M8-Rechnen mit Bruchtermen: Unterschied zwischen den Versionen

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Zur Wiederholung des Bruchrechnens: {{#ev:youtube |dcybZtakrEQ|350}}
  
 
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{{Lösung versteckt|1=Erweitern: Der erste Bruch wird mit x, der zweite Bruch mit 5 erweitert, d.h. Zähler und Nenner werden mit x bzw. 5 multipliziert. Wenn Zähler oder Nenner eine Summe oder Differenz sind, dann setze sie in Klammern und multipliziere die Klammer!<br>
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Kürzen: Bei den Termen in Zähler und Nenner kann man jeweils x ausklammern. Der Rest bleibt kommt in Klammern. Stehen in Zähler und Nenner gleiche Faktoren, so kann man diese kürzen.<br>
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Addition: Brüche muss man beim Addieren oder Subtrahieren gleichnamig machen. Dies passiert hier, indem man die beiden Nenner multipliziert. Das ist dann der Hauptnenner. Haben beide Brüchen denselben Nenner, dann addiert bzw. subtrahiert man ihre Zähler und fasst zusammen.<br>
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Multiplikation: Zwei Brüche werden multipliziert, indem man ihre Zähler mulitpliziert und ihre Nenner multiziert.<br>
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Division: Man teilt durch einen Bruch, indem man seinen Kehrbruch multipliziert,}}
 
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Version vom 6. April 2020, 10:39 Uhr

Wir haben uns mit gebrochen-rationalen Funktionen beschäftigt. Terme dieser Funktionen sind im Normal Bruchterme. In der 6. Klasse hast du gelernt mit Brüchen zu rechnen. Da kamen in Zähler und Nenner des Bruches nur Zahlen vor. Bei den gebrochen-rationalen Funktionen steht auch die Variable im Nenner, eventuell auch im Zähler. Daher müssen wir auch mit Brüchen arbeiten können, wenn Variable oder Parameter in Zähler und/oder Nenner vorkommen.

Zur Festigung deiner Grundkenntnisse wollen wir zuerst einiges vom Stoff der 6. und 7. Klasse wiederholen.


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe

Bearbeite auf der Seite von Mathegym die Arbeitsaufträge
1. Wiederholung 6. Klasse: Bruchrechnen
2. Wiederholung 7. Klasse: Terme - Distributivgesetz - ausklammern
3. Wiederholung 7. Klasse: Terme - Distributivgesetz - Klammern auflösen I

Zur Wiederholung des Bruchrechnens:


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe

Drucke dir dieses Arbeitsblatt aus und bearbeite es.

Am Ende des letzten Arbeitsblatts steht: Mit Bruchtermen kann man wie mit Brüchen rechnen.
Beispiele sind auf dem Blatt angegeben.


Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe

Erkläre die Beispiele zum Rechnen mit Bruchtermen auf dem letzten Arbeitsblatt unten,

Erweitern: Der erste Bruch wird mit x, der zweite Bruch mit 5 erweitert, d.h. Zähler und Nenner werden mit x bzw. 5 multipliziert. Wenn Zähler oder Nenner eine Summe oder Differenz sind, dann setze sie in Klammern und multipliziere die Klammer!
Kürzen: Bei den Termen in Zähler und Nenner kann man jeweils x ausklammern. Der Rest bleibt kommt in Klammern. Stehen in Zähler und Nenner gleiche Faktoren, so kann man diese kürzen.
Addition: Brüche muss man beim Addieren oder Subtrahieren gleichnamig machen. Dies passiert hier, indem man die beiden Nenner multipliziert. Das ist dann der Hauptnenner. Haben beide Brüchen denselben Nenner, dann addiert bzw. subtrahiert man ihre Zähler und fasst zusammen.
Multiplikation: Zwei Brüche werden multipliziert, indem man ihre Zähler mulitpliziert und ihre Nenner multiziert.

Division: Man teilt durch einen Bruch, indem man seinen Kehrbruch multipliziert,

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Nuvola apps kig.png   Merke

Mit Bruchtermen kann man wie mit Brüchen rechnen.
Dabei kann man Brüche Erweitern, Kürzen, Addieren bzw. Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren.

Beachte auch den Schlusssatz auf dem Arbeitsblatt!