7a 2019-20
Inhaltsverzeichnis |
Mathematik (rot)
Videos zu Gleichungen:[[1]] [[2]]
Aufgaben und Lösungen zur Termumformung: [[3]]
Geschichte (Ebn)
Hier findest du grundlegende Daten und Begriffe, die du (während der Schulschließung, aber auch sonst) wiederholen kannst.
[[4]]
Außerdem stehen dir dort auch Podcasts zur Verfügung.
Französisch
Liebe 7a, die mündliche Schulaufgabe wird aus gegebenem Anlass n i c h t die 3. SA sein, wir gehen "konventionell" vor (Texte inconnu: lire et comprendre/Production écrite/grammaire mixte et vocabulaire), weswegen ich euch bitte, flexibel zu reagieren.
Deutsch
Ihr bekommt hier künftig Arbeitsaufträge. Ich hoffe, dass ihr alle euer Deutschbuch zu Hause habt.
Kommt alle gut und vor allem gesund durch die Wochen!
Zunächst ein paar Übungen zur Wiederholung des Konjunktivs in der indirekten Rede.
1
Forme die wörtliche Rede in die indirekte Rede um! Schreibe diese jeweils (a und b) ins Heft und unterstreiche die Konjunktive!
a)
Eine Physikerin mahnt: "Über die technischen Erfindungen in Science-Fiction-Geschichten darf man sich nicht lustig machen. Manche davon sind heute Realität. Vor 50 Jahren hat zum Beispiel kaum jemand geglaubt, dass man sich einmal wie in der Serie Star Treck mit kleinen Sprechapparaten ohne Kabelverbindung unterhalten kann. Und doch bestimmt heute das Mobiltelefon das Leben vieler Menschen.
Eine Physikerin mahnt, über die ...
b)
"Jules Verne hat sich von den Höhlen auf Mallorca zu seinem Roman inspierieren lassen", behauptet ein Einwohner der Insel. "Es gibt ein Gästebuch, in das er sich eingetragen hat." Ein Experte sagt jedoch: "Das stimmt nicht. Der Schriftsteller hat Mallorca nie besucht."
Ein Einwohner der Insel behauptet, Jules Vernes ... Ein Experte sagt jedoch, das ...
c)
Setze in den folgenden Text die passende Verbform ein! Hier reicht es, wenn du nur die in Klammern angegebenen Verben in der richtigen Form ins Heft schreibst!
Auch wenn Jules Verne Mallorca vielleicht nie besucht hat, bietet die Insel viele Sehenswürdigkeiten in ihren Höhlen, z. B. spektakuläre Gesteinsformationen. Ein Urlauber berichtet, die "Königin" (faszinieren) ihn besonders. Das (sein) ein gigantischer Stalagmit. Eine Besucherin erzählt, fantasiebegabte Menschen (entdecken) in manchen Steinen Schafe, Quallen oder sogar einen Elefanten. Eine Touristenführerin erklärt, die Urlauber (sehen) auch "Essbares" im Stein (z. B. Spahetti, Brokkoli und Champignonköpfe). Andere (fühlen) sich beim Blick an die Decke des Höhlensystems "Coves de Campanet" an Schrauben und Nägel erinnert.
Verwende Ersatzformen (Konjunktiv II bzw. die Umschreibung mit "würden") nur, wenn sich der Konjunktiv I nicht vom Indikativ unterscheidet (s. Hefeinträge)!
Was ist ein "Stalagmit"?!
d)
Noch etwas schwieriger!
Ein "Wettrennen" durch die Antarktis - aus einem Interview mit Aleksander Gamme
Reporterin: "Herr Gamme, warum haben Sie auf die beiden Australier gewartet, obwohl Sie schneller waren?"
Gamme: "Die Idee hatte ich eigentich schon ziemlich früh. Als ich kurz vor dem Ziel war, rief ich die beiden über mein Satellitentelefon an erkundigte mich nach ihrer Position. Sie hatten hatten noch 100 Kilometer vor sich. Ich habe also mein Zelt aufgeschlagen und geartet. Nach drei Tagen sah ich die beiden am Horizont. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, gemeinsam die letzten Kilometer zurückzulegen. Wenn man so will, gibt es bei diesem Rennen alos keinen Gewinner."
Die Reporterin fragt, warum Herr Gamme ...
Forme die wörtliche Rede in die indirekte Rede um! Achte auch auf die richtigen Pronmonia! Schreibe deinen Text ins Heft!
Fortsetzung folgt! Die Lösungen gibt es künftig immer am Freitag bzw. am Wochende.