M9 Anwendungen und Aufgaben zu quadratischen Gleichungen: Unterschied zwischen den Versionen
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<math> 2x^2 + 4 = 3x^2 -6</math> <br> | <math> 2x^2 + 4 = 3x^2 -6</math> <br> | ||
<math>10=x^2</math>, also L={<math>-\sqrt {10}, \sqrt {10} </math>}<br> | <math>10=x^2</math>, also L={<math>-\sqrt {10}, \sqrt {10} </math>}<br> | ||
− | c) D=R\{-1;1} (3. binomische Formel x²-1=(x-1)(x+1)!) HN = <math>x^2-1<br> | + | c) D=R\{-1;1} (3. binomische Formel x²-1=(x-1)(x+1)!) HN = <math>x^2-1</math><br> |
x(x+1)-(15-x)=0 --> x² +2x -15 = 0 --> x<sub>1</sub>=-5; x<sub>2</sub>=3 }} | x(x+1)-(15-x)=0 --> x² +2x -15 = 0 --> x<sub>1</sub>=-5; x<sub>2</sub>=3 }} | ||
=Anwendungsaufgaben= | =Anwendungsaufgaben= | ||
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+ | {{Aufgaben-blau|3|2=Knobelaufgabe S. 76 / 9<br> | ||
+ | Dreiecksaufgabe S. 76 / 11 <br> | ||
+ | Busfahrt S. 77 / 14 | ||
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+ | {{Lösung versteckt|1=76/9a) Die zugehörige Gleichung ist <math>x = x^2-1</math> mit der positven Lösung <math>x_1=\frac{1+\sqrt 5}{2}</math>.<br> | ||
+ | b) Die zugehörige Gleichung ist <math>x = \frac {1}{x} +1</math> mit den Lösungen <math>x_1=\frac{1-\sqrt 5}{2}, x_2=\frac{1+\sqrt 5}{2}</math> | ||
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+ | 76/11 Mache dir zuerst eine Skizze eines rechtwinkligen Dreiecks (Hypotenuse c unten, Katheten rechts und links, z.b. die rechte Kathete länger, dann ist die längere Kathete b, die kürzere a) Es ist dann a = b-7, c = b+1 und mit dem Satz von Pythagoras erhält man <math>(c+1)^2=b^2+(b-7)^2</math>. Nun löst man die Klammern auf und fasst zusammen. Es ergibt sich die quadratische Gleichung <math>b^2-16b+48=0</math>, welche die Lösungen <math>b_1=4, b_2=12</math>. Wegen a = b-7 ist b<sub>1</sub>=4 keine Lösung, also hat das Dreieck die Seitenlängen a = 5, b = 12, c = 13. <br> | ||
+ | (Übrigens ist (5;12;13) ein pythagroräisches Zahlentripfel!)<br> | ||
+ | <math>u_{Dreieck}=5+12+13=30</math>, <math>A_{Dreieck}=\frac{1}{2}4\cdot 12=30</math><br> | ||
+ | Der Umkreis hat den Radius <math>r=\frac {c}{2}=6,5</math> (Thaleskreis!), also ist <math>A_{Kreis}=6,5^2 \pi\approx 132,73</math><br> | ||
+ | Es ist <math>\frac{A_{Dreieck}}{A_{Kreis}}=\frac{30}{132,73}=0,226=22,6%</math> | ||
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+ | 77/14 Für den vollen Bus sind n Mitfahrer eingeplant. Jeder Mitfahrer zahlt dann für die Busfahrt <math>x=\frac{450}{n}</math>.<br> | ||
+ | Da nun 5 Personen weniger mitfahren, es ist also die Anzahl der Mitfahrer n - 5. Und jeder Mitfahrer zahlt nun x + 1. <br> | ||
+ | Man hat nun die Gleichung <math>450 = (n-5)(x+1)</math>. Diese Gleichung hat nun zwei Unbekannte n und x. Wir kennen aber einen Zusammenhang zwischen n und x, nämlich <math>x=\frac{450}{n}</math> oder <math>n=\frac{450}{x}</math>. Setzt man die letzte Gleichung für n in die Gleichung <math>450 = (n-5)(x+1)</math> ein, so erhält man <math>450 = (\frac{450}{x}-5)(x+1)</math>. | ||
+ | Die Gleichung <math>450 = (\frac{450}{x}-5)(x+1)</math> kann man in eine quadratische Gleichung umwandeln, indem man sie mit <math>x</math> multipliziert (und dabei auf der rechten Seite die erste Klammer als <math>\frac{450-5x}{x}</math> schreibt, dann fällt nämlich beim Multiplizieren mit x der Nenner weg.)<br> | ||
+ | <math>450x=(450-5x)(x+1)</math> <br> | ||
+ | <math>450x=450x+450-5x^2-5x</math><br> | ||
+ | <math>0=450-5x^2-5x |\cdot -\frac{1}{5}</math><br> | ||
+ | <math>x^2+x-90=0</math> mit den zwei Lösungen <math>x_1=-10, x_2=9</math>. <br> | ||
+ | Also war ursprünglich geplant, dass 50 Mitfahrer jeweils 9€ zahlen. Nun sind es 45 Mitfahrer und jeder zahlt 10€. }} |
Version vom 23. Januar 2021, 17:51 Uhr
Bruchgleichungen
Bei den Bruchgleichungen der 8. Klasse hast du schon Gleichungen wie gelöst. Als Lösung hast du x=0 erhalten. Das konntest du lösen. Aber bei einer Gleichung wie
mit der Definitionsmenge D = R\{-1;0;1} gab es schon Probleme. Wie löse ich dies?
Wenn du die Bruchgleilchung mit dem Produkt der Nenner (x2-x)(x2-1) multiplizierst, dann erhältst du:
und gekürzt:
Man kann nun zusammenfassen und vereinfachen: -->
-->
das ist eine quadratische Gleichung, die du lösen kannst.