> ist <math>\vec {v^1}=\frac{1}{36}\left ( \begin{array}{c} 24 \\\ 24 \\\ 12 \end{array}\right)= \frac{1}{3}\left ( \begin{array}{c} 2 \\\ 2 \\\ 1 \end{array}\right)</math> | ||
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+ | Nun muss man die Pyramidenspitze S bestimmen. Von M aus geht man 6 Einheiten in Richtung des Einheitsvektors <math>\vec {v^1}</math>, also <math>\vec {MS}=6\cdot \frac{1}{3} \left ( \begin{array}{c} 2 \\\ 2 \\\ 1 \end{array}\right) = \left ( \begin{array}{c} 4 \\\ 4 \\\ 2 \end{array}\right)</math>.<br> | ||
+ | Die Spitze S hat den Ortsvektor <math>\vec s</math> und es ist <math>\vec s = \vec m + \vec {MS}=\left ( \begin{array}{c} 2 \\\ 3 \\\ -1 \end{array}\right) + \left ( \begin{array}{c} 4 \\\ 4 \\\ 2 \end{array}\right) = \left ( \begin{array}{c} 6 \\\ 7 \\\ 1 \end{array}\right)</math> und S(6;7;1) }} |
Version vom 19. Februar 2021, 16:34 Uhr