M9 Anwendungen und Aufgaben zu quadratischen Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Aufgaben-blau|4|2=Franzi schreibt ihrer Freundin Alex aus Berlin eine Karte.<br>
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{{Aufgaben-blau|4|2=Bei Wasserfontänen und Springbrunnen tritt der Wasserstrahl oftmals parabelförmig aus.<br>
[[Datei:Innenhof_des_Sony_Centers_Berlin.jpg|400px]]<br>
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"Ich schicke dir ein Rätsel.  
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Eine parabelförmige Wasserfontäne hat die Höhe 10m und die Weite 8m. <br>
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Wie lautet die Gleichung dieser Wasserfontäne, wenn der Ursprung des Koordinatensystems<br>
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a) in der Düsenöffnung<br>
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b) in dem höchsten Punkt der Fontäne liegt.<br>
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Gib jeweils auch die Scheitelkoordinaten der Parabel an.<br>
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c) Wie lautet für Aufgabe a) die Scheitelform der Parabel? }}
  
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a) <math>f(x) = -\frac{5}{8}x^2 + 5x</math> <br>
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b) <math>f(x) = -\frac{5}{8}x^2</math><br>
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Scheitel zu a) S(4;10)    zu b)  S(0;0)<br>
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c) <math>f(x) = -\frac{5}{8}(x - 4)^2 + 10</math>
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Buch S. 104 / 6 }}
 
 
{{Lösung versteckt|1=Man legt ein Koordinatensystem an die Wasseraustrittsdüse. Dann sind die beiden Nullstellen der Parabel 3,2m voneinander entfernt. Der Scheitel ist bei 1,6m und hat die Höhe 1,7m. Diese Werte kann man in die Scheitelform der Parabelgleichung einsetzen. <math>y = a(x-1,6)^2 + 1,7</math>. <br>
 
Nun muss man noch a bestimmen. Die eine Nullstelle ist im Ursprung (0;0), die andere Nullstelle ist (3,2;0). Setzt man die Koordinaten der zweiten Nullstelle in die Gleichung ein, dann kann man a bestimmen. <br>
 
<math>0=a(3,2 - 1,6)^2 + 1,7</math> --> <math> a = -\frac{1,7}{2,56} = -\frac{85}{128}</math> und <math>y= -\frac{85}{128}(x-1,6)^2 + 1,7 =  -\frac{85}{128} x^2 +  \frac{17}{8}x</math>
 
 
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Andere Lösung: Man legt das Koordinatensystem so, dass der Ursprung direkt unter dem Scheitel ist und die Wasseraustrittdüse und die Stelle, an der das Wasser wieder aufkommt auf der x-Achse liegen. Dann ist S(0;1,7) und die beiden Nullstellen (-1,6;0) und (1,6;0).<br>
 
Damit erhält man als Gleichung für die Parabel <math>y = a(x+1,6)(x-1,6)</math> oder <math>y = a(x^2 -2,56)</math>. <br>
 
Setzt man nun die Koordinaten des Scheitels in die Gleichung, dann erhält man <math>1,7 = a \cdot (-2,56)</math> und <math> a = -\frac{1,7}{2,56} = -\frac{85}{128}</math>. <br>
 
Die Gleichung der Parabel ist dann <math> y = -\frac{85}{128}x^2 + 1,7</math> .<br>
 
Dies ist nicht die Gleichung wie bei der ersten Lösung, aber wir haben ja auch das Koordinatensystem anders gelegt. }}
 
  
 
{{Aufgaben-blau|5|2=Buch S. 105 / 8 }}
 
{{Aufgaben-blau|5|2=Buch S. 105 / 8 }}

Version vom 18. Februar 2022, 19:09 Uhr

Gemeinsame Punkte von Funktionsgraphen

Nuvola apps kig.png   Merke

Gemeinsame Punkte von Funktionsgraphen findet man, indem man die Funktionsterme gleichsetzt und die Gleichung nach x auflöst.


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 1

Gemeinsame Punkte einer Parabel mit einer Geraden

Bestimme jeweils die Koordinaten der Punkte R und T, die die Gerade g und die Parabel P gemeinsam haben. Berechne jeweils die Länge der Strecke \overline {RT}.
a) P: y = x² und g: y = -x + 2
b) P: y = 2x² - 2 und g: y = 6
c) P: y = -x² - 9 und g: y = -2x - 7
d) P: y = 4x² + x und g: y = 1,5x
e) P: y = \frac{1}{3}x^2 + \frac{2}{3} und g: y = 2 - x
f) P: y = \frac{1}{2}(x - 1)^2 - 1 und g: y = -0,5x + 2,5

[Lösung anzeigen]


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 2

Gemeinsame Punkte zweier Parabeln

Gegeben sind jeweils die Gleichungen der beiden Parabeln P_1 und P_2.

a) P_1: y = x^2 und P_2: y = 2x^2 - 4
b) P_1: y = x^2 und P_2: y = -x^2 + 4
c) P_1: y = x^2 und P_2: y = -(x-2)^2 - 4
d) P_1: y = 2(x-1)^2 und P_2: y = -3(x+1)^2
e) P_1: y = x^2 und P_2: y = 2x^2 +1
f) P_1: y = -\frac{1}{4}x^2 + 1 und P_2: y = x^2 - 4

Überlege zuerst, welche Paare der Parabeln keine Punkte miteinander haben und begründe deine Überlegung.
Bestimme durch Rechnung die gemeinsamen Punkte jedes der übrigen Parabelpaare. Überprüfe deine Ergebnisse mit dem anschließenden Applet.
Bei den Parabeln, die einander schneiden , sind die Schnittpunkte und die beiden Parabelscheitel jeweils Eckpunkte eines Vierecks. Berechne den Flächeninhalt dieser Vierecke.

[Lösung anzeigen]


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 3

Gemeinsame Punkte zweier Funktionsgraphen Gegeben sind jeweils zwei Funktionen f und g durch ihre Funktionsgleichungen.

a) f(x) = \frac{1}{x} und g(x) = x

b) f(x) = \frac{1}{x} und g(x) = 2x

c) f(x) = \frac{5}{x-2} und g(x) = x+2

d) f(x) = \frac{5}{x+1} und g(x) = -5

e) f(x) = \frac{2x+8}{x+4} und g(x) = 2x+1

f) f(x) = \frac{2}{x-1} und g(x) = 1-x

g) f(x) = \frac{-3}{x} und g(x) = \frac{1}{x+1}

h) f(x) = \frac{16}{x} und g(x) = x

i) f(x) = x^2-4 und g(x) = x^2-x

Bestimme jeweils die Koordinaten der Punkte, die Gf und Gg gemeinsam haben.

[Lösung anzeigen]

Textaufgaben

Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 4

Bei Wasserfontänen und Springbrunnen tritt der Wasserstrahl oftmals parabelförmig aus.

Eine parabelförmige Wasserfontäne hat die Höhe 10m und die Weite 8m.
Wie lautet die Gleichung dieser Wasserfontäne, wenn der Ursprung des Koordinatensystems
a) in der Düsenöffnung
b) in dem höchsten Punkt der Fontäne liegt.
Gib jeweils auch die Scheitelkoordinaten der Parabel an.
c) Wie lautet für Aufgabe a) die Scheitelform der Parabel?

[Lösung anzeigen]



Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 5

Buch S. 105 / 8

[Lösung anzeigen]


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 6

Nürnberg, Burg, Tiefer Brunnen, 003.jpg Buch S. 107 / IV

[Lösung anzeigen]