5b 2011-12: Unterschied zwischen den Versionen
(→Natürliche Zahlen) |
(→Das kannst du immer wiederholen) |
||
(61 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=Mathematik= | =Mathematik= | ||
− | [http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26333 Lehrplan 5. Klasse] | + | * [http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26333 Lehrplan 5. Klasse] |
+ | |||
+ | * [http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/197/2.doc Grundwissen 5. Klasse] | ||
+ | |||
+ | * [[Datei:neu.jpg]] [[Ausstellung_des_Mathematikums_am_Theresien-Gymnasium_in_Ansbach]] | ||
+ | |||
+ | 24.7.2012 <br> | ||
+ | Wähle beim Riesenrad alle Größen außer Volumen an und nimm Schwierigkeitsgrad 3 oder 4: [http://www.walter-fendt.de/m14d/umrechnung.htm Das Riesenrad] <br> | ||
+ | Wähle auch bei [http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/einheitenueben.htm dieser Seite] die dir bekannten Größeneinheiten aus und übe. | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | [http://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/index.html Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs] | ||
+ | |||
+ | [[Datei:new.gif|50px]] [http://www.rsg.rothenburg.de/htm/hinaus/hotpot/mathe/Quadratzahlen.htm Quadratzahlen] | ||
+ | |||
+ | [http://www.rechenheft.com/ Rechentrainer für die vier Grundrechenarten] | ||
+ | |||
+ | [http://www.ovtg.de/3_arbeit/mathe/GanzeZahlen.html Rechnen mit ganzen Zahlen] | ||
==Natürliche Zahlen== | ==Natürliche Zahlen== | ||
Zeile 18: | Zeile 36: | ||
[[Datei:Ueben.jpg]] [http://www.realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/textinzahl01.html Text in Zahlen umwandeln] | [[Datei:Ueben.jpg]] [http://www.realmath.de/Neues/Klasse5/zahlenausn/textinzahl01.html Text in Zahlen umwandeln] | ||
− | [http://www.diaware.de/html/roemzahl.html Römische Zahlen - Regeln und Umrechnen] | + | [http://www.diaware.de/html/roemzahl.html Römische Zahlen - Regeln und Umrechnen]<br> |
+ | [http://www.lehrerweb.at/materials/gs/mathe/mathe_aktiv/klasse4/allerlei/roemische_zahlen/anwendung/gedenktafeln.htm Römische Zahlen auf Denkmälern] | ||
'''Mengen''' | '''Mengen''' | ||
Zeile 55: | Zeile 74: | ||
==Ganze Zahlen== | ==Ganze Zahlen== | ||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube |-hUc9gJVZwI|350}} | ||
+ | |||
+ | Wie wird nach dem [http://www.klein-singen.de/statistik/h/Am_ue_santes/Negative_Zahlen.html Raketenstart] weitergezählt? | ||
+ | |||
+ | Wie wird im Winter die Temperatur gemessen?<br> | ||
+ | Man steigt im Erdgeschoss in den Lift und will ins erste Untergeschoss. Welcher Stock ist das?<br> | ||
+ | Wir wollen unseren Kontostand ablesen, wenn wir Schulden haben. Es kommt im Monat 1000. – € rein und 2000.— € werden ausgegeben. Wie viel ist dann noch auf dem Konto?<br> | ||
+ | Man will die Höhe über Meer angegeben für Orte wie z.B. den See Genezareth oder Teile Hollands, die unter dem Meeresspiegel liegen.<br> | ||
+ | Wie werden Jahre angegeben, wenn das Ereignis vor der Geburt Christi stattgefunden hat? | ||
+ | |||
+ | Wir erweitern den Zahlenstrahl zur Zahlengerade und verwenden 0 als Bezugswert. Somit hat jede Zahl ihre | ||
+ | "Bildzahl“ auf der entgegengesetzten Seite des Nullpunktes. Diese Zahl nennt man GEGENZAHL. | ||
+ | Damit klar ist, „auf welcher Seite der Null“ die Zahl zu finden ist, wird den Zahlen ein Vorzeichen zugeordnet. | ||
+ | Ein positives Vorzeichen (+) heisst, die Zahl ist rechts der Null, ein negatives Vorzeichen (-) bedeutet, | ||
+ | die Zahl ist links der Null. | ||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube |tN05ze63BWs|350}} | ||
+ | |||
+ | '''Aufgaben für 25.11.2011:''' <br> | ||
+ | Öffne die nachstehenden Links, lies jeweils die Bearbeitungshinweise und die Aufgabe sorgfältig durch und bearbeite sie dann<br> | ||
+ | [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/ganzezahlen/ordnung.html Ordnung der ganzen Zahlen]<br> | ||
+ | [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/gegenzahl/absoluterbetrag.html ganze Zahl und ihr Betrag]<br> | ||
+ | [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/gegenzahl/absoluterbetragzpf.html Betrag einer Zahl]<br> | ||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube |6RluQKvs95g|350}} {{#ev:youtube |IkmTrffSSF0|350}} | ||
+ | |||
+ | [http://www.spasslernen.de/rechnen/rech42.htm Addieren und Subtrahieren ganzer Zahlen] mit dem Pfeilmodell | ||
+ | |||
+ | {{Schrift_grün|'''Regeln:'''}} | ||
+ | |||
+ | <div style="background:beige"> | ||
+ | |||
+ | 1. Ganze Zahlen mit '''gleichem Vorzeichen''' werden '''addiert''', indem man ihre Beträge addiert und das Vorzeichen der Zahlen wählt. | ||
+ | |||
+ | 2. Ganze Zahlen mit '''verschiedenem Vorzeichen''' werden addiert, indem man vom Betrag der betragsmäßig größeren Zahl den der betragsmäßig kleineren Zahl subtrahiert. Das Vorzeichen ist das der betragsmäßig größeren Zahl. | ||
+ | |||
+ | 3. Ganze Zahlen werden '''subtrahiert''', indem man die Spiegelzahl des Subtrahenden addiert. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | Übungen: [http://www.mathementor.de/h/php/task.php?merki=27 Übungen 1], [http://ganzezahlen.interaktiv-lernen.net/subtraktion/uebungen/subtrahieren_z_00.htm Übungen 2], [http://www.abfrager.de/realschule/klasse7/mathematik/negativezahlen.htm Übungen 3], [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/jgsttest1.html Übungen 4], [http://www.abfrager.de/gymnasium/klasse5/mathematik/ganzezahlen.htm Übungen 5] | ||
+ | |||
+ | Wähle beim [http://www.ovtg.de/3_arbeit/mathe/GanzeZahlen.html Rechentrainer] bei der Auswahl "plus-minus" aus und Schwierigkeitgrad "mittel". | ||
==Geometrische Grundbegriffe== | ==Geometrische Grundbegriffe== | ||
+ | |||
+ | {{#ev:youtube |p1uCgqCp86Y|300}} {{#ev:youtube |Sr6zMa9wwfw|300}} {{#ev:youtube |czp3LCqee7E|300}} | ||
+ | |||
+ | [http://www.mathematische-basteleien.de/prisma.htm Das Prisma] | ||
+ | |||
+ | [http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/projekt/wiki/images/Geodreieck.jpg Das Geodreieck] | ||
+ | |||
+ | [http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse5/animationen/parallelen.htm So zeichnet man parallele Geraden] | ||
+ | |||
+ | ===Der Winkel=== | ||
+ | |||
+ | 1. [http://www.hs-brixlegg.tsn.at/hotpotatoes/mathematik/winkel/winkel01/winkel01.htm Winkel]<br> | ||
+ | 2. [[bild:top2.jpg]] [http://www.bartberger.de/Mathematik/Klasse6/animationen/winkel/index.html Winkel messen und zeichnen]<br> | ||
+ | 3. [http://schulen.eduhi.at/riedgym/mathematik/klasse1/winkel/6winkel1.htm Der Winkeltest]<br> | ||
+ | 4. [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/winkel/winkelart2.html Winkel zeichnen]<br> | ||
+ | 5. [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/winkel/winkelart.html Winkelarten erkennen]<br> | ||
+ | 6. [http://www.oswego.org/ocsd-web/games/bananahunt/bhunt.html Bananen suchen]<br> | ||
+ | 7. [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/6winkel/winkel1/memory.htm Winkelmemory] | ||
==Multiplikation und Division== | ==Multiplikation und Division== | ||
+ | |||
+ | |||
===mit natürlichen Zahlen=== | ===mit natürlichen Zahlen=== | ||
+ | |||
+ | [http://www.rechenheft.com/ Rechentrainer] - beim Einstellen des Schwierigkeitsgrades könnt ihr ruhig "schwer" wählen. | ||
===mit ganzen Zahlen=== | ===mit ganzen Zahlen=== | ||
+ | |||
+ | [[datei:neu.jpg ]][http://www.ovtg.de/3_arbeit/mathe/GanzeZahlen.html Rechnen mit ganzen Zahlen] | ||
+ | |||
+ | ===Potenzen=== | ||
+ | [http://www.anderslernen.net/m/mathematik/uebungen/uebung.php?dn=..%2Fuebungen%2FArbeitsblatt-Potenzen.doc%3Flek%3D1%26b%3Dveritas%26benutzername%3D%26idx%3D181 Arbeitsblatt] mit Lösungen | ||
+ | |||
+ | ==Terme== | ||
+ | |||
+ | [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/ganzezahlen/termefinden.html Terme aufstellen 1] | ||
+ | |||
+ | [http://www.mallig.eduvinet.de/UntMat/M6/term3/FErst1.htm Faltblattaufgaben] | ||
+ | |||
+ | Bei [?] sind die Bezeichnungen (Namen wie Summe, Divisor, ... ) einzutragen, bei [Zahl] der berechnete Zahlenwert! Bei den Termbezeichnungen wie 1. Faktor schreibe ohne Leerzeichen, also 1.Faktor.<br> | ||
+ | [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK1f.htm Aufgabe 1]<br> | ||
+ | [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK2f.htm Aufgabe 2]<br> | ||
+ | [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK3f.htm Aufgabe 3]<br> | ||
+ | [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK4f.htm Aufgabe 4]<br> | ||
+ | [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK5f.htm Aufgabe 5]<br> | ||
+ | [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK6f.htm Aufgabe 6]<br> | ||
+ | [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK7f.htm Aufgabe 7]<br> | ||
+ | [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK8f.htm Aufgabe 8]<br> | ||
+ | [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK9f.htm Aufgabe 9]<br> | ||
+ | [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK10f.htm Aufgabe 10]<br> | ||
+ | |||
+ | [http://www.bgtulln.ac.at/hpalt/mathenet/uebersetze.htm Übersetze Deutsch-Mathematisch] | ||
+ | |||
+ | Terme gliedern: [http://www.wvb-gym.de/cont/cms/upload/schulfaecher/m/m5/wdhlg-1/Termgliederung1.htm Übung 1], [http://www.wvb-gym.de/cont/cms/upload/schulfaecher/m/m5/wdhlg-1/Termgliederung2.htm Übung 2] | ||
+ | |||
+ | 17.4.2012: Terme gliedern und berechnen<br> | ||
+ | [http://www.bgtulln.ac.at/hpalt/mathenet/uebersetze.htm Übersetze Deutsch-Mathematisch]<br> | ||
+ | Übungen: [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK1f.htm 1] - [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK2f.htm 2] - [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK3f.htm 3] - [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK4f.htm 4] - [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK5f.htm 5] - [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK6f.htm 6] - [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK7f.htm 7] - [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK8f.htm 8] - [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK9f.htm 9] - [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK10f.htm 10] <br> | ||
+ | [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/ganzezahlen/termefinden.html Deutsch - Mathematisch] | ||
+ | |||
+ | ==Sachaufgaben== | ||
+ | [http://www.elternwissen.com/lerntipps/lerntipps-mathe/art/tipp/lerntipps-mathe-textaufgaben.html Lerntipps] <br> | ||
+ | Text ruhig und genau lesen - Text verstehen - Frage aus dem Text herausfinden - Rechenaufgabe erkennen - Rechenaufgabe als Gesamttern schreiben - Rechenaufgabe lösen - Antwortsatz formulieren | ||
+ | |||
+ | [http://www.klassenarbeiten.de/klassenarbeiten/klasse5/mathematik/klassenarbeit427_groessen.htm Sachaufgaben, Terme, Größen] | ||
==Größen== | ==Größen== | ||
+ | |||
+ | [http://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/m_mehr_ein.htm Längen und gemischte Einheiten 1]<br> | ||
+ | [http://www.mathe-online.at/materialien/anita.dorfmayr/files/klasse1/m_ein_mehr.htm Längen und gemischte Einheiten 2]<br> | ||
+ | [http://www.walter-fendt.de/m14d/umrechnung.htm Riesenrad ]<br> | ||
+ | [http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/einheitenueben.htm Umwandeln von Einheiten]<br> | ||
+ | [http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/einheitenueben.htm Alle Größen üben] | ||
==Fläche und Flächenmessung== | ==Fläche und Flächenmessung== | ||
+ | |||
+ | [http://www.spasslernen.de/spiele/tangram/denk12.htm Tangram] (mit der linken Maustaste verschieben, mit der rechten Maustaste drehen!) | ||
+ | |||
+ | * Erklärung<br> | ||
+ | [http://www.schulminator.com/mathematik/masseinheiten-und-groesseneinheiten#flaechen Umrechnen von Flächeneinheiten]<br> | ||
+ | [http://schule-studium.de/Mathe/Flaecheneinheiten-umrechnen.html Umrechnen von Flächeneinheiten] | ||
+ | * Aufgaben<br> | ||
+ | [http://www.realmath.de/Neues/Klasse5/flaeche/umrechnung.html Flächeneinheiten umrechnen]<br> | ||
+ | Stelle beim [http://www.walter-fendt.de/m14d/umrechnung.htm Riesenrad] Fläche ein und wandle um.<br> | ||
+ | [http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/einheitenueben.htm Umwandeln von Einheiten]<br> | ||
+ | Ordne [http://www.mathe-trainer.de/Klasse5/Groessen/Flaechen/Flaechen1.htm hier] und [http://www.mathe-trainer.de/Klasse5/Groessen/Flaechen/Flaechen2.htm hier] richtig zu! | ||
+ | |||
+ | [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/grundwissen/rechteck.html Umfang und Flächeninhalt des Rechtecks] | ||
+ | |||
+ | [[Bild:lernpfad.jpg]] [http://wiki.zum.de/Mathematik-digital/Fl%C3%A4cheninhalt_des_Rechtecks Der Flächeninhalt eines Rechtsecks] | ||
+ | |||
+ | ==Das kannst du immer wiederholen== | ||
+ | |||
+ | *[http://sikore.schiffner-tischer.de/ Sicher Kopfrechnen] | ||
+ | *[http://www.rechenheft.com/ Die vier Grundrechenarten] - Rechentrainer - beim Einstellen des Schwierigkeitsgrades kannst du ruhig "schwer" wählen. | ||
+ | *[http://www.geestlandschule.de/elearning/mathe5/mathe506.htm Runden von Zahlen], [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5runden/rund1/lktextf.htm Zahlen runden 1], [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5runden/rund2/lktextf.htm Zahlen runden 2], [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5runden/rund3/lktextf.htm Zahlen runden 3], [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5runden/rund4/lktextf.htm Zahlen runden 4] | ||
+ | *Bei [?] sind die Bezeichnungen (Namen wie Summe, Divisor, ... ) einzutragen, bei [Zahl] der berechnete Zahlenwert! Bei den Termbezeichnungen wie 1. Faktor schreibe ohne Leerzeichen, also 1.Faktor: [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK1f.htm Aufgabe 1], [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK2f.htm Aufgabe 2], [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK3f.htm Aufgabe 3], [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK4f.htm Aufgabe 4], [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK5f.htm Aufgabe 5], [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK6f.htm Aufgabe 6], [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK7f.htm Aufgabe 7], [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK8f.htm Aufgabe 8], [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK9f.htm Aufgabe 9], [http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5rechnen/termLK10f.htm Aufgabe 10]<br> | ||
+ | *Rechnen mit ganzen Zahlen [http://www.ovtg.de/3_arbeit/mathe/GanzeZahlen.html Wähle die Rechenart aus und rechne] | ||
+ | *Umrechnen von Einheiten: [http://www.walter-fendt.de/m14d/umrechnung.htm Das Riesenrad] und [http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/einheitenueben.htm Üben] | ||
+ | |||
+ | [[Bild:lernpfad.jpg]] *[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_wetter/index.htm Wetter und Temperaturkurven] | ||
+ | |||
+ | ==Denksport== | ||
+ | |||
+ | *[http://www.mathematik.ch/spiele/hanoi_mit_grafik/ Der Turm von Hanoi] | ||
+ | *[http://www.spasslernen.de/spiele/tangram/denk12.htm Tangram] (mit der linken Maustaste verschieben, mit der rechten Maustaste drehen!) | ||
+ | *[http://www.walter-fendt.de/m14d/milchkannen.htm Das Milchkannenproblem] | ||
+ | *[http://www.arndt-bruenner.de/scripts/tictactoe.htm Tic-Tac-Toe] | ||
+ | *[http://www.arndt-bruenner.de/scripts/viergewinnt.htm Vier gewinnt] |
Aktuelle Version vom 30. Juli 2012, 07:15 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Mathematik
24.7.2012
Wähle beim Riesenrad alle Größen außer Volumen an und nimm Schwierigkeitsgrad 3 oder 4: Das Riesenrad
Wähle auch bei dieser Seite die dir bekannten Größeneinheiten aus und übe.
Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs
Rechentrainer für die vier Grundrechenarten
Natürliche Zahlen
Hier wird erklärt, wieso gerade das Dezimalsystem so toll ist:
Was ist ein Stellenwertsystem?
Römische Zahlen - Regeln und Umrechnen
Römische Zahlen auf Denkmälern
Mengen
Vielfachenmengen
Teilermengen
Darstellung der natürlichen Zahlen
Natürliche Zahlen und ihre Darstellungen
Übungsaufgaben und Lösungen
Aufgaben 7.10.2011
Große Zahlen schreiben 1
Große Zahlen schreiben 2
Große Zahlen schreiben 3
Große Zahlen schreiben 4
Der Zahlenstrahl
Runden
1. Runden von Zahlen
2. Größen und Runden
3. Zahlen runden 1
4. Zahlen runden 2
5. Zahlen runden 3
6. Zahlen runden 4
Addition und Subtraktion
Spiele:
Zwei Zahlen addieren
Subtraktion zweier Zahlen
Zahlenfabrik
Ganze Zahlen
Wie wird nach dem Raketenstart weitergezählt?
Wie wird im Winter die Temperatur gemessen?
Man steigt im Erdgeschoss in den Lift und will ins erste Untergeschoss. Welcher Stock ist das?
Wir wollen unseren Kontostand ablesen, wenn wir Schulden haben. Es kommt im Monat 1000. – € rein und 2000.— € werden ausgegeben. Wie viel ist dann noch auf dem Konto?
Man will die Höhe über Meer angegeben für Orte wie z.B. den See Genezareth oder Teile Hollands, die unter dem Meeresspiegel liegen.
Wie werden Jahre angegeben, wenn das Ereignis vor der Geburt Christi stattgefunden hat?
Wir erweitern den Zahlenstrahl zur Zahlengerade und verwenden 0 als Bezugswert. Somit hat jede Zahl ihre "Bildzahl“ auf der entgegengesetzten Seite des Nullpunktes. Diese Zahl nennt man GEGENZAHL. Damit klar ist, „auf welcher Seite der Null“ die Zahl zu finden ist, wird den Zahlen ein Vorzeichen zugeordnet. Ein positives Vorzeichen (+) heisst, die Zahl ist rechts der Null, ein negatives Vorzeichen (-) bedeutet, die Zahl ist links der Null.
Aufgaben für 25.11.2011:
Öffne die nachstehenden Links, lies jeweils die Bearbeitungshinweise und die Aufgabe sorgfältig durch und bearbeite sie dann
Ordnung der ganzen Zahlen
ganze Zahl und ihr Betrag
Betrag einer Zahl
Addieren und Subtrahieren ganzer Zahlen mit dem Pfeilmodell
Regeln:
1. Ganze Zahlen mit gleichem Vorzeichen werden addiert, indem man ihre Beträge addiert und das Vorzeichen der Zahlen wählt.
2. Ganze Zahlen mit verschiedenem Vorzeichen werden addiert, indem man vom Betrag der betragsmäßig größeren Zahl den der betragsmäßig kleineren Zahl subtrahiert. Das Vorzeichen ist das der betragsmäßig größeren Zahl.
3. Ganze Zahlen werden subtrahiert, indem man die Spiegelzahl des Subtrahenden addiert.
Übungen: Übungen 1, Übungen 2, Übungen 3, Übungen 4, Übungen 5
Wähle beim Rechentrainer bei der Auswahl "plus-minus" aus und Schwierigkeitgrad "mittel".
Geometrische Grundbegriffe
So zeichnet man parallele Geraden
Der Winkel
1. Winkel
2. Winkel messen und zeichnen
3. Der Winkeltest
4. Winkel zeichnen
5. Winkelarten erkennen
6. Bananen suchen
7. Winkelmemory
Multiplikation und Division
mit natürlichen Zahlen
Rechentrainer - beim Einstellen des Schwierigkeitsgrades könnt ihr ruhig "schwer" wählen.
mit ganzen Zahlen
Potenzen
Arbeitsblatt mit Lösungen
Terme
Bei [?] sind die Bezeichnungen (Namen wie Summe, Divisor, ... ) einzutragen, bei [Zahl] der berechnete Zahlenwert! Bei den Termbezeichnungen wie 1. Faktor schreibe ohne Leerzeichen, also 1.Faktor.
Aufgabe 1
Aufgabe 2
Aufgabe 3
Aufgabe 4
Aufgabe 5
Aufgabe 6
Aufgabe 7
Aufgabe 8
Aufgabe 9
Aufgabe 10
Übersetze Deutsch-Mathematisch
Terme gliedern: Übung 1, Übung 2
17.4.2012: Terme gliedern und berechnen
Übersetze Deutsch-Mathematisch
Übungen: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10
Deutsch - Mathematisch
Sachaufgaben
Lerntipps
Text ruhig und genau lesen - Text verstehen - Frage aus dem Text herausfinden - Rechenaufgabe erkennen - Rechenaufgabe als Gesamttern schreiben - Rechenaufgabe lösen - Antwortsatz formulieren
Größen
Längen und gemischte Einheiten 1
Längen und gemischte Einheiten 2
Riesenrad
Umwandeln von Einheiten
Alle Größen üben
Fläche und Flächenmessung
Tangram (mit der linken Maustaste verschieben, mit der rechten Maustaste drehen!)
- Erklärung
Umrechnen von Flächeneinheiten
Umrechnen von Flächeneinheiten
- Aufgaben
Flächeneinheiten umrechnen
Stelle beim Riesenrad Fläche ein und wandle um.
Umwandeln von Einheiten
Ordne hier und hier richtig zu!
Umfang und Flächeninhalt des Rechtecks
Der Flächeninhalt eines Rechtsecks
Das kannst du immer wiederholen
- Sicher Kopfrechnen
- Die vier Grundrechenarten - Rechentrainer - beim Einstellen des Schwierigkeitsgrades kannst du ruhig "schwer" wählen.
- Runden von Zahlen, Zahlen runden 1, Zahlen runden 2, Zahlen runden 3, Zahlen runden 4
- Bei [?] sind die Bezeichnungen (Namen wie Summe, Divisor, ... ) einzutragen, bei [Zahl] der berechnete Zahlenwert! Bei den Termbezeichnungen wie 1. Faktor schreibe ohne Leerzeichen, also 1.Faktor: Aufgabe 1, Aufgabe 2, Aufgabe 3, Aufgabe 4, Aufgabe 5, Aufgabe 6, Aufgabe 7, Aufgabe 8, Aufgabe 9, Aufgabe 10
- Rechnen mit ganzen Zahlen Wähle die Rechenart aus und rechne
- Umrechnen von Einheiten: Das Riesenrad und Üben
Denksport
- Der Turm von Hanoi
- Tangram (mit der linken Maustaste verschieben, mit der rechten Maustaste drehen!)
- Das Milchkannenproblem
- Tic-Tac-Toe
- Vier gewinnt