Klasse 10a 2010-11: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „=Mathematik= '''Hinweis zur Schulaufgabe:''' Es gibt eine Aufgabe zur Dreiecksberechnungen, zwei Aufgaben zu sin, cos am Einheitskreis, Funktionen und 2 Aufgaben…“) |
(→Welle und/oder Teilchen) |
||
(34 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=Mathematik= | =Mathematik= | ||
− | + | <div style="margin:0; border:2px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#afeeee; align:left;"> | |
− | + | [[Bild:neu.jpg]] [[Grundlegende_Kenntnisse_in_Mathematik]] | |
− | + | </div> | |
− | [[ | + | |
− | + | ||
*[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26221 Lehrplan] | *[http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26221 Lehrplan] | ||
Zeile 88: | Zeile 86: | ||
===Einführung=== | ===Einführung=== | ||
− | [[Einführung der trigonometrischen Funktionen]] | + | [[Bild:elearning.jpg]]<br> |
+ | [[Bild:lernpfad.jpg]] [[Einführung der trigonometrischen Funktionen]] | ||
[http://www.walter-fendt.de/m14d/sincostan.htm Applet für Werte trigonometrischer Funktionen] | [http://www.walter-fendt.de/m14d/sincostan.htm Applet für Werte trigonometrischer Funktionen] | ||
− | [[Eigenschaften trigonometrischer Funktionen]] | + | [[Bild:lernpfad.jpg]] [[Eigenschaften trigonometrischer Funktionen]] |
− | [http://wikis.zum.de/medienvielfalt/index.php/Trigonometrische_Funktionen/Einfluss_der_Parameter Einfluss der Paramter bei den trigonometrischen Funktionen] | + | [[Bild:lernpfad.jpg]] [http://wikis.zum.de/medienvielfalt/index.php/Trigonometrische_Funktionen/Einfluss_der_Parameter Einfluss der Paramter bei den trigonometrischen Funktionen] |
− | [http://wikis.zum.de/medienvielfalt/index.php/Trigonometrische_Funktionen_2/Marie Anwendungen] - hier geht es um Riesenräder und Tageslängen | + | [[Bild:lernpfad.jpg]] [http://wikis.zum.de/medienvielfalt/index.php/Trigonometrische_Funktionen_2/Marie Anwendungen] - hier geht es um Riesenräder und Tageslängen |
===Parameter a,b,c,d === | ===Parameter a,b,c,d === | ||
− | [[Bild: | + | [[Bild:video2.jpg]] [http://de.sevenload.com/sendungen/Nachhilfe-2-0/folgen/T4E8UbT-Parameter-in-trigonometrischen-Funktionen-Teil-1 Erklärung der Parameter] |
[http://www.gymnasium-walldorf.de/mathematik/trigo_otto/trigo.html Applet zum Darstellen der allgemeinen trigonometrischen Funktionen] | [http://www.gymnasium-walldorf.de/mathematik/trigo_otto/trigo.html Applet zum Darstellen der allgemeinen trigonometrischen Funktionen] | ||
Zeile 111: | Zeile 110: | ||
[https://home.zhaw.ch/~maz/Aufgaben/Trigonometrie/Trigonom_Fkt_1.pdf Berechnungen mit sin,cos]<br> | [https://home.zhaw.ch/~maz/Aufgaben/Trigonometrie/Trigonom_Fkt_1.pdf Berechnungen mit sin,cos]<br> | ||
− | + | [http://wikis.zum.de/medienvielfalt/index.php/Trigonometrische_Funktionen/Bestimmung_der_Funktionsgleichung Bestimmung der Funktionsgleichung] | |
[[10-Zusammenfassung Parameter bei den trigonometrischen Funktionen|Zusammenfassung]] | [[10-Zusammenfassung Parameter bei den trigonometrischen Funktionen|Zusammenfassung]] | ||
Zeile 117: | Zeile 116: | ||
==Zusammengesetzte Zufallsexperimente== | ==Zusammengesetzte Zufallsexperimente== | ||
− | [[Bild: | + | [[Bild:Elearning.jpg]] [http://www.matheprisma.de/Module/Ziegen/ Bedingte Wahrscheinlichkeiten] mit Applet zum Ausprobieren des Ziegenproblems! <br> |
[http://www.jgiesen.de/Quiz/Ziegenproblem/Ziegen.html Das Ziegenproblem mit Applet] | [http://www.jgiesen.de/Quiz/Ziegenproblem/Ziegen.html Das Ziegenproblem mit Applet] | ||
Zeile 128: | Zeile 127: | ||
[http://de.wikipedia.org/wiki/Exponentielles_Wachstum Exponentielles Wachstum] | [http://de.wikipedia.org/wiki/Exponentielles_Wachstum Exponentielles Wachstum] | ||
− | + | [[Bild:lernpfad.jpg]] [[Exponentielles Wachstum]] | |
[http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=1&ved=0CAYQFjAA&url=http%3A%2F%2Fmathe.vwv.at%2Fodlres%2Fres1%2Fwachstum.doc&ei=eqqMS-36HJOO_Ab3gvXpBg&usg=AFQjCNF2z-UOqPrKVwwYs8lrcPfGSDukTg Textaufgaben zum exponentiellen Wachstum]<br> | [http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=1&ved=0CAYQFjAA&url=http%3A%2F%2Fmathe.vwv.at%2Fodlres%2Fres1%2Fwachstum.doc&ei=eqqMS-36HJOO_Ab3gvXpBg&usg=AFQjCNF2z-UOqPrKVwwYs8lrcPfGSDukTg Textaufgaben zum exponentiellen Wachstum]<br> | ||
Zeile 154: | Zeile 153: | ||
==Logarithmus== | ==Logarithmus== | ||
+ | [http://home.fonline.de/fo0126//algebra/alg21.htm Logarithmen] erklärt und berechnet. | ||
− | [http://wiki.zum.de/Benutzer:StefanReu | + | [http://www.ingmedia.fh-aachen.de/mathe_vk/fkt_logarithmus/seite_03.html Rechengesetze des Logarithmus mit Beispielen] und [http://home.fonline.de/rs-ebs/algebra/alg111.htm Aufgaben] <br> |
+ | (Achtung: bei der Aufgabe 2b) lg a + 3 lg a^2 - 6 lg a^3 ist in der Lösung ein Fehler. Das Ergebnis ist - 11 lg a.) | ||
+ | |||
+ | umfassende Zusammenfassung: [http://wiki.zum.de/Mathematik-digital/Der_Logarithmus Der Logarithmus] | ||
+ | |||
+ | Wer mehr wissen will: [http://www.mathematik.ch/anwendungenmath/logarithmen/ Reihenentwicklung und Logarithmen] | ||
+ | |||
+ | [http://wiki.zum.de/Benutzer:StefanReu Übung], um am Graphen der Logarithmusfunktion zu erkennen, wie sich verschiedene Parameter auf diesen auswirken | ||
[http://www.mathe-trainer.de/Klasse10/Exponentialfunktion/Block7/Aufgaben.htm Logarithmische Gleichungen] | [http://www.mathe-trainer.de/Klasse10/Exponentialfunktion/Block7/Aufgaben.htm Logarithmische Gleichungen] | ||
+ | |||
+ | [http://nibis.ni.schule.de/~lbs-gym/klasse10pdf/ExponentialgleichungenLogarithmen.pdf Exponential- und Logarithmus-Gleichungen] | ||
+ | |||
+ | [http://www.rsg.rothenburg.de/htm/schulleben/mobil_mit_koepfchen.htm Geräuschpegel beim Auto] | ||
==Funktionen== | ==Funktionen== | ||
[http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/lernzirkel_funktionen/index.html Lernzirkel Funktionen] | [http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/lernzirkel_funktionen/index.html Lernzirkel Funktionen] | ||
+ | |||
+ | ===Ganzrationale Funktionen=== | ||
+ | |||
+ | [http://www.mathe-online.at/lernpfade/Lernpfad7/ Einfache Potenzfunktionen] | ||
+ | |||
+ | [http://home.fonline.de/rs-ebs/algebra/alg14.htm Term und Graph] | ||
+ | |||
+ | [http://www.mathematik.net/ganzrationale-fkt/py01s2.htm Was ist eine ganzrationale Funktion?] mit [http://www.mathematik.net/ganzrationale-fkt/py01s3.htm Übung] <br> | ||
+ | [http://www.mathematik.net/ganzrationale-fkt/py01s4.htm Polynome und ganzrationale Funktionen] und [http://www.mathematik.net/ganzrationale-fkt/py01s5.htm ihre Graphen] | ||
+ | |||
+ | '''Polynomdivision''' | ||
+ | |||
+ | [http://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/polynomdivision.htm Rechnen mit Polynomen] | ||
+ | |||
+ | [http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/polynomdivision.html Von der Division von Zahlen zur Division von Polynomen] | ||
+ | |||
+ | [http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynomdivision.htm Die Polynomdivision] an einem Beispiel erklärt | ||
+ | |||
+ | [http://www.mathe1.de/mathematikbuch/funktionen_polynomdivision_163.htm Aufgaben] (Beachte, dass bei den Aufgaben der Dividend eigentlich in Klammern stehen muss!) | ||
+ | |||
+ | *[http://www.zum.de/Faecher/M/NRW/pm/mathe/sfs0001.htm Polynomdivision - Schritt für Schritt] und [http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynomdivisionueben.htm interaktive Übungen] | ||
+ | |||
+ | ==Eigenschaften von Funktionen== | ||
+ | |||
+ | ===Wiederholung=== | ||
+ | |||
+ | [http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/Module/Hyperbel/index.htm Hyperbeln und rationale Funktionen]<br> | ||
+ | |||
+ | [[rationale Funktionen]]<br> | ||
+ | |||
+ | ===Grenzwert=== | ||
+ | |||
+ | [http://www.schulen.regensburg.de/wvsg/faecher/Grenzwerte%20bei%20rat.Funktionen/START.HTM Crashkurs Grenzwertbestimmung] | ||
+ | |||
+ | [http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/mathematik/3material/sek1/algebra/gleich/graf Grafisches Lösen von Gleichungen] | ||
+ | |||
+ | [http://www.zum.de/Faecher/M/NRW/pm/mathe/sfs0001.htm Polynomdivision - Schritt für Schritt] und [http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynomdivisionueben.htm interaktive Übungen] | ||
+ | |||
+ | ===Parameter a, b, c, d=== | ||
+ | |||
+ | Zur Wiederholung: [[Klasse_10a_2010-11#Parameter_a.2Cb.2Cc.2Cd|Einflüsse der Parameter bei der Sinusfunktion]] oder [http://wikis.zum.de/medienvielfalt/index.php/Trigonometrische_Funktionen/Einfluss_der_Parameter hier] | ||
+ | |||
+ | Mit dieser Datei kannst du die Einflüsse der Parameter, wie wir sie im Unterricht besprochen haben untersuchen. <br> | ||
+ | [http://www.rsg.rothenburg.de/wiki/images/f/f9/Scharfunktion.ggb GeoGebra-Datei zur Untersuchung der Einflüsse der Parameter a,b,c und d bei einer Funktion g]<br> | ||
+ | |||
+ | Ändere für die Funktion f den Funktionsterm ab, indem du im Algebra-Fenster mit der rechten Maustaste | ||
+ | Eigenschaften wählst und als Wert einen anderen Term z.B. cos(x), exp(x), log(x), x^3, x^3-x,... eingibst. | ||
=Physik= | =Physik= | ||
Zeile 260: | Zeile 318: | ||
[http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/versuche/14gravi_waage/index.htm Die Gravitationsdrehwaage] | [http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/versuche/14gravi_waage/index.htm Die Gravitationsdrehwaage] | ||
+ | |||
+ | '''Massenbestimmungen'''<br> | ||
+ | [http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/musteraufgaben/14gravitation/erdmasse/erdmasse.htm Bestimmung der Erdmasse]<br> | ||
+ | [http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/musteraufgaben/14gravitation/sonne/sonne.htm Bestimmung der Sonnenmasse]<br> | ||
+ | [http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/musteraufgaben/14gravitation/eisenhowers_frage/eisenhowers_frage.htm Eisenhowers Frage] | ||
+ | |||
+ | [http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/musteraufgaben/14gravitation/wettersatellit/wettersatellit.htm Wettersatellit] | ||
==Quantenphysik== | ==Quantenphysik== | ||
+ | |||
+ | ===Schwingungen und Wellen=== | ||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube |0exHxLG2UCI|200}} <small>Schwingungen und Wellen - Telekolleg 1993 - Teil 1</small>, {{#ev:youtube |Mft7FK3x5Xg|200}} <small>Schwingungen und Wellen - Telekolleg 1993 - Teil 2</small> | ||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube |9UKbBhKPxXQ|200}} Erzeugung von Longitunal- und Transversalwellen | ||
+ | |||
+ | [http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/simulationen/08wellen_tai/index.htm Applets zur Erzeugung von Transversal- und Longitudinalwellen] | ||
+ | |||
+ | [http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/versuche/08wellenwanne/wanne01.htm Die Wellenwanne] und typische Wellenbilder | ||
+ | |||
+ | [http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/umwelt_technik/08huygens/index.htm Das Huygensche Prinzip] | ||
+ | |||
+ | [http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_%28Physik%29 Interferenz] erklärt und mit [http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/simulationen/08wanne/wanne.htm Applets] verdeutlicht | ||
+ | |||
+ | [http://www.pk-applets.de/phy/interferenz/interferenz.html Interferenz zweier waagrechter Wellen] | ||
+ | |||
+ | [http://www.leifiphysik.de/web_ph11/grundwissen/11_interferenz/interferenz.htm Interferenz am Doppelspalt] | ||
+ | |||
+ | [[bild:lernpfad.jpg]] [http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/schroedinger/index.html Experimente zur Interferenz von Wellen] | ||
+ | |||
+ | [http://www.itp.uni-hannover.de/~zawischa/ITP/beugg.html Interferenz bei Licht] | ||
+ | |||
+ | ===Wellen- und Teilchencharakter von Licht=== | ||
+ | |||
+ | Historische Vorstellungen von Licht:<br> | ||
+ | [http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/grundwissen/09lichtwelle/korpuskel/korpuskel.htm Teilchenvorstellung von Newton]<br> | ||
+ | [http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/grundwissen/09lichtwelle/welle/lichtwelle.htm Wellenvorstellung von Huygens] | ||
+ | |||
+ | [http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/geschichte/09optik/optik_geschichte.htm Geschichte der Optik] | ||
+ | |||
+ | Licht als Welle: [http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/simulationen/09doppelspalt/index.htm Animationen zum Doppelspaltversuch] | ||
+ | |||
+ | Licht als Teilchen: [http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/grundwissen/09lichtteilchen/lichtteilchen.htm Der Photoeffekt]<br> | ||
+ | [http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/versuche/09traegheitslos/traegheit.htm Animation zum trägheitslosen Einsetzen des Photoeffekts] | ||
+ | |||
+ | Aus [http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/geschichte/09einstein/einstein.htm Einsteins Arbeit zum Photoeffekt] wofür er 1921 den Nobelpreis bekam | ||
+ | |||
+ | ===Welle und/oder Teilchen=== | ||
+ | |||
+ | [http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/grundwissen/10welle_teilch/welle_teilch.htm Welle oder Teilchen?] | ||
+ | |||
+ | [http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/versuche/10el_beug/el_beugung.htm Nachweis des Wellencharakters von Elektronen - Die Elektronenbeugungsröhre] | ||
+ | |||
+ | [http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/versuche/10einzelphot/einzelphotonen.htm Ein-Teilchen-Interferenz mit Photonen] | ||
+ | |||
+ | [http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/versuche/10einzelelektron/einzelelektron.htm Ein-Teilchen-Interferenz mit Elektronen] | ||
+ | |||
+ | [http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/umwelt_technik/10de_broglie/debroglie.htm de-Broglie-Wellenlänge] | ||
+ | |||
+ | [http://www.leifiphysik.de/web_ph10_g8/umwelt_technik/10laser/laser.htm Der Laser] | ||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube |wTJnRS8SZhI|350}} | ||
+ | |||
+ | [http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze Schrödingers Katze] | ||
+ | |||
+ | [[Bild:video.gif]] [http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-schroedinger-harald-lesch-ID1207816631861.xml Ist Schrödingers Katze tot?] | ||
=Verschiedenes= | =Verschiedenes= |
Aktuelle Version vom 24. Juli 2011, 17:11 Uhr
Inhaltsverzeichnis
|
Mathematik
- BMT-Test
Aufgabengruppe A 2009, Aufgabengruppe B 2009, Lösungen 2009
Aufgabengruppe A 2008, Aufgabengruppe B 2008, Lösungen 2008
Weitere Informationen, Aufgaben und Lösungen
Der bayerische Mathematiktest (BMT) orientiert sich sehr an den Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss. Dabei ist nicht der Stoff gemeint, sondern welche Kompetenzen soll ein Schüler in dieser Jahrgangsstufe erreicht haben. Viele Beispiele erläutern, wie diese Kompetenzen überprüft werden können.
Taschencomputer
Karteikarten als Zip-Datei von der Fa. Casio. Auf diesen Karteikarten sind viele Beispiele ausführlich erklärt.
Auf dieser Seite findet man viele Materialien für den Casio Classpad
Diverse Anleitungen: [1], [2], [3]
Die Kreiszahl PI
Experimentelle Bestimmung von PI mit Pi-Song!
Die Kugel
Aufgaben zum Kugelvolumen und Kugeloberfläche
Trigonometie am Einheitskreis und am Dreieck
Das Bogenmaß
Polarkoordinaten
Trigonometrie am Einheitskreis
Arbeitsblätter - bearbeite in der rechten Spalte "Trigonometrie III" den Abschnitt "Der Einheitskreis".
Sinus- und Kosinuswerte am Einheitskreis
Sinus- und Kosinussatz
Video: Herleitung des Sinussatzes und Standardaufgabe
Der Sinussatz interaktiv mit Berechnungen
Veranschaulichung des Kosinussatzes
Der Kosinussatz
interaktive Übung
Der Kosinussatz als Verallgemeinerung des Satzes von Pythagoras
Beispielaufgabe zum Sinussatz, Kosinussatz
Einfache Aufgaben mit Lösungen, Aufgaben
Aufgaben und noch mehr Aufgaben und Hinweise zum Vorgehen.
Berechnungen am allgemeinen Dreieck
Trigonometrische Funktionen
Das Bogenmaß
Das Bogenmaß
Winkeleinheiten DEG, RAD, GRAD beim TR
Umrechnen der Winkel vom Gradmaß ins Bogenmaß und umgekehrt
Einführung
Einführung der trigonometrischen Funktionen
Applet für Werte trigonometrischer Funktionen
Eigenschaften trigonometrischer Funktionen
Einfluss der Paramter bei den trigonometrischen Funktionen
Anwendungen - hier geht es um Riesenräder und Tageslängen
Parameter a,b,c,d
Applet zum Darstellen der allgemeinen trigonometrischen Funktionen
y = a sin(x-b) + c
y = a cos(x-b) + c
y= a tan(x-b) + c
Aufgaben
Berechnungen mit sin,cos
Bestimmung der Funktionsgleichung
Zusammengesetzte Zufallsexperimente
Bedingte Wahrscheinlichkeiten mit Applet zum Ausprobieren des Ziegenproblems!
Das Ziegenproblem mit Applet
Beispiele für bedingte Wahrscheinlichkeiten
Pfadregeln zur bedingten Wahrscheinlichkeit
Exponentialfunktion
Textaufgaben zum exponentiellen Wachstum
Aufgaben mit Lösungen
Exponentialfunktionen erkennen
von realmath.de:
Multiple-Choice-Test
Werte berechnen
Graphen zuordnen
Noch ein Mulitple-Choice-Test
Parameter bei Exponentialfunktionen
Graphen zeichnen
Wie schnell ändert sich ... ? Multiple-Choice-Test
Video: Exponentialfunktion am Salzteig
Exponentielle Zu- oder Abnahme? Puzzle
Eigenschaften der Exponentialfunktion
Logarithmus
Logarithmen erklärt und berechnet.
Rechengesetze des Logarithmus mit Beispielen und Aufgaben
(Achtung: bei der Aufgabe 2b) lg a + 3 lg a^2 - 6 lg a^3 ist in der Lösung ein Fehler. Das Ergebnis ist - 11 lg a.)
umfassende Zusammenfassung: Der Logarithmus
Wer mehr wissen will: Reihenentwicklung und Logarithmen
Übung, um am Graphen der Logarithmusfunktion zu erkennen, wie sich verschiedene Parameter auf diesen auswirken
Exponential- und Logarithmus-Gleichungen
Funktionen
Ganzrationale Funktionen
Was ist eine ganzrationale Funktion? mit Übung
Polynome und ganzrationale Funktionen und ihre Graphen
Polynomdivision
Von der Division von Zahlen zur Division von Polynomen
Die Polynomdivision an einem Beispiel erklärt
Aufgaben (Beachte, dass bei den Aufgaben der Dividend eigentlich in Klammern stehen muss!)
Eigenschaften von Funktionen
Wiederholung
Hyperbeln und rationale Funktionen
Grenzwert
Grafisches Lösen von Gleichungen
Polynomdivision - Schritt für Schritt und interaktive Übungen
Parameter a, b, c, d
Zur Wiederholung: Einflüsse der Parameter bei der Sinusfunktion oder hier
Mit dieser Datei kannst du die Einflüsse der Parameter, wie wir sie im Unterricht besprochen haben untersuchen.
GeoGebra-Datei zur Untersuchung der Einflüsse der Parameter a,b,c und d bei einer Funktion g
Ändere für die Funktion f den Funktionsterm ab, indem du im Algebra-Fenster mit der rechten Maustaste Eigenschaften wählst und als Wert einen anderen Term z.B. cos(x), exp(x), log(x), x^3, x^3-x,... eingibst.
Physik
Weltbilder
Bestimmung des Erdumfangs von Eratosthenes
Astronomen: Ptolemäus, Kopernikus, Brahe, Kepler
Mechanik
Bewegungsaufgaben
Aufgaben mit Lösungen
Impuls und Kraftstoß
Der Impulsbegriff
Impuls - Einführung
Der Kraftstoß
Videos zum Krafstoß: Einparken,
Turnen,
Erklärung des Kraftstoßes
Methode der kleinen Schritte
Wiederholung:
Testfragen zu t-s-Diagrammen
Testfragen zu t-v-Diagrammen
Überholvorgang
Experiment zur gleichmäßig beschleunigten Bewegung
Methode der kleinen Schritte
Methode der kleinen Schritte - Freier Fall
Video: Freier Fall
Methode der kleinen Schritte - Freier Fall mit Luftreibung
Harmonische Schwinungen
Waagrechter Wurf
Vergleich waagrechter Wurf - freier Fall
Ausblick: Schiefer Wurf, Wurfdisziplinen im Sport, Wurf mit Luftreibung, Zielschießen
Kreisbewegungen
Motorradfahrer in der Kurve mit Aufgabe
Kurvenüberhöhung bei Bob und Rodelbahnen
Aufgabe: Bobfahrer in der Kurve
Kreisbewegungen auf Volksfesten
Versuch: Kugel an Schnur
Aufgabe: rotierender Eimer
Gravitationsgesetz
Video: Newton und die Gravitation
Massenbestimmungen
Bestimmung der Erdmasse
Bestimmung der Sonnenmasse
Eisenhowers Frage
Quantenphysik
Schwingungen und Wellen
Schwingungen und Wellen - Telekolleg 1993 - Teil 1, Schwingungen und Wellen - Telekolleg 1993 - Teil 2 Erzeugung von Longitunal- und TransversalwellenApplets zur Erzeugung von Transversal- und Longitudinalwellen
Die Wellenwanne und typische Wellenbilder
Interferenz erklärt und mit Applets verdeutlicht
Interferenz zweier waagrechter Wellen
Experimente zur Interferenz von Wellen
Wellen- und Teilchencharakter von Licht
Historische Vorstellungen von Licht:
Teilchenvorstellung von Newton
Wellenvorstellung von Huygens
Licht als Welle: Animationen zum Doppelspaltversuch
Licht als Teilchen: Der Photoeffekt
Animation zum trägheitslosen Einsetzen des Photoeffekts
Aus Einsteins Arbeit zum Photoeffekt wofür er 1921 den Nobelpreis bekam
Welle und/oder Teilchen
Nachweis des Wellencharakters von Elektronen - Die Elektronenbeugungsröhre
Ein-Teilchen-Interferenz mit Photonen
Ein-Teilchen-Interferenz mit Elektronen
Verschiedenes
Auf dieser Seite können Sie einen kostenlosen Berufswahltest machen.
Es geht wesentlich darum, was für ein Temperamentstyp Sie sind und welche Berufsfelder diese Typen oft ergreifen.
Mehr Erläuterungen zu den genannten Eigenschaften, die in den Abkürzungen dahinter stehen, finden Sie hier.