Q1m11 2010: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RSG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Analytische Geometrie)
(Grundkenntnisse)
 
(15 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
=Grundkenntnisse=
 +
 +
<div style="margin:0;  border:2px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#afeeee; align:left;">
 +
Dieses Wissen sollte man in die Oberstufe mitbringen:<br>
 +
[[Bild:neu.jpg]]  [[Grundlegende_Kenntnisse_in_Mathematik]]
 +
 +
 +
'''Grundwissen Analysis 11.Klasse'''
 +
 +
*[http://www.khg-online.de/unterricht/faecher/mathematik/grundwissen/grund11.doc Grundwissen 11. Klasse]
 +
</div>
 +
 
=Analysis=
 
=Analysis=
  
Zeile 21: Zeile 33:
 
*[http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/showmodule.php?verz=gym/j11/limes/x2inf/x2inf.txt&ueber=Grenzwerte%20mit%20x%20-%3E%20Unendlich&schultyp=gym Grenzwert für x-> unendlich]
 
*[http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/showmodule.php?verz=gym/j11/limes/x2inf/x2inf.txt&ueber=Grenzwerte%20mit%20x%20-%3E%20Unendlich&schultyp=gym Grenzwert für x-> unendlich]
 
*[http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/showmodule.php?verz=gym/j11/limes/x2a/x2a.txt&ueber=Grenzwerte%20mit%20x%20-%3E%20a&schultyp=gym Grenzwert für x -> a]
 
*[http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/showmodule.php?verz=gym/j11/limes/x2a/x2a.txt&ueber=Grenzwerte%20mit%20x%20-%3E%20a&schultyp=gym Grenzwert für x -> a]
 +
*[http://www.joerg-rudolf.lehrer.belwue.de/gkmathe/analysis/asymptoten.pdf Grenzwerte und Asymptoten]
  
 
==Differenzieren==
 
==Differenzieren==
Zeile 39: Zeile 52:
 
[http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/ableitung-produktregel-quotientenregel-ableitungsregel.html Produkt- und Quotientenregel]<br>
 
[http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/ableitung-produktregel-quotientenregel-ableitungsregel.html Produkt- und Quotientenregel]<br>
 
[http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za275/archiv/m12/aufgaben/13_auf_quotientenregel.pdf Aufgaben zur Quotientenregel]
 
[http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za275/archiv/m12/aufgaben/13_auf_quotientenregel.pdf Aufgaben zur Quotientenregel]
 +
 +
[http://www.netalive.org/rationale-funktionen/chapters/2.3.10.html Musteraufgabe zur Kurvendiskussion]
 +
 +
[[Ableitungsregeln]]
 +
 +
==Newtonsches Iterationsverfahren==
 +
 +
[http://gfs.khmeyberg.de/Materialien/IIMathematik/NewtonschesNaeherungsverfahren.pdf Herleitung der Formel und Beispiel]
 +
 +
[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/java/newton.htm Newtonsches Iterationsverfahren zum Annähern von Nullstellen]
  
 
==Verkettung von Funktionen==
 
==Verkettung von Funktionen==
Zeile 45: Zeile 68:
 
[http://www.youtube.com/watch?v=kWqN0HfHo68&feature=related Die Kettenregel] oder [http://www.youtube.com/watch?v=SaapHmTlv4c&feature=related hier] oder mit [http://www.youtube.com/watch?v=ZZRffI7E6Xc&feature=related Martin Wabnik], der auch noch ein [http://www.youtube.com/watch?v=ufT0knYhdEM Beispiel] anbietet.
 
[http://www.youtube.com/watch?v=kWqN0HfHo68&feature=related Die Kettenregel] oder [http://www.youtube.com/watch?v=SaapHmTlv4c&feature=related hier] oder mit [http://www.youtube.com/watch?v=ZZRffI7E6Xc&feature=related Martin Wabnik], der auch noch ein [http://www.youtube.com/watch?v=ufT0knYhdEM Beispiel] anbietet.
  
=Die Ableitung der trigonometrischen Funktionen=
+
==Die Ableitung der trigonometrischen Funktionen==
  
 
[[Mathematik_10#Trigonometrische_Funktionen|Wiederholung aus der 10. Klasse]]
 
[[Mathematik_10#Trigonometrische_Funktionen|Wiederholung aus der 10. Klasse]]
 +
 +
[http://mathenexus.zum.de/html/analysis/funktionen_winkel_weiteres/AbleitWinkelfun.htm Ableitung der Winkelfunktionen] mit Beweis! und [http://www.zum.de/Faecher/M/NRW/pm/mathe/abl-bsp.htm#trig Beispielen]
 +
 +
[http://mathenexus.zum.de/html/analysis/funktionen_winkel_weiteres/AbleitWinkelfun_Ueb.htm Übungen mit Lösungen]
 +
 +
[[Bild:Neu.jpg]] [http://www.usno.navy.mil/USNO/astronomical-applications/data-services/duration-world/?searchterm=sunrise%20sunset Bestimmung von Tageslängen]
 +
 +
[[London_Eye_-_Anwendungen_von_Sinus-_und_Kosinusfunktionen|London Eye]]
 +
 +
==Ableitung der Exponential- und Logarithmusfunktionen==
 +
 +
[http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/efkt_01_04.htm Ableitung der e-Funktion]<br>
 +
[http://www.ina-de-brabandt.de/analysis/e/e-funktion-ableiten.html Beispiele]<br>
 +
 +
[http://www.onlinemathe.de/forum/Ableiten-von-Logarithmusfunktionen Ableitung der ln-Funktion]
 +
 +
[http://www.mathesite.de/pdf/abl.pdf '''Zusammenfassung''' der Ableitungsregeln und Ableitungen verschiedener Funktionen]
 +
 +
==Extremwertaufgaben==
 +
 +
[http://www.mathe-online.at/materialien/matroid/files/ex/ex.html Einführung zum Aufgabentyp Extremwertaufgaben]
 +
 +
[[Bild:lernpfad.jpg]] [http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/extremwertaufgaben/index.html Extremwertaufgaben]
 +
 +
[http://www.geogebra.org/de/examples/extremwert/huehner.html Hühnerhof]
 +
 +
[http://www.geogebra.org/de/examples/extremwert/muehle.html Wasserbehälter]
 +
 +
[http://www.geogebra.org/de/examples/extremwert/glasscheibe.html Glasscheibe aus Glasresten]
 +
 +
[http://www.geogebra.org/de/wiki/index.php/Einen_Schrank_um_die_Ecke_bringen Einen Schrank um die Ecke bringen]
 +
 +
[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/g_gurtner/Arbeitsblatt_Schachtelvolumen.htm Schachtelvolumen]
 +
 +
==Kurvenscharen==
 +
 +
[http://www.dieter-heidorn.de/Mathematik/RP_Analysis1/K0_Funktionsuntersuchung_Fortsetzung/K03_Funktionenscharen/Funktionenscharen.html Funktionenscharen erklärt]
 +
 +
[http://gfs.khmeyberg.de/Materialien/IIMathematik/Geogebra/ehochxdurchtplusehochx.html Kurvenschar mit einer e-Funktion]
 +
 +
[http://www.rsg.rothenburg.de/schulleben/fs/mathe/cimu/huellkurven.htm Hüllkurven]
  
 
=Analytische Geometrie=
 
=Analytische Geometrie=
Zeile 63: Zeile 127:
 
[http://mathenexus.zum.de/html/geometrie/vektorprodukt_spatprodukt/Vektorprodukt_Ueb.htm Aufgaben], [http://www.cornelsen.de/sixcms/detail.php?template=interaktiv_media_popup&pop_id=1704631&pop_gsid=1.c.1704631.de&par_id=1.c.1837170.de zuordnen], [http://www.cornelsen.de/sixcms/detail.php?template=interaktiv_media_popup&pop_id=1704632&pop_gsid=1.c.1704632.de&par_id=1.c.1837170.de berechnen]
 
[http://mathenexus.zum.de/html/geometrie/vektorprodukt_spatprodukt/Vektorprodukt_Ueb.htm Aufgaben], [http://www.cornelsen.de/sixcms/detail.php?template=interaktiv_media_popup&pop_id=1704631&pop_gsid=1.c.1704631.de&par_id=1.c.1837170.de zuordnen], [http://www.cornelsen.de/sixcms/detail.php?template=interaktiv_media_popup&pop_id=1704632&pop_gsid=1.c.1704632.de&par_id=1.c.1837170.de berechnen]
  
[[Bild:Neu.jpg]] [http://www.usno.navy.mil/USNO/astronomical-applications/data-services/duration-world/?searchterm=sunrise%20sunset Bestimmung von Tageslängen]
+
=Stochastik=
 +
 
 +
[http://www.super-nowa.de/Stochastik/04._Stochastische_Unabhaengigkeit.pdf Zusammenfassung und Aufgaben zur Unabhängigkeit von Ereignissen]
  
 
=Verschiedenes=
 
=Verschiedenes=

Aktuelle Version vom 26. Juli 2011, 11:24 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Grundkenntnisse

Dieses Wissen sollte man in die Oberstufe mitbringen:
Neu.jpg Grundlegende_Kenntnisse_in_Mathematik


Grundwissen Analysis 11.Klasse

Analysis

Handreichungen zum G8-Abitur Mathematik 2011 inclusive Musteraufgaben

Musteraufgaben Abitur 2011

Gebrochen-rationale Funktionen

Wiederholung rationalen Funktionen: rationale Funktionen

Polstellen, horizontale, vertikale und schräge Asymptoten

Grenzwerte

Differenzieren

Lernpfad: Einführung in die Differentialrechnung

Wissen:Ableitung, Differentialquotient

Begriff:Differenzierbarkeit

Überblick über die Ableitungsregeln mit Beispielen

multiple-choice
Ableitungspuzzle

Zusammenhang zwischen Funktion und 1. Ableitung

Produkt- und Quotientenregel
Aufgaben zur Quotientenregel

Musteraufgabe zur Kurvendiskussion

Ableitungsregeln

Newtonsches Iterationsverfahren

Herleitung der Formel und Beispiel

Newtonsches Iterationsverfahren zum Annähern von Nullstellen

Verkettung von Funktionen

Videos: Verkettung von Funktionen
Die Kettenregel oder hier oder mit Martin Wabnik, der auch noch ein Beispiel anbietet.

Die Ableitung der trigonometrischen Funktionen

Wiederholung aus der 10. Klasse

Ableitung der Winkelfunktionen mit Beweis! und Beispielen

Übungen mit Lösungen

Neu.jpg Bestimmung von Tageslängen

London Eye

Ableitung der Exponential- und Logarithmusfunktionen

Ableitung der e-Funktion
Beispiele

Ableitung der ln-Funktion

Zusammenfassung der Ableitungsregeln und Ableitungen verschiedener Funktionen

Extremwertaufgaben

Einführung zum Aufgabentyp Extremwertaufgaben

Lernpfad.jpg Extremwertaufgaben

Hühnerhof

Wasserbehälter

Glasscheibe aus Glasresten

Einen Schrank um die Ecke bringen

Schachtelvolumen

Kurvenscharen

Funktionenscharen erklärt

Kurvenschar mit einer e-Funktion

Hüllkurven

Analytische Geometrie

Lernpfad.jpg Einführung in die Vektorrechnung Teil 1

Lernpfad.jpg Einführung in die Vektorrechnung Teil 2

Vektoraddition und S-Multiplikation

Das Skalarprodukt und seine Eigenschaften
Aufgaben und Übungen

Das Vektorprodukt und seine Eigenschaften und Anwendungen
Aufgaben, zuordnen, berechnen

Stochastik

Zusammenfassung und Aufgaben zur Unabhängigkeit von Ereignissen

Verschiedenes

Auf dieser Seite können Sie einen kostenlosen Berufswahltest machen.
Es geht wesentlich darum, was für ein Temperamentstyp Sie sind und welche Berufsfelder diese Typen oft ergreifen.

Mehr Erläuterungen zu den genannten Eigenschaften, die in den Abkürzungen dahinter stehen, finden Sie hier.