M11 dreidimensionales Koordinatensystem: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Aufgaben-blau|1|2=Berechne die Länge der Strecke [OA], wobei O(0;0;0) der Ursprung ist. }}
 
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Version vom 11. Dezember 2020, 09:33 Uhr

Wir erweitern unser zweidimensionales xy-Koordinatensystem durch eine dritte z-Koordinate.

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In Geogebra klicken Sie das Fenster "Grafik" weg und wählen im Menü "Ansicht" die Auswahl "3D Grafik" aus. Geben Sie unten in der Eingabezeile A=(1,2,3) ein. Nun wird der Punkt A eingezeichnet. Sie können nun durch Drehen die Lage des Koordinatensystems ändern und erkennen, dass die rote Achse, die x-Achse, die grüne Achse die y-Achse und die blaue Achse die z-Achse ist. Es wird nun ein räumliches Koordinatensystem angezeigt.

Um mit unserem Buch konform zu sein nennen wir die x-Koordinate nun x1-Koordinate, die y-Koordinate nun x2-Koordinate und die z-Koordinate nun x3-Koordinate.
Für unseren Punkt A(1;2;3) bedeutet dies, dass x1=1, x2=2 und x3=3 ist.
In GeoGebra ist die x1-Achse rot, die x2-Achse grün und die x3-Achse blau.
Um weiter mit unserem Buch konform zu sein, vereinbaren wir, dass wir ein dreidimensionales Koordinagensystem so zeichnen, dass die x1-Achse schräg nach vorne zeigt, die x2-Achse nach rechts und die x3-Achse nach oben.


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe 1

Berechne die Länge der Strecke [OA], wobei O(0;0;0) der Ursprung ist.

Es ist \overline {OA}=\sqrt {1^2+2^2+3^2} = \sqrt{14}