Winkelberechnungen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Merksatz|MERK=Der (spitze oder rechte) Schnittwinkel <math>\varphi</math> zweier Geraden <math>g: \vec{x} = \vec{a} + r \vec{u}</math> und <math>h: \vec{x} = \vec{b} + r \vec{v}</math> ist gegeben durch <math> cos\varphi=\vert \frac{\vec{u}\circ\vec{v}}{\vert\vec{u}\vert\cdot\vert\vec{v}\vert}\vert</math>}} | {{Merksatz|MERK=Der (spitze oder rechte) Schnittwinkel <math>\varphi</math> zweier Geraden <math>g: \vec{x} = \vec{a} + r \vec{u}</math> und <math>h: \vec{x} = \vec{b} + r \vec{v}</math> ist gegeben durch <math> cos\varphi=\vert \frac{\vec{u}\circ\vec{v}}{\vert\vec{u}\vert\cdot\vert\vec{v}\vert}\vert</math>}} | ||
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Aktuelle Version vom 22. März 2020, 12:38 Uhr
Da dies im Buch auf S. 151 sehr schön dargestellt ist uns es nur um eine Anwendung des Skalarprodukts geht, sind nur die Ergebnisse notiert.
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Der (spitze oder rechte) Schnittwinkel |
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Der (spitze oder rechte) Schnittwinkel |
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Der (spitze oder rechte) Schnittwinkel |
30px Merke
Bei gleichen Objekten (Gerade - Gerade) bzw. (Ebene - Ebene) wird cos zur Winkelberechnung verwendet. Bei ungleichen Objekten (Gerade - Ebene) wird sin zur Winkelberechnung verwendet. |
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zweier Geraden
und
ist gegeben durch
ist gegeben durch
und einer Ebene
ist gegeben durch

