Ph10 Der waagrechte Wurf: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Merksatz|MERK=Bewegungsgleichungen für den waagrechten Wurf | {{Merksatz|MERK=Bewegungsgleichungen für den waagrechten Wurf | ||
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Bei den Gleichungen und der Parabel ist vorausgesetzt, dass der Koordinatenursprung des xy-Koordinatensystems im Abwurfpunkt ist.}} | Bei den Gleichungen und der Parabel ist vorausgesetzt, dass der Koordinatenursprung des xy-Koordinatensystems im Abwurfpunkt ist.}} | ||
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{{Aufgaben-blau|2|2=Wie weit fliegt das Schwein? | {{Aufgaben-blau|2|2=Wie weit fliegt das Schwein? | ||
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Den Auftreffwinkel <math>\alpha</math> erhält man aus <math>tan \alpha = \frac{v_y}{v_0}</math>. }} | Den Auftreffwinkel <math>\alpha</math> erhält man aus <math>tan \alpha = \frac{v_y}{v_0}</math>. }} | ||
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| + | {{Aufgaben-blau|3|2=Bearbeite die Aufgaben: <br> | ||
| + | 1. [https://www.leifiphysik.de/mechanik/waagerechter-und-schraeger-wurf/aufgabe/tells-apfelschuss Tells Apfelschuss]<br> | ||
| + | 2. [https://www.leifiphysik.de/mechanik/waagerechter-und-schraeger-wurf/aufgabe/tennisaufschlag Tennisaufschlag]<br> | ||
| + | 3. [https://www.leifiphysik.de/mechanik/waagerechter-und-schraeger-wurf/aufgabe/gaertnerprobleme Gäürtnerproblem]<br> | ||
| + | 4. [https://www.leifiphysik.de/mechanik/waagerechter-und-schraeger-wurf/aufgabe/baderutsche Baderutsche] }} | ||
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| + | {{Aufgaben-blau|4|2=Etwas schwieriger: <br> | ||
| + | 1. [https://www.leifiphysik.de/mechanik/waagerechter-und-schraeger-wurf/aufgabe/james-bond-auf-verbrecherjagd James Bond]<br> | ||
| + | 2. [https://www.leifiphysik.de/mechanik/waagerechter-und-schraeger-wurf/aufgabe/die-angst-des-tormanns-beim-elfmeter Torwart beim Elfmeter] }} | ||
Version vom 2. März 2021, 14:23 Uhr
|
Merke:
Der waagrechte Wurf ist eine zweidimensionale Bewegung und setzt sich als Überlagerung
zusammen. |
Bei einem waagrechter Wurf wirft man einen Körper waagrecht mit einer Anfangsgeschwindigkeit los. Er fliegt dann geradlinigen in x-Richtung mit konstanter Geschwindigkeit weiter, gleichzeitig wirkt auf ihn seine Gewichtskraft in y-Richtung. Von dieser wird er mit konstanter Beschleunigung nach unten beschleunigt (freier Fall).
Beispielaufgaben:
30px Merke
Die Geschwindigkeit v des Körpers auf einem Punkt der Wurfparabel ist Den Auftreffwinkel |
nach unten 

.
erhält man aus
.

