Die Umkehrfunktion: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | {{Aufgabe|Betrachte die Funktion <math>f : x \rightarrow 2x -1</math>. Hier wird jeder Zahl <math>x</math> eine neue Zahl <math>y</math> durch die Gleichung <math>y = 2x - 1</math> zugeordnet. Stelle zuerst eine Wertetabelle auf und danach stelle die Wertetabelle für die Umkehrfunktion auf.}} | |
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+ | {{Lösung versteckt| | ||
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+ | Die Funktion: [[Bild:Funktion_3.jpg]] | ||
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+ | Die Umkehrfunktion: [[Bild:Funktion_4.jpg]] | ||
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+ | Ordnet man die Zahlen für y wie üblich mit 1,2,3,... an, so schaut die Tabelle so aus: | ||
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+ | [[Bild:Funktion_5.jpg]]}} |
Version vom 21. Mai 2012, 16:41 Uhr
In der letzten Mathearbeit haben
Samira und Lukas eine 2, Jonas und Ruby eine 1, Henriette, Franz und Annika eine 3, Bastian und Alida eine 4 und Jessica eine 5.
In einem Pfeildiagramm schaut das so aus:
Jedem Schüler wird die Note in der Mathearbeit zugeordnet. Jeder Pfeil endet genau bei einer Note.
Man spricht von einer Funktion, wenn jedem Element einer Menge genau ein Element einer anderen Menge zugeordnet wird. |
In unserem Beispiel wird jedem Schüler genau eine Note zugeordnet. Es handelt sich bei dieser Zuordnung um eine Funktion.
30px Aufgabe
Gib nun umgekehrt die Zuordnung an, die jeder Note den Schüler zuordnet, der die Note geschrieben hat. |
Hier wird jeder Note teils mehrere Schüler zugeordnet. Von einer Note gehen mehrere Pfeile aus. Es handelt sich hier um keine Funktion!.
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30px Aufgabe
Betrachte die Funktion . Hier wird jeder Zahl eine neue Zahl durch die Gleichung zugeordnet. Stelle zuerst eine Wertetabelle auf und danach stelle die Wertetabelle für die Umkehrfunktion auf. |