Q1m11 2010: Unterschied zwischen den Versionen
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*[http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/showmodule.php?verz=gym/j11/limes/x2inf/x2inf.txt&ueber=Grenzwerte%20mit%20x%20-%3E%20Unendlich&schultyp=gym Grenzwert für x-> unendlich] | *[http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/showmodule.php?verz=gym/j11/limes/x2inf/x2inf.txt&ueber=Grenzwerte%20mit%20x%20-%3E%20Unendlich&schultyp=gym Grenzwert für x-> unendlich] | ||
*[http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/showmodule.php?verz=gym/j11/limes/x2a/x2a.txt&ueber=Grenzwerte%20mit%20x%20-%3E%20a&schultyp=gym Grenzwert für x -> a] | *[http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/showmodule.php?verz=gym/j11/limes/x2a/x2a.txt&ueber=Grenzwerte%20mit%20x%20-%3E%20a&schultyp=gym Grenzwert für x -> a] | ||
+ | *[http://www.joerg-rudolf.lehrer.belwue.de/gkmathe/analysis/asymptoten.pdf Grenzwerte und Asymptoten] | ||
==Differenzieren== | ==Differenzieren== | ||
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[http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/ableitung-produktregel-quotientenregel-ableitungsregel.html Produkt- und Quotientenregel]<br> | [http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/ableitung-produktregel-quotientenregel-ableitungsregel.html Produkt- und Quotientenregel]<br> | ||
[http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za275/archiv/m12/aufgaben/13_auf_quotientenregel.pdf Aufgaben zur Quotientenregel] | [http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za275/archiv/m12/aufgaben/13_auf_quotientenregel.pdf Aufgaben zur Quotientenregel] | ||
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+ | [http://www.arndt-bruenner.de/mathe/java/newton.htm Newtonsches Iterationsverfahren zum Annähern von Nullstellen] | ||
==Verkettung von Funktionen== | ==Verkettung von Funktionen== | ||
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[http://www.youtube.com/watch?v=kWqN0HfHo68&feature=related Die Kettenregel] oder [http://www.youtube.com/watch?v=SaapHmTlv4c&feature=related hier] oder mit [http://www.youtube.com/watch?v=ZZRffI7E6Xc&feature=related Martin Wabnik], der auch noch ein [http://www.youtube.com/watch?v=ufT0knYhdEM Beispiel] anbietet. | [http://www.youtube.com/watch?v=kWqN0HfHo68&feature=related Die Kettenregel] oder [http://www.youtube.com/watch?v=SaapHmTlv4c&feature=related hier] oder mit [http://www.youtube.com/watch?v=ZZRffI7E6Xc&feature=related Martin Wabnik], der auch noch ein [http://www.youtube.com/watch?v=ufT0knYhdEM Beispiel] anbietet. | ||
− | =Die Ableitung der trigonometrischen Funktionen== | + | ==Die Ableitung der trigonometrischen Funktionen== |
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+ | [http://mathenexus.zum.de/html/analysis/funktionen_winkel_weiteres/AbleitWinkelfun.htm Ableitung der Winkelfunktionen] mit Beweis! und [http://www.zum.de/Faecher/M/NRW/pm/mathe/abl-bsp.htm#trig Beispielen] | ||
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+ | [http://mathenexus.zum.de/html/analysis/funktionen_winkel_weiteres/AbleitWinkelfun_Ueb.htm Übungen mit Lösungen] | ||
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+ | [[Bild:Neu.jpg]] [http://www.usno.navy.mil/USNO/astronomical-applications/data-services/duration-world/?searchterm=sunrise%20sunset Bestimmung von Tageslängen] | ||
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+ | [[London_Eye_-_Anwendungen_von_Sinus-_und_Kosinusfunktionen|London Eye]] | ||
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+ | ==Ableitung der Exponential- und Logarithmusfunktionen== | ||
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+ | [http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/efkt_01_04.htm Ableitung der e-Funktion]<br> | ||
+ | [http://www.ina-de-brabandt.de/analysis/e/e-funktion-ableiten.html Beispiele]<br> | ||
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+ | [http://www.onlinemathe.de/forum/Ableiten-von-Logarithmusfunktionen Ableitung der ln-Funktion] | ||
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+ | [http://www.mathesite.de/pdf/abl.pdf '''Zusammenfassung''' der Ableitungsregeln und Ableitungen verschiedener Funktionen] | ||
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+ | ==Extremwertaufgaben== | ||
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+ | [http://www.mathe-online.at/materialien/matroid/files/ex/ex.html Einführung zum Aufgabentyp Extremwertaufgaben] | ||
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+ | [[Bild:lernpfad.jpg]] [http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/extremwertaufgaben/index.html Extremwertaufgaben] | ||
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+ | [http://www.geogebra.org/de/examples/extremwert/huehner.html Hühnerhof] | ||
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+ | [http://www.geogebra.org/de/examples/extremwert/muehle.html Wasserbehälter] | ||
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+ | [http://www.geogebra.org/de/examples/extremwert/glasscheibe.html Glasscheibe aus Glasresten] | ||
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+ | [http://www.geogebra.org/de/wiki/index.php/Einen_Schrank_um_die_Ecke_bringen Einen Schrank um die Ecke bringen] | ||
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+ | [http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/g_gurtner/Arbeitsblatt_Schachtelvolumen.htm Schachtelvolumen] | ||
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+ | ==Kurvenscharen== | ||
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+ | [http://www.dieter-heidorn.de/Mathematik/RP_Analysis1/K0_Funktionsuntersuchung_Fortsetzung/K03_Funktionenscharen/Funktionenscharen.html Funktionenscharen erklärt] | ||
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+ | [http://gfs.khmeyberg.de/Materialien/IIMathematik/Geogebra/ehochxdurchtplusehochx.html Kurvenschar mit einer e-Funktion] | ||
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+ | [http://www.rsg.rothenburg.de/schulleben/fs/mathe/cimu/huellkurven.htm Hüllkurven] | ||
=Analytische Geometrie= | =Analytische Geometrie= | ||
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+ | [[Bild:lernpfad.jpg]] [http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren1/lernpfad/MV_Vektor1/index.htm Einführung in die Vektorrechnung Teil 1] | ||
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+ | [[Bild:lernpfad.jpg]] [http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/Vektoren2/lernpfad/MV_Vektor2/index.htm Einführung in die Vektorrechnung Teil 2] | ||
[http://www.rsg.rothenburg.de/cimu/vektoren.htm Vektoraddition und S-Multiplikation] | [http://www.rsg.rothenburg.de/cimu/vektoren.htm Vektoraddition und S-Multiplikation] | ||
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[http://mathenexus.zum.de/html/geometrie/vektorprodukt_spatprodukt/Vektorprodukt_Ueb.htm Aufgaben], [http://www.cornelsen.de/sixcms/detail.php?template=interaktiv_media_popup&pop_id=1704631&pop_gsid=1.c.1704631.de&par_id=1.c.1837170.de zuordnen], [http://www.cornelsen.de/sixcms/detail.php?template=interaktiv_media_popup&pop_id=1704632&pop_gsid=1.c.1704632.de&par_id=1.c.1837170.de berechnen] | [http://mathenexus.zum.de/html/geometrie/vektorprodukt_spatprodukt/Vektorprodukt_Ueb.htm Aufgaben], [http://www.cornelsen.de/sixcms/detail.php?template=interaktiv_media_popup&pop_id=1704631&pop_gsid=1.c.1704631.de&par_id=1.c.1837170.de zuordnen], [http://www.cornelsen.de/sixcms/detail.php?template=interaktiv_media_popup&pop_id=1704632&pop_gsid=1.c.1704632.de&par_id=1.c.1837170.de berechnen] | ||
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+ | [http://www.super-nowa.de/Stochastik/04._Stochastische_Unabhaengigkeit.pdf Zusammenfassung und Aufgaben zur Unabhängigkeit von Ereignissen] | ||
=Verschiedenes= | =Verschiedenes= |
Aktuelle Version vom 26. Juli 2011, 11:24 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Grundkenntnisse
Dieses Wissen sollte man in die Oberstufe mitbringen:
Grundlegende_Kenntnisse_in_Mathematik
Grundwissen Analysis 11.Klasse
Analysis
Handreichungen zum G8-Abitur Mathematik 2011 inclusive Musteraufgaben
Gebrochen-rationale Funktionen
Wiederholung rationalen Funktionen: rationale Funktionen
Polstellen, horizontale, vertikale und schräge Asymptoten
Grenzwerte
Differenzieren
Lernpfad: Einführung in die Differentialrechnung
Wissen:Ableitung, Differentialquotient
Überblick über die Ableitungsregeln mit Beispielen
multiple-choice
Ableitungspuzzle
Zusammenhang zwischen Funktion und 1. Ableitung
Produkt- und Quotientenregel
Aufgaben zur Quotientenregel
Musteraufgabe zur Kurvendiskussion
Newtonsches Iterationsverfahren
Herleitung der Formel und Beispiel
Newtonsches Iterationsverfahren zum Annähern von Nullstellen
Verkettung von Funktionen
Videos: Verkettung von Funktionen
Die Kettenregel oder hier oder mit Martin Wabnik, der auch noch ein Beispiel anbietet.
Die Ableitung der trigonometrischen Funktionen
Wiederholung aus der 10. Klasse
Ableitung der Winkelfunktionen mit Beweis! und Beispielen
Ableitung der Exponential- und Logarithmusfunktionen
Ableitung der e-Funktion
Beispiele
Zusammenfassung der Ableitungsregeln und Ableitungen verschiedener Funktionen
Extremwertaufgaben
Einführung zum Aufgabentyp Extremwertaufgaben
Einen Schrank um die Ecke bringen
Kurvenscharen
Kurvenschar mit einer e-Funktion
Analytische Geometrie
Einführung in die Vektorrechnung Teil 1
Einführung in die Vektorrechnung Teil 2
Vektoraddition und S-Multiplikation
Das Skalarprodukt und seine Eigenschaften
Aufgaben und Übungen
Das Vektorprodukt und seine Eigenschaften und Anwendungen
Aufgaben, zuordnen, berechnen
Stochastik
Zusammenfassung und Aufgaben zur Unabhängigkeit von Ereignissen
Verschiedenes
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