Informatik-Neues Java-Projekt: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 12. Mai 2020, 06:14 Uhr
Ihr habt nun viele Aspekte der Java-Programmierung kennengelernt und nun auch ein lauffähiges Java-Programm herstellen können. Dies wollen wir nun in einem neuen Projekt ausprobieren. Meine Vorschläge:
1. Erweitere deine Ampel zu einer Verkehrskreuzung mit 4 Ampeln. Erzeuge dazu die Klasse Kreuzung.
2. Ein einfacher Kühlschrank besitzt einen Ein-Aus-Schalter, der jederzeit betätigt werden kann. Im eingeschalteten Zustand kann er auf die Kühlstufen 1, 2 oder 3 eingestellt werden. Dafür gibt es die Tasten ▲ zum Hochschalten und ▼ zum Herunterschalten der Kühlstufe. Nach dem Einschalten befindet sich der Kühlschrank immer auf Kühlstufe 2.
3. Chuck a Luck, was zu deutsch etwa „Glückswurf“ bedeutet, ist ein einfaches Würfel-Glücksspiel mit drei Würfeln. Der Spieler bezahlt 1€ als Einsatz. Er darf nacheinander drei Würfel werfen.
Zeigt mindestens ein Würfel eine 6, so erhält er den Einsatz zurück. Zudem erhält er für jede geworfene 6 1€ als Gewinn ausbezahlt. Liegt keine 6, so verliert er den Einsatz.
4. Die Ziffern z. B. im Display eines Taschenrechners werden mit einer so genannten 7-Segment-Anzeige dargestellt (siehe Bild). Jedes der sieben Segmente kann unabhängig von den anderen Segmenten ein- oder ausgeschaltet werden.
5. Papier, Stein, Schere
kann man zu Stein, Papier, Schere, Echse, Spock erweitern.