Q1m11 2010: Unterschied zwischen den Versionen
(→Die Ableitung der trigonometrischen Funktionen) |
(→Grundkenntnisse) |
||
(10 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | =Grundkenntnisse= | ||
+ | |||
+ | <div style="margin:0; border:2px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#afeeee; align:left;"> | ||
+ | Dieses Wissen sollte man in die Oberstufe mitbringen:<br> | ||
+ | [[Bild:neu.jpg]] [[Grundlegende_Kenntnisse_in_Mathematik]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Grundwissen Analysis 11.Klasse''' | ||
+ | |||
+ | *[http://www.khg-online.de/unterricht/faecher/mathematik/grundwissen/grund11.doc Grundwissen 11. Klasse] | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
=Analysis= | =Analysis= | ||
Zeile 21: | Zeile 33: | ||
*[http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/showmodule.php?verz=gym/j11/limes/x2inf/x2inf.txt&ueber=Grenzwerte%20mit%20x%20-%3E%20Unendlich&schultyp=gym Grenzwert für x-> unendlich] | *[http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/showmodule.php?verz=gym/j11/limes/x2inf/x2inf.txt&ueber=Grenzwerte%20mit%20x%20-%3E%20Unendlich&schultyp=gym Grenzwert für x-> unendlich] | ||
*[http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/showmodule.php?verz=gym/j11/limes/x2a/x2a.txt&ueber=Grenzwerte%20mit%20x%20-%3E%20a&schultyp=gym Grenzwert für x -> a] | *[http://btmdx1.mat.uni-bayreuth.de/smart/showmodule.php?verz=gym/j11/limes/x2a/x2a.txt&ueber=Grenzwerte%20mit%20x%20-%3E%20a&schultyp=gym Grenzwert für x -> a] | ||
+ | *[http://www.joerg-rudolf.lehrer.belwue.de/gkmathe/analysis/asymptoten.pdf Grenzwerte und Asymptoten] | ||
==Differenzieren== | ==Differenzieren== | ||
Zeile 39: | Zeile 52: | ||
[http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/ableitung-produktregel-quotientenregel-ableitungsregel.html Produkt- und Quotientenregel]<br> | [http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/ableitung-produktregel-quotientenregel-ableitungsregel.html Produkt- und Quotientenregel]<br> | ||
[http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za275/archiv/m12/aufgaben/13_auf_quotientenregel.pdf Aufgaben zur Quotientenregel] | [http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za275/archiv/m12/aufgaben/13_auf_quotientenregel.pdf Aufgaben zur Quotientenregel] | ||
+ | |||
+ | [http://www.netalive.org/rationale-funktionen/chapters/2.3.10.html Musteraufgabe zur Kurvendiskussion] | ||
+ | |||
+ | [[Ableitungsregeln]] | ||
+ | |||
+ | ==Newtonsches Iterationsverfahren== | ||
+ | |||
+ | [http://gfs.khmeyberg.de/Materialien/IIMathematik/NewtonschesNaeherungsverfahren.pdf Herleitung der Formel und Beispiel] | ||
+ | |||
+ | [http://www.arndt-bruenner.de/mathe/java/newton.htm Newtonsches Iterationsverfahren zum Annähern von Nullstellen] | ||
==Verkettung von Funktionen== | ==Verkettung von Funktionen== | ||
Zeile 65: | Zeile 88: | ||
[http://www.mathesite.de/pdf/abl.pdf '''Zusammenfassung''' der Ableitungsregeln und Ableitungen verschiedener Funktionen] | [http://www.mathesite.de/pdf/abl.pdf '''Zusammenfassung''' der Ableitungsregeln und Ableitungen verschiedener Funktionen] | ||
+ | |||
+ | ==Extremwertaufgaben== | ||
+ | |||
+ | [http://www.mathe-online.at/materialien/matroid/files/ex/ex.html Einführung zum Aufgabentyp Extremwertaufgaben] | ||
+ | |||
+ | [[Bild:lernpfad.jpg]] [http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/extremwertaufgaben/index.html Extremwertaufgaben] | ||
+ | |||
+ | [http://www.geogebra.org/de/examples/extremwert/huehner.html Hühnerhof] | ||
+ | |||
+ | [http://www.geogebra.org/de/examples/extremwert/muehle.html Wasserbehälter] | ||
+ | |||
+ | [http://www.geogebra.org/de/examples/extremwert/glasscheibe.html Glasscheibe aus Glasresten] | ||
+ | |||
+ | [http://www.geogebra.org/de/wiki/index.php/Einen_Schrank_um_die_Ecke_bringen Einen Schrank um die Ecke bringen] | ||
+ | |||
+ | [http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/g_gurtner/Arbeitsblatt_Schachtelvolumen.htm Schachtelvolumen] | ||
+ | |||
+ | ==Kurvenscharen== | ||
+ | |||
+ | [http://www.dieter-heidorn.de/Mathematik/RP_Analysis1/K0_Funktionsuntersuchung_Fortsetzung/K03_Funktionenscharen/Funktionenscharen.html Funktionenscharen erklärt] | ||
+ | |||
+ | [http://gfs.khmeyberg.de/Materialien/IIMathematik/Geogebra/ehochxdurchtplusehochx.html Kurvenschar mit einer e-Funktion] | ||
+ | |||
+ | [http://www.rsg.rothenburg.de/schulleben/fs/mathe/cimu/huellkurven.htm Hüllkurven] | ||
=Analytische Geometrie= | =Analytische Geometrie= | ||
Zeile 79: | Zeile 126: | ||
[http://www.matheboard.de/mathe-tipp-zeigen,Vektorprodukt.htm Das Vektorprodukt] und seine [http://www.dieter-heidorn.de/Mathematik/S2/Kap12_Vektorprodukt/Kap12_Vektorprodukt.html Eigenschaften und Anwendungen]<br> | [http://www.matheboard.de/mathe-tipp-zeigen,Vektorprodukt.htm Das Vektorprodukt] und seine [http://www.dieter-heidorn.de/Mathematik/S2/Kap12_Vektorprodukt/Kap12_Vektorprodukt.html Eigenschaften und Anwendungen]<br> | ||
[http://mathenexus.zum.de/html/geometrie/vektorprodukt_spatprodukt/Vektorprodukt_Ueb.htm Aufgaben], [http://www.cornelsen.de/sixcms/detail.php?template=interaktiv_media_popup&pop_id=1704631&pop_gsid=1.c.1704631.de&par_id=1.c.1837170.de zuordnen], [http://www.cornelsen.de/sixcms/detail.php?template=interaktiv_media_popup&pop_id=1704632&pop_gsid=1.c.1704632.de&par_id=1.c.1837170.de berechnen] | [http://mathenexus.zum.de/html/geometrie/vektorprodukt_spatprodukt/Vektorprodukt_Ueb.htm Aufgaben], [http://www.cornelsen.de/sixcms/detail.php?template=interaktiv_media_popup&pop_id=1704631&pop_gsid=1.c.1704631.de&par_id=1.c.1837170.de zuordnen], [http://www.cornelsen.de/sixcms/detail.php?template=interaktiv_media_popup&pop_id=1704632&pop_gsid=1.c.1704632.de&par_id=1.c.1837170.de berechnen] | ||
+ | |||
+ | =Stochastik= | ||
+ | |||
+ | [http://www.super-nowa.de/Stochastik/04._Stochastische_Unabhaengigkeit.pdf Zusammenfassung und Aufgaben zur Unabhängigkeit von Ereignissen] | ||
=Verschiedenes= | =Verschiedenes= |
Aktuelle Version vom 26. Juli 2011, 11:24 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Grundkenntnisse
Dieses Wissen sollte man in die Oberstufe mitbringen:
Grundlegende_Kenntnisse_in_Mathematik
Grundwissen Analysis 11.Klasse
Analysis
Handreichungen zum G8-Abitur Mathematik 2011 inclusive Musteraufgaben
Gebrochen-rationale Funktionen
Wiederholung rationalen Funktionen: rationale Funktionen
Polstellen, horizontale, vertikale und schräge Asymptoten
Grenzwerte
Differenzieren
Lernpfad: Einführung in die Differentialrechnung
Wissen:Ableitung, Differentialquotient
Überblick über die Ableitungsregeln mit Beispielen
multiple-choice
Ableitungspuzzle
Zusammenhang zwischen Funktion und 1. Ableitung
Produkt- und Quotientenregel
Aufgaben zur Quotientenregel
Musteraufgabe zur Kurvendiskussion
Newtonsches Iterationsverfahren
Herleitung der Formel und Beispiel
Newtonsches Iterationsverfahren zum Annähern von Nullstellen
Verkettung von Funktionen
Videos: Verkettung von Funktionen
Die Kettenregel oder hier oder mit Martin Wabnik, der auch noch ein Beispiel anbietet.
Die Ableitung der trigonometrischen Funktionen
Wiederholung aus der 10. Klasse
Ableitung der Winkelfunktionen mit Beweis! und Beispielen
Ableitung der Exponential- und Logarithmusfunktionen
Ableitung der e-Funktion
Beispiele
Zusammenfassung der Ableitungsregeln und Ableitungen verschiedener Funktionen
Extremwertaufgaben
Einführung zum Aufgabentyp Extremwertaufgaben
Einen Schrank um die Ecke bringen
Kurvenscharen
Kurvenschar mit einer e-Funktion
Analytische Geometrie
Einführung in die Vektorrechnung Teil 1
Einführung in die Vektorrechnung Teil 2
Vektoraddition und S-Multiplikation
Das Skalarprodukt und seine Eigenschaften
Aufgaben und Übungen
Das Vektorprodukt und seine Eigenschaften und Anwendungen
Aufgaben, zuordnen, berechnen
Stochastik
Zusammenfassung und Aufgaben zur Unabhängigkeit von Ereignissen
Verschiedenes
Auf dieser Seite können Sie einen kostenlosen Berufswahltest machen.
Es geht wesentlich darum, was für ein Temperamentstyp Sie sind und welche Berufsfelder diese Typen oft ergreifen.
Mehr Erläuterungen zu den genannten Eigenschaften, die in den Abkürzungen dahinter stehen, finden Sie hier.