Abstands- und Winkelbestimmungen
Dieses Thema ist im Buch auf S. 151 ausführlich beschrieben. Lesen Sie bitte diese Seite aufmerksam.
Die Hesseschen Normalenform (HNF)
Wir kennen die Normalenform einer Ebenengleichung. .
Normiert man den Normalenvektoer , also , dann erhält man einen Vektor , der die gleiche Richtung wie der Normalenvektor und die Länge hat. Der Vektor ist der Normaleneinheitsvektor.
Mit dem Vektor erstellt man ebenso eine Normalenform der Ebene. Man kann dies umformen und in Koordinatenschreibweise angeben:
Für die Hessesche Normalform (HNF) muss außerdem gelten, dass ist. Das ist so festgelegt. In der HNF in Koordinatenschreibweise muss also vor der Konstanten ein Minuszeichen stehen!
a)
Wieso nun ?
Das hat eine anschauliche Bedeutung, die Sie in den nächsten zwei Aufgaben kennenlernen.
Die Festlegung bedeutet anschaulich, dass vom Ursprung aus die und haben in etwa "die gleiche Richtung" haben.
Nun zur Normierung des Normalenvektors:
In diesem Bild ist ein Punkt P außerhalb der Ebene E gegeben. A ist in diesem Fall der Lotfußpunkt des Lotes von P auf E. (Den Lotfußpunkt erhält man, indem man von P aus in Richtung des Normalenvektors der Ebene E geht und den Schnittpunkt der Lotgeraden mit der Ebene E bestimmt.)
Geht man von A in Richtung P, so ist der Vektor und der Punkt P hat von der Ebene E den Abstand . Normiert man den Normalenvektor so erhält man und es ist dann . Der Zahlenwert bei gibt dann den Abstand des Punktes P von der Ebene E an.
Nun ist und damit , was dem Term in der HNF entspricht.
Dies war nun die Überlegung, wenn der Punkt P senkrecht zur Ebene E über dem Stützpunkt A liegt.
Was macht man, wenn dies nicht der Fall ist?
Die gerade ausgeführte Überlegung führt zu Abstandsbestimmung eines Punktes P von der Ebene E.
{{{1}}} |
Der Punkt P liegt offensichtlich nicht senkrecht über A.
Der Vektor und der Normalenvektor schließen nun einen Winkel ein. Dies ist der gleiche Winkel, den der Vektor mit dem Normaleneinheitsvektor einschließt.
Es ist dann
Das Skalarprodukt gibt nun an wie oft die Projektion des Vektors in den Vektor passst