M10 Die Exponentialfunktion: Unterschied zwischen den Versionen
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Zum Wiederholen und Üben der Potenzgesetze: [https://de.serlo.org/mathe/1867/potenzgesetze Potenzgesetze], [https://de.serlo.org/mathe/23665/aufgaben-zu-den-potenzgesetzen Aufgaben 1], [https://studyflix.de/mathematik/potenzgesetze-aufgaben-2478 Aufgaben 2] | Zum Wiederholen und Üben der Potenzgesetze: [https://de.serlo.org/mathe/1867/potenzgesetze Potenzgesetze], [https://de.serlo.org/mathe/23665/aufgaben-zu-den-potenzgesetzen Aufgaben 1], [https://studyflix.de/mathematik/potenzgesetze-aufgaben-2478 Aufgaben 2] | ||
− | Aufgabe: | + | Aufgabe: Berechne ohne TR<br> |
+ | a) <math>(-3)^2 ; (-2)^3 ; 3^{-2} ; 2^{-3} ; \left ( \frac{1}{2} \right )^{-5}; 10^{-1}; 10^{-2}; 0,1^{-3};0^3 ; 3^0 ; \left ( \frac{1}{2} \right )^0 </math> | ||
+ | |||
+ | b) <math>25^{\frac{1}{2}} ; 25^{-\frac{1}{2}}; 9^{\frac{3}{2}}; 0,125^{\frac{1}{3}}; 0,125^{-\frac{2}{3}}; 4^{0,5}; 32^{0,2};16^{0,75}; 1024^{0,7}</math> | ||
+ | |||
+ | c) Warum sind bei Potenzen mit Brüchen als Exponenten für die Basis nur positive Zahlen zulässig? | ||
+ | |||
+ | Berechne ohne TR<br> | ||
+ | d) 2<sup>3</sup>·2<sup>-1</sup><br> | ||
+ | e) <math>9^{\frac{5}{4}} \cdot 9^{\frac{1}{4} }</math><br> | ||
+ | f) <math>0,25 \cdot 0,25^{-1,5}</math><br> | ||
+ | g) <math>36^{\frac{2}{3}} : 36{\frac{1}{6}}</math><br> | ||
+ | h) <math>5^{-\frac{1}{2}} : 5^{\frac{1}{2}}</math><br> | ||
+ | i) <math>32^{-0,7}:32^{-0,3}</math><br> | ||
+ | k) <math>(49^{\frac{1}{3}})^{\frac{3}{2}}</math><br> | ||
+ | l) <math>(4^{\frac{5}{3}})^{-\frac{3}{2}}</math><br> | ||
+ | m) <math>(27^{-\frac{4}{5}})^{-\frac{5}{6}}</math><br> | ||
+ | n) <math>(3^2 - 2^3)^{-2}</math><br> | ||
+ | o) <math>(2^{-1} + 4^{-1})^{-1}</math><br> | ||
+ | p) <math>(2^{\frac{1}{2}}+2^{-\frac{1}{2}})^2</math> }} | ||
{{Lösung versteckt|1=a) <math>(-3)^2 = 9; (-2)^3 = -8; 3^{-2} = \frac{1}{9}; 2^{-3} = - \frac{1}{8}; \left ( \frac{1}{2} \right )^{-5}=(2^{-1})^{-5}=2^5=32; 10^{-1}=\frac{1}{10}; 10^{-2}=\frac{1}{100}; 0,1^{-3}=1000; </math><br> | {{Lösung versteckt|1=a) <math>(-3)^2 = 9; (-2)^3 = -8; 3^{-2} = \frac{1}{9}; 2^{-3} = - \frac{1}{8}; \left ( \frac{1}{2} \right )^{-5}=(2^{-1})^{-5}=2^5=32; 10^{-1}=\frac{1}{10}; 10^{-2}=\frac{1}{100}; 0,1^{-3}=1000; </math><br> | ||
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p) <math>... = \left ( \sqrt 2 + \frac{1}{\sqrt 2} \right )^2 = \left ( \frac{2 + \sqrt 2}{2} \right )^2=\frac{4+4\sqrt 2 + 2}{4}=1,5 + \sqrt 2</math> }} | p) <math>... = \left ( \sqrt 2 + \frac{1}{\sqrt 2} \right )^2 = \left ( \frac{2 + \sqrt 2}{2} \right )^2=\frac{4+4\sqrt 2 + 2}{4}=1,5 + \sqrt 2</math> }} | ||
− | {{Aufgaben-blau|4|2= | + | {{Aufgaben-blau|4|2=Es geht um die Exponentialfunktion f mit f(x) = 2<sup>x</sup>. <br> |
+ | a) Lege eine dreizeilige Wertetabelle an. Schreibe in die erste Zeile die x-Werte von - 3 bis mit einer Schrittweite von 1. Berechne die zugehörigen Funktionswerte f8x) und trage diese in die zweite Zeile ein.<br> | ||
+ | b) Zeichne für das Intervall von -3 bis 3 den Graphen G<sub>f</sub> .<br> | ||
+ | c) Stell dir vor, du würdest die Tabelle nach links und rechts fortsetzen. Was kannst du über die Funktionswerte y aussagen? wie erhält man aus einem y-Wert jeweils den folgenden? Was kannst du über den Verlauf des Graphen aussagen? Welche Rolle spielt die s-Achse für den Graphen?<br> | ||
+ | d) Schreibe in die dritte zeile die funktionswerte der Funktion <math>g(x) = \frac{1}{2}^x</math>. <br> | ||
+ | Was fällt dir auf? Warum ist das so?<br> | ||
+ | e) Zeichne den Graphen G<sub>g</sub>. Welcher Zusammenhang besteht zwischen G<sub>f</sub> und G<sub>g</sub>? }} | ||
{{Lösung versteckt|1=a) [[Datei:94-3a.jpg]] | {{Lösung versteckt|1=a) [[Datei:94-3a.jpg]] |
Version vom 19. November 2022, 17:27 Uhr
Bei den Beispielen zum exponentiellen Wachstum war der Term immer von der Form . Dabei war b der Anfangsbestand und a der Wachstumsfaktor. Diese Gleichung beschreibt einen neuen Funktionstyp. Bei diesen Funktionen steht die Variable x im Exponenten, daher heißen diese Funktionen Exponentialfunktionen.
Merke:
Die Funktion (b ∈ R+\{0}, a ∈ R+) heißt Exponentialfunktion zur Basis a. Der Graph ist eine Exponentialkurve. |
Aus den Beispielen kennst du, dass x irgendeine reelle Zahl, also eine negative oder positive Zahl oder 0 sein kann.
Wenn a=0 wäre, was ist dann 0^0 oder 0-1?
00 ist nicht definiert, ebenso wäre ein nicht definierter Term.
Wenn a eine negative Zahl wäre, z.B. a = -2, was ist dann ?
Für a = -2 hätte man den Term , was in den reellen Zahlen nicht möglich ist, dies ist nicht definiert.
2. Wenn a > 1 ist, dann hat man eine monoton steigenden Graphen, wenn a < 1 ist, dann ist der Graph monoton fallend.
3. Alle Graphen haben den Punkt (0;1) gemeinsam.
4. Es ist , daher ist diese Funktion die konstante 1, also die Funktion, die jedem x fir Zahl 1 zuordnet.
a)
b)
c) Ein Bruch als Exponent ist z.B. . Dies bedeutet, dass man aus der Basis die Wurzel zieht. Unter der Wurzel darf aber keine negative Zahl stehen, also darf die Basis nicht negativ sein. Die Basis ist deshalb positiv oder 0.
d) ... = 4
e)
f) ... = 0,25-0,5 = 0,5-1 = 2
g)
h) ... = 5-1 = 0,2
i) ... 32-0,4 =
k)
l)
m)
n) ... = (9 - 4)-2 = 5-2 = 0,04
o)
c) Die Funktionswerte f(x) werden, wenn man nach links geht immer kleiner und nähern sich 0 an. Wenn man nach rechts geht, werden die Funktionswerte f(x) immer größer.
Wenn man nach links geht, erhält man den nächsten Funktionswert f(x-1), indem man den Funktionswert f(x) durch 2 dividiert.
Wenn man nach rechts geht, erhält man den nächsten Funktionswert f(x+1), indem man den Funktionswert f(x) mit 2 multipliziert.