7a 2019-20
Inhaltsverzeichnis |
Mathematik (rot)
Videos zu Gleichungen:[[1]] [[2]]
Aufgaben und Lösungen zur Termumformung: [[3]]
Tipps zum Lösen von Gleichungen [[4]]
Geschichte (Ebn)
Hier findest du grundlegende Daten und Begriffe, die du (während der Schulschließung, aber auch sonst) wiederholen kannst.
[[5]]
Außerdem stehen dir dort auch Podcasts zur Verfügung.
Französisch
Liebe 7a, die mündliche Schulaufgabe wird aus gegebenem Anlass n i c h t die 3. SA sein, wir gehen "konventionell" vor (Texte inconnu: lire et comprendre/Production écrite/grammaire mixte et vocabulaire), weswegen ich euch bitte, flexibel zu reagieren.
Deutsch
Ihr bekommt hier künftig Arbeitsaufträge. Ich hoffe, dass ihr alle euer Deutschbuch zu Hause habt.
Kommt alle gut und vor allem gesund durch die Wochen!
Zunächst ein paar Übungen zur Wiederholung des Konjunktivs in der indirekten Rede.
1
Forme die wörtliche Rede in die indirekte Rede um! Schreibe diese jeweils (a und b) ins Heft und unterstreiche die Konjunktive!
a)
Eine Physikerin mahnt: "Über die technischen Erfindungen in Science-Fiction-Geschichten darf man sich nicht lustig machen. Manche davon sind heute Realität. Vor 50 Jahren hat zum Beispiel kaum jemand geglaubt, dass man sich einmal wie in der Serie Star Treck mit kleinen Sprechapparaten ohne Kabelverbindung unterhalten kann. Und doch bestimmt heute das Mobiltelefon das Leben vieler Menschen.
Eine Physikerin mahnt, über die ...
b)
"Jules Verne hat sich von den Höhlen auf Mallorca zu seinem Roman inspierieren lassen", behauptet ein Einwohner der Insel. "Es gibt ein Gästebuch, in das er sich eingetragen hat." Ein Experte sagt jedoch: "Das stimmt nicht. Der Schriftsteller hat Mallorca nie besucht."
Ein Einwohner der Insel behauptet, Jules Vernes ... Ein Experte sagt jedoch, das ...
c)
Setze in den folgenden Text die passende Verbform ein! Hier reicht es, wenn du nur die in Klammern angegebenen Verben in der richtigen Form ins Heft schreibst!
Auch wenn Jules Verne Mallorca vielleicht nie besucht hat, bietet die Insel viele Sehenswürdigkeiten in ihren Höhlen, z. B. spektakuläre Gesteinsformationen. Ein Urlauber berichtet, die "Königin" (faszinieren) ihn besonders. Das (sein) ein gigantischer Stalagmit. Eine Besucherin erzählt, fantasiebegabte Menschen (entdecken) in manchen Steinen Schafe, Quallen oder sogar einen Elefanten. Eine Touristenführerin erklärt, die Urlauber (sehen) auch "Essbares" im Stein (z. B. Spahetti, Brokkoli und Champignonköpfe). Andere (fühlen) sich beim Blick an die Decke des Höhlensystems "Coves de Campanet" an Schrauben und Nägel erinnert.
Verwende Ersatzformen (Konjunktiv II bzw. die Umschreibung mit "würden") nur, wenn sich der Konjunktiv I nicht vom Indikativ unterscheidet (s. Hefeinträge)!
Was ist ein "Stalagmit"?!
d)
Noch etwas schwieriger!
Ein "Wettrennen" durch die Antarktis - aus einem Interview mit Aleksander Gamme
Reporterin: "Herr Gamme, warum haben Sie auf die beiden Australier gewartet, obwohl Sie schneller waren?"
Gamme: "Die Idee hatte ich eigentich schon ziemlich früh. Als ich kurz vor dem Ziel war, rief ich die beiden über mein Satellitentelefon an und erkundigte mich nach ihrer Position. Sie hatten noch 100 Kilometer vor sich. Ich habe also mein Zelt aufgeschlagen und gewartet. Nach drei Tagen sah ich die beiden am Horizont. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, gemeinsam die letzten Kilometer zurückzulegen. Wenn man so will, gibt es bei diesem Rennen also keinen Gewinner."
Die Reporterin fragt, warum Herr Gamme ...
Forme die wörtliche Rede in die indirekte Rede um! Achte auch auf die richtigen Pronmonia! Schreibe deinen Text ins Heft!
Fortsetzung folgt! Die Lösungen gibt es künftig immer am Freitag bzw. am Wochenende.
Und jetzt die Lösungen:
a) Eine Physikerin mahnt, über die technischen Erfindungen in Science-Fiction-Geschichten dürfe man sich nicht lustig machen. Manche davon seien heute Realität. Vor 50 Jahren habe z. B. kaum jemand geglaubt, dass man sich einmal wie in der Serie Star Treck mit kleinen Sprechapparaten ohne Kabelverbindung unterhalten könne. Und doch bestimme heute das Mobiltelefon das Leben vieler Menschen.
b) Ein Einwohner der Insel behauptet, Jules Verne habe sich von den Höhlen auf Mallorca zu seinem Roman inspirieren lassen. Es gebe ein Gästebuch, in das er sich eingetragen habe. Ein Experte sagt jedoch, das stimme nicht. Der Schriftsteller habe Mallorca nie besucht.
c) fasziniere, sei, würden entdecken, sähen, würden (sich ... erinnert) fühlen
"entdeckten" und "fühlten" wäre auch nicht falsch, da aus dem Zusammenhang klar ist, dass die Aussagen immer noch indirekt wiedergegeben werden. Jedenfalls musst du drei Mal die Ersatzform verwenden.
d) Die Reporterin fragt, warum Herr Gamme auf die beiden Australier gewartet habe, obwohl er schneller gewesen sei. Herr Gamme sagt, die Idee habe er eigentlich schon ziemlich früh gehabt. Als er kurz vor dem Ziel gewesen sei, habe er die beiden über sein Satellitentelefon angerufen und (habe) sich nach ihrer Position erkundigt. Sie hätten noch 100 Kilometer vor sich gehabt. Er habe also sein Zelt aufgeschlagen und (habe) gewartet. Nach drei Tagen habe er die beiden am Horizont gesehen. Es sei ein unbeschreibliches Gefühl gewesen, gemeinsam die letzten Kilometer zurückzulegen. Wenn man so wolle, gebe es bei diesem Rennen also keinen Gewinner.
Du musst hier nur einmal den Konj. II als Ersatzform verwenden (hätten ... gehabt).
Meine Tippfehler habt ihr bestimmt bemerkt. Sorry! Bis nächsten Montag.
Etwas verspätet noch zwei "kleine" Aufgaben bis zum Freitag (03.04.):
Gerade wurden die Olympischen Sommerspiele in Tokia und damit auch die Paralympics wegen der Corona-Pandemie auf nächstes Jahr verschoben.
1
Lies im Deutschbuch auf den Seiten 192f. den Text über die "Paralympics". Im Anschluss findet ihr ein paar Aufgaben zu diesem Text und zu einem "Medaillenspiegel" (S. 194). Diese sind fast alle zum Ankreuzen. Das macht ihr aber bitte nicht im Buch! Es reicht, wenn ihr zu den einzelnen Aufgaben den richtigen Buchstaben bzw. die richtige Ziffer aufschreibt. Ihr müsst also nicht viel schreiben.
2
Auf den Seiten 186f. gibt es einen weiteren Text mit dem Titel "Der Anfang der Olympischen Spiele" und dazu eine so geannnte "Zeitleiste". Worüber informiert wird bzw. worum es geht, dürfte leicht zu beantworten sein.
Auf der Seite 187 (Aufgabe 1b) findet ihr "Überschriften", die ihr - der Reihenfolge der Informationen entsprechend - sortieren sollt. Das dürfte auch kein großes Problem sein.
Am Wochenende (vor den Osterferien) melde ich mich noch einmal.